Hochsitze in Open Street Map für die Allgemeinheit kartiert?!

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Hallo zusammen,
mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass sehr viele unserer Hochsitze in OpenStreepMap positionsgenau kartiert und damit öffentlich einsehbar sind. Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit "feiernden" Jugendlichen, gerade in unseren Schlafkanzeln. Dort wurden Schlösser aufgebrochen etc. Auch für Jagdgegner ist das natürlich auch ein gefundenes Fressen. Hat jemand Erfahrung, wie man solche Einträge evtl. entfernen lassen kann?
Hier ein Link zu dem Projekt: https://openstreetmap.de/karte/

Edit: Ich habe mich eben etwas schlau gemacht. Man kann Änderungen beantragen, aber es scheint, als hätten die Verantwortlichen nicht im Geringsten Verständnis für diese Thematik. Anbei ein Beispiel eines solchen Änderungsantrages: https://www.openstreetmap.org/changeset/145663978

Heißt man muss hinnehmen, dass das eigene Eigentum von Fremden wild "gemappt" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Was soll die Entfernung der kartierten Hochsitze bringen?

- Den Otto Normalbürger interessierts nicht

- feiernde Jugendliche sind Gelegenheitstäter aus der Umgebung die eh wissen wo die Dinger stehen und wenns mal so weit ist kommen die so oder so zum Hochsitz. Hat es immer schon gegeben die Trunkenbolde die mal vandalieren und wirds auch immer geben, bei uns zum Glück so gut wie gar nicht, in anderen Gegenden mehr

- organisierte Straftäter a lá PETA brauchen auch keine Karte um einen Anschlag zu planen, macht es denen vielleicht einfacher, aber ansonsten gehen sie halt tagsüber einfach mal ins Revier und baldowern sich einen Sitz aus, den sie zerstören oder manipulieren wollen, ist ja kein Geheimnis wo die stehen, einfach mal nen Forstweg ablaufen
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
98
Habe gerade nachgesehen, von uns stehen auch ein par Sitze, die vom Weg sowieso zu sehen sind, also sozusagen als Orientierungshilfe dienen können.

Die feiernden jugendlichen werden aus dem Ort sein, die kennen sowieso die interessanten Hochsitze.

Jagdgegen usw. brauchen das Kartenmaterial nicht.

Von daher würde ich die sache nicht weiter verfolgen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
449
Heißt man muss hinnehmen, dass das eigene Eigentum von Fremden wild "gemappt" wird?

Kampf gegen Windmühlen, wie alles was digitalisiert wird. Auf google street view kann ja auch jeder dein Haus sehen, auf den Luftbildern deinen pool hinterm Haus, in komoot und co. die trails durch dein Revier.

Nimms positiv, glaubt man dem Forum finden ja auch schon einige die Kanzeln und Reviergrenzen im heimischen Revier nur noch mit App und messen in den open source Karten oder google die Schussentfernungen aus.

Man muss sich auf die schöne neue Welt auch einlassen können! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Meistens sind das markantere Sitze die an Wegen liegen. Dienen dann gerne als Orientierungspunkt. Es gibt noch immer einige die aus Spaß an der Sache auf GPS und genaue Positionsbestimmung beim Wandern/Spazieren verzichten, die nutzen dass dann gerne um sich zu orientieren.

Ansonsten werden die Karten von freiwilligen gepflegt, viele kleine Wald/Wanderwege i Kartenmaterial der großen wird mit openstreet maps verifiziert.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Verrückt wie langweilig es manchen Leuten sein muss. Bei uns am A. der Welt sind
etliche Sitz und die Jagdhütte erfasst. Ich fasse es ja nicht! Danke für den Hinweis
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
70
Verrückt wie langweilig es manchen Leuten sein muss. Bei uns am A. der Welt sind
etliche Sitz und die Jagdhütte erfasst. Ich fasse es ja nicht! Danke für den Hinweis
Dann kann es nicht der Ar*** der Welt sein, bei uns ist nur eine Sitzgruppe und ein paar Wegweiser eingetragen 🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
626
Oben