Holster jagdsportliches Kurzwaffenschiessen

Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
362
Ich möchte mit meiner Ruger MK II am jagdsportliches Pistolenschiessen teilnehmen.
Ich bitte um Tipps. ABER: Nur wenn ihr konkrete Erfahrungen mit Holstern habt die auch den Regeln entsprechen.

Danke
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Ich hab mir ein Holster für meine Erma aus Bastelkunststoff aus dem Baumarkt gebaut.
Lässt sich wie Kydex unter Hitze formen, ist nur etwas widerspenstiger. Aber ich hatte es eh in der Werkstatt liegen. Und es lässt sich bestens mit Modellbaukleber verkleben.
20240221_152811.jpg
20240221_152800.jpg

Wichtig ist, dass die Waffe auf dem Stand sicher im Holster bleibt und sich zügig ziehen lässt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Es geht scheinbar nicht um einen DJV Wettkampf. Da sind schon spezielle Anforderungen gefragt.

Eine Kw Waffe ohne vernünftiges Holster ist wie eine Lw ohne vernünftiges Glas.

Ich würde nur noch was kaufen wo die Waffe gesichert drin steckt.

Ist die Ruger nicht eine KK?
Also doch DJV?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Es geht scheinbar nicht um einen DJV Wettkampf. Da sind schon spezielle Anforderungen gefragt.

Eine Kw Waffe ohne vernünftiges Holster ist wie eine Lw ohne vernünftiges Glas.

Ich würde nur noch was kaufen wo die Waffe gesichert drin steckt.
Und da liegt der Hund begraben.
Für die Waffen wie z. B. meine FN gibt es kein direktes Holster von einem Hersteller.
Da bleibt nur eines modifizieren oder eine Einzelanfertigung.
Ist die Ruger nicht eine KK?
Jeep
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Ja OK das verstehe ich, das ist ungefähr so als wenn ich für meine Walther GSP ein Holster suchen würde. Ist halt ne Spopi die nicht für sowas gegdacht ist.
Beim DJV Wettkampf wird die aber oft benutzt. Natürlich mit Schulterholster.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
362
Es geht schon um den DJV Wettkampf. Deshalb: jagdsportlich

Da die Ruger MK II, Bestand ist ist dies auch die Waffe die genutzt werden wird.
Thema ist hier halt das Holster. Das muss den Anforderungen des DJV Regelwerks genügen, also kein IPSC Holster.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Es geht scheinbar nicht um einen DJV Wettkampf. Da sind schon spezielle Anforderungen gefragt.
Die da wären?

ich schieße eine Hämmerli .280 und ziehe diese aus einem selbstgebastelten Lederholster.
Die Waffe muss in diesem Holster stecken und bei der Disziplin Fertigkeit muss die Waffe samt Holster durch die Jacke verdeckt sein. Mind. ein Knopf der Jacke, oder der Reissverschluss, müssen geschlossen sein. Selbst bei einer BM hat da noch niemand nach meinem Holster geschaut, geschweige denn etwas bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Es geht schon um den DJV Wettkampf. Deshalb: jagdsportlich

Da die Ruger MK II, Bestand ist ist dies auch die Waffe die genutzt werden wird.
Thema ist hier halt das Holster. Das muss den Anforderungen des DJV Regelwerks genügen, also kein IPSC Holster.
Tatsächlich besagt die DJV Schießvorschrift nur, dasdie Holster "eine sichere und den jagdlichen Gegebenheiten entsprechende Trageweise und Handhabung zulassen" müssen. Mehr ist dort nicht definiert.
Und ich bin mir relativ sicher, dass z.B. @Mr. Shotgun mal schrieb, dass er ein IPSC-Holster fürs DJV-Schießen nutzt.
Und dann sollte das bis hinauf zu Bundesmeisterschaft keine Regelwerksprobleme bereiten.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Es gibt auch meistens Holster die passen. Auch wenn sie offiziell für ganz andere Waffen hergestellt werden.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Wenn man keine höheren Ansprüche stellt an Material und Passgenauigkeit, sind Corduraholster für den genannten Zweck auch ok. Es gibt unendlich viele Modelle, die gleichermaßen gut für verschiedene Kw passen. Sie passen sich mehr oder weniger durch die unspezifische Formgebung der Waffe an und häufig ist der Sicherungsriemen noch vielseitig verstellbar (wie früher bei der Bianchi Ranger Serie).
Ich würde im Bedarfsfall daher auch bei den Cordura-Modellen von Vega oder Radar (beide Made in Italy) oder Sickinger schauen.
So oder so ähnlich schauen die dann aus:
https://holsterwelt.com/Sickinger-Nylon-PANCAKE-Holster (auch Cross-Draw zu verwenden).
Diese einfacheren Holster, die aber auch ihren Zweck erfüllen und mehrere Jahre guten Dienst leisten können, bekommt man hierzulande recht gut und häufig sind viele davon auch in den Waffengeschäften lagernd.

Wenn es doch Leder sein soll, könnte man auch bei PWL fündig werden (www.pwluk.com). Auskunft müsste Jürgen Tegge aus Tangstedt (Hawker Sports) geben können, wenn er noch als Importeur tätig ist. Passen dann wie ein Maßschuh auf die jeweilige Waffe, preislich wie Sickinger, perfekte Qualität und Konstruktion. Diese sind v.a. für ältere Kw-Modelle eine gute Option, die vor dem allgemeinen Kw-Verbot für Zivilisten in UK im Handel waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
612
Oben