Hohlspitzmunition

Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Gerade im WO-Forum gefunden:
---------------------------------------


Heinrich WeiXX
Tel: XX eMail: XX 24.10.2002

An die Redaktionen
der Jagd- und Waffenpresse
per eMail


Betr.: Hohlspitzgeschosse für Kurzwaffenmunition

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zusammenhang mit der Novellierung des Waffengesetzes bitte ich um die Veröffentlichung folgender redaktionellen Notiz:

Kurzwaffenpatronen mit Hohlspitzgeschossen
fallen ab 1.4.2003 im Zuge der Waffenrechtsnovelle nicht mehr unter die verbotenen Gegenstände. Jägern und Sportschützen steht nun wieder Munition zur Verfügung, die für jagdliche und sportliche Verwendung besser geeignet ist, als die der Zeit nur mit Vollmantel- oder Teilmantel-geschossen erlaubten Revolver- und Pistolenpatronen. Damit wird einer seit langem erhobenen Forderung entsprochen.
HWF

Diese Auskunft habe ich am 22.10.2002 auf Anfrage vom Bayerischen Staatsministerium des Innern (AZ ID5-2131.46-34) erhalten. Dieser Passus ist einer der wenigen positiven Änderungen.

Mit freundlichen Grüßen
und Waidmannsheil


Heinrich Weidinger

---------------------------------------------

Entspricht obiges den (neuen) rechtlichen Tatsachen ?

[ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Na das glaube Ich erst wenn Ich die erste Schachtel Black Tallon in Händen halte.
In der Schweiz hat die nämlich gerade verboten
icon_mad.gif

luger
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
..der beschriebene Sachverhalt ist momentan nicht verifizierbar und dies ist systemimmanent.
Mache sich Gedanken, wer will.
 
A

anonym

Guest
Ich habe bullpup im dortigen Forum geantwortet. Link siehe oben.

C.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Ich habe bullpup im dortigen Forum geantwortet. Link siehe oben.

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ich denke jedoch, daß man den gedankengang des gesetzgebers in dem Entwurf des WaffG finden kann. Dort hieß es, daß die VO entfiele und das Verbot der HP-Geschosse dadurch erreicht werden solle, daß solche( importierte Mun) durch das Bundesbeschussamt einfach nicht zugelassen werden soll. Als verbotene Gegenstände werden die geschosse dann nicht mehr geführt. Problem: Wird man mit fabrikmun aus Amiland etc. erwischt ist man wegen eines verstoßes gegen das BeschussG dran. Doch an die Wiederlader wurde nicht gedacht...
 
Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
Bei Big F...... habe ich im April in so einen kleinen Katalog gesehen, dass sie welche anbieten. Ich glaube sie hatten Patronen von zwei verscheidenen Herstellern. Anfang April waren sie jedoch noch nicht im Laden (Berlin) vorrätig. Man sagte mir, dass sie so Ende Mai etwas da hätten. Ich habe aber seit dem noch nicht wieder nachgefragt.

Saubart
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Bekommt man die Mun nun?
<HR></BLOCKQUOTE>
Jepp.
Speer Gold Dot & Co. sind jederzeit verfügbar.
W-O - User "Oliver" fragen ....

Mit neidischen Grüßen
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Jepp.
Speer Gold Dot & Co. sind jederzeit verfügbar.
W-O - User "Oliver" fragen ....

Mit neidischen Grüßen
<HR></BLOCKQUOTE>

In Luxembourg Fiocchi 125 grs. HP für 15 € per 50 Stück. (9x19 natürlich
icon_wink.gif
)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:


In Luxembourg Fiocchi 125 grs. HP für 15 &#8364; per 50 Stück. (9x19 natürlich
icon_wink.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>


Oder man lädt sich die Hornady XTP 90grain auf 540m/s aus der 357SIG und kauft die geschosse aus Amiland
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Foxhunter:
Gerade im WO-Forum gefunden:
---------------------------------------


Heinrich WeiXX
Tel: XX eMail: XX 24.10.2002

An die Redaktionen
der Jagd- und Waffenpresse
per eMail


Betr.: Hohlspitzgeschosse für Kurzwaffenmunition

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zusammenhang mit der Novellierung des Waffengesetzes bitte ich um die Veröffentlichung folgender redaktionellen Notiz:

Kurzwaffenpatronen mit Hohlspitzgeschossen
fallen ab 1.4.2003 im Zuge der Waffenrechtsnovelle nicht mehr unter die verbotenen Gegenstände. Jägern und Sportschützen steht nun wieder Munition zur Verfügung, die für jagdliche und sportliche Verwendung besser geeignet ist, als die der Zeit nur mit Vollmantel- oder Teilmantel-geschossen erlaubten Revolver- und Pistolenpatronen. Damit wird einer seit langem erhobenen Forderung entsprochen.
HWF

Diese Auskunft habe ich am 22.10.2002 auf Anfrage vom Bayerischen Staatsministerium des Innern (AZ ID5-2131.46-34) erhalten. Dieser Passus ist einer der wenigen positiven Änderungen.

Mit freundlichen Grüßen
und Waidmannsheil


Heinrich Weidinger

---------------------------------------------

Entspricht obiges den (neuen) rechtlichen Tatsachen ?

[ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Das liegt wohl daran, dass da Laien das Waffenrecht verschärfen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hab jetzt je eine Packung Speer Gold-Dot Geschosse gekauft, bei meinem Händler.
Je einmal für den 357 und den 44, sehen gut aus, die Dinger, ebenso die TXP.........

Sehr schön soweit.


222Rem
 
A

anonym

Guest
Achtung - auch weil mir das Post von Safarischorsch erst jetzt aufgefallen ist:

die XTP (und überhaupt die anderen Deformationsgeschosse) nicht deutlich über die Geschwindigkeiten laden, für die sie gebaut sind !
Sie legen sonst sozusagen "die Ohren an", d.h. sie stülpen nach hinten über, und ihr Querschnitt entspricht dann wieder ungefähr dem Originaldurchmesser ....
icon_rolleyes.gif
, reisen dann durch den Zielkörper weiter wie ein VM-Geschoß ...
...soll ja angeblich auch nicht Sinn der Sache sein ....
icon_wink.gif

Grund: die Konstruktion des Geschosses wird, was dessen Festigkeit angeht, auf einen klaren Geschwindigkeitsbereich ausgelegt - das ist der Grund, weshalb ich es mir verkneife, das EFMJ auf knapp 500m/sec hochzuladen (.357SIG), die 410m/sec aus der 9x19 sind mehr als genug (heftig genug eh auch ..)
Der Grundsatz: "Viel hilft viel" ist hier nicht nur nicht zutreffend, sondern regelrecht kontraproduktiv.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Na Sniper ich habe noch! Keinen Gelatinetest gemacht, doch ich prognostiziere eher, daß die Fahnen als Fragmente abreißen werde, die Flugrichtung nach vorne jedoch beibehalten werden...freilich mangels Masse nicht so weit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
428
Oben