Holzschaft nachölen

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hallo,

nachdem beim letzten Ansitz Freitagabend meine 9,3 etwas Schnee abbekommen hatte und zuhause dann Wasserflecken/helle Stellen auf dem Holzschaft sichtbar wurden, möchte ich nun den Schaft sowie zwei weitere nachölen, um sie wieder wetterfest zu bekommen. In diversen Fäden wird Tungöl, verdünnt mit Balsamterpentinöl empfohlen, insbesondere für die Fischhaut.

Welches Mischungsverhältnis sollte ich für den Schaft und die Fischhaut nehmen? Wie häufig sollte ich das Nachölen wiederholen, wie sollte ich das Verhältnis jeweils ändern, bis man nur mit reinem Tungöl den Abschluss macht? Bei der Fischhaut sollte ich ja immer verdünnen? Und wie lange sollte das Öl einziehen bevor man das überschüssige abwischt? In den ganzen Fäden über Schaft Ölen geht es nur um die Neuanlage eines Ölschaftes, deswegen Fragen über Fragen…


Horrido,
dash
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das beantwortet jetzt keine einzige meiner Fragen...:thumbdown:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Frage mich nur, wieso Du nicht einfach meine Frage ignorierst, wenn Du nichts beizutragen hast? :what:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Du nimmst etwas Tungöl, oder, damit @tömrer nicht jammert, etwas Leinöl, verdünnst es 1:1 mit Balsamterpentin und reibst den Schaft damit ein und du lässt die Fischhaut dabei aus!
Etwas anziehen lassen und dann in Maserrichtung abwischen. Fertig.

In der Fischhaut machst du gar nichts, weil die sonst anfängt zu glänzen.
Das dauert bis zu 2 Wochen bevor es richtig trocken ist.
Schneller geht's mit den gekauften Schaftölen, weil die Sikkative enthalten, und nebenbei noch andere Chemie die überflüssig ist.

Den Blödsinn mit Ballistol, Olivenöl oder sonstigem Zeug lässt du, weil diese Öle nicht aushärten und Holzoberflächen weich machen.


Wenn du mehr machen willst bedeutet das, daß du die ganze Prozedur durchmachen musst. also altes Öl runter, schleifen, ölen, usw.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Nutze auch das Gemisch von Cast.
Kleiner Tipp zum Auftragen. Kauf dir billige Schuhcreme, die die in der Plastikflasche ist, wo vorne ein Schwamm mit drauf ist. Mach vorne den Teil mit dem Schwamm ab, schütte das Zeug weg, Spül den Behälter aus und fülle da das Schaftöl rein.
Damit lässt sich das super sauber und genau Auftragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Zum Auftrag nehme ich einfach die Finger und die in Einweghandschuhen!
Wichtig, da Tungöl in flüssigem Zustand allergieauslösend sein kann.
Schön einmassieren, zu Schluß abstreifen in Maserrichtung und dann mit einem nicht fuselnden Leinentuch nochmal in Maserrichtung wischen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Wie lange sollte man das Einziehen lassen, bevor ich abwische? Langt die einmalige Behandlung bevor ich wachse oder sollte ich das mit der 1:1 Mischung oder höher wiederholen?

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man die Fischhaut stark verdünnt behandeln kann; stark verdünnt da es sonst glänzt. Die Frage wäre, wie stark verdünnt, oder rätst Du komplett davon ab?

Und ja, das Nachölen soll mit Tungöl und nicht Ballistol, Olivenöl oder Penatencreme erfolgen.

Edit: Irgendeine Empfehlung für das Wachs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Bei Wachs nehme ich das von CCL.

Wenn du den Schaft einschmierst, merkst du nach einer Weile wie das Öl zäher wird, dann spätestens abwischen.
Einmassieren, in Maserrichtung als Abschluß mit dem Handschuh abwischen, etwas warten, mit Leinentuch abwischen.

Ich würde in der Fischhaut nichts machen, da kommt nur stark verdünntes Öl drauf, wenn das alte weg ist, kommt ja bei dir nicht infrage.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
[video=youtube;PPVipIBpekU]https://www.youtube.com/watch?v=PPVipIBpekU[/video]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Genau wie in dem Video macht man das......bei einem perfekt geölten Schaft.
Ein Schaft der nach einem Tag im Regen weiße Flecken zeigt bedarf mehr Zuwendung, damit er beim nächsten Mal eben keine weißen Flecken mehr bekommt.
Grund für die weißen Flecken ist eine unzureichende Behandlung beim Hersteller.

Deswegen mit dem verdünnten Öl dran gehen, das zieht tiefer ein. Nach dem abtrocknen kann man noch eine Schicht reines Öl verwenden, aber wie im Film nur sehr wenig davon.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Mit der Einwirkzeit muss man vorsichtig sein und probieren. Je nach Mischung kann das ziemlich zügig anziehen. Wenn man zu lange wartet, hat man eine schmierige Lampe, die man über den Schaft verteilt - ist nicht schön.
Lieber zügiger abwischen und eine Runde mehr machen.

Als Beispiel für schnelles Abtrocknen: ich habe mal einen Schaft mit dem Standardmittel für meine Messergriffe behandelt: Auro Hartwachsöl, eine Mischung aus Tungöl, Leinöl, Wachs plus Sikkative und als Lösungsmittel Orangenschalenöl. Habe das immer gerne genommen, weil es gut einzieht, lecker riecht und die Maserung hübsch abfeuert und auch gut austrocknet.
Beim zweiten Auftrag im Sommer draußen war ich kaum fertig, da zog das schon soweit an, dass ich kaum noch schnell genug hinterherkam mit dem Abwischen und mir fast alles versaut hatte.

Also ruhig mal Versuche starten, wenn man Öl plus Lösungsmittel verwendet - kann schnell gehen, auch abhängig von den Verarbeitungsbedingungen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Bei den eigenen Mischungen braucht man da weniger Bedenken zu haben, so lange man kein Sikkativ zusetzt, was natürlich auch geht.
In den Fertigmischungen ist das drin, weswegen die relativ schnell anziehen...

Nur ein gesundheitlicher Hinweis allgemein und zu dem erwähnten Auro.
Anders als Leinöl wirkt Tungöl und auch Orangenöl im flüssigen Zustand Allergieauslösend, also nur mit Handschuhen und gut belüfteter Umgebung.
Trocken ist das kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
395
Oben