Holster Top und Flop

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Für eine1911 in Condition one wäre es mir auch zu gefährlich...
Und mit Wampe ist es natürlich auch nix.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Eigentlich ist das aber kein Problem, eine 1911 ist mir da im (A)IWB getragen lieber als eine Glock. Hat ja Griffsicherung am Griffrücken, die zumindest ich immer erst eindrücke, wenn ich das Griffstück hinten richtig umfasse- zu diesem Zeitpunkt ist die Waffe schon längst vom Körper weg.
Die SIG habe ich hingegen immer durchgeladen und „Hammer down“ geführt.
 

Anhänge

  • 6fbb12f5-6330-418e-9c3f-68af792ede29.jpeg
    6fbb12f5-6330-418e-9c3f-68af792ede29.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Durch die Schrägstellung des Clips an diesem Holster ist es nur strong side nutzbar, je weiter du es nach vorne bzw links schiebst um so mehr neigt sich die Waffe aus der Ziehrichtung raus.

Ansonsten noch mal, AIWB erfordert nur mehr Aufmerksamkeit beim holstern, damit sich keine Kleidung einklemmt. Beim ziehen passiert da gar nichts und ja ex ist gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte das gleiche Gefühl dabei wie die erste Zeit vor 20 Jahren als ich sehr vorsichtig die Plempe geholstert habe, allerdings ganz normal strongside.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Eben nicht. Es war am Anfang ein Versuch, der sich als ideal herausgestellt hat.
Der Lauf sitzt schräg genau in der Leiste.
Wäre gerade wäre es unbequemer.
Wichtiger als Hochsitz ist Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Das die Trageweise bequem ist zeigt ja wie populär sie ist.
Ich habe die Waffe lieber an der Seite. Das hab ich 40 Jahre praktiziert.
Wenn ich täglich auf der Strasse führen wuerde koennte ich mir IWB vorstellen. Wäre dann eher eine kleine Waffe wie zB SIG 365 .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das die Trageweise bequem ist zeigt ja wie populär sie ist.
Ich habe die Waffe lieber an der Seite. Das hab ich 40 Jahre praktiziert.
Wenn ich täglich auf der Strasse führen wuerde koennte ich mir IWB vorstellen. Wäre dann eher eine kleine Waffe wie zB SIG 365 .
Populär ist sie vorallem in den USA wo man sowas ausschließlich für Selbstverteidigung trägt und printing absolut unerwünscht ist, gleichzeitig aber garantiert AIWB den schnellstmöglichen Zugriff auf die Waffe.
Darum gehts mir nicht.
Vorne neben der Gürtelschließe stört sie nicht. Egal ob das Gewehr rechts oder links getragen wird, im Auto sitzend drückt sie nicht in die Sitzpolster. Das ist absolut keine Trageweise für Revolver oder große Pistolen, die G19 passt, eine 17 wäre zu groß eine 43 ideal.

Das schöne an obigem Safariland 18, man kann die Waffe durch die neigbaren Gürtelschlaufen auf strongside, AIWB und crossdraw tragen. Ob man das braucht muss jeder selbst wissen. Ich habe jetzt 4 Holster für das Glöckchen, für jede Gelegenheit was, ausschließlich würde ich das 18 nicht kaufen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Das ist absolut keine Trageweise für Revolver oder große Pistolen, die G19 passt, eine 17 wäre zu groß eine 43 ideal.
Da siehst Du mal, wie unterschiedlich hier die Resultate bei verschiedenen Trägern ausfallen können. Ich habe mit der Glock 17 gar keine Probleme bei AIWB und auch nicht mit 3“-Revolvern. Mit 4“-Revolver wird es schon etwas knapp, geht aber gerade auch noch.
Hier und beim in der Hosen- oder Manteltasche tragen macht der 1“ mehr oder weniger etwas aus, ebenso bei der Verfügbarkeit von gewissen Holstermodellen. Sonst gibt es keine praxisrelevanten Unterschiede.
Zum Verdecktführen würde ich deshalb immer 3“ den 4“ vorziehen.
 

Anhänge

  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
599
Oben