Holzschutzfarbe für Kastenfalle oder Fangbunker

S

Steinmader

Guest
Hat irgendjemand schon mal eine Kastenfalle oder einen Fangbunker mit Holzschutzfarbe gestrichen??.wenn ja mit welcher Marke???.Danke im vorraus für jede Info.Gruß Steinmarder
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wenn ich Reviereinrichtungen streiche, dann mit Caribol (gibt's im Baumarkt).

Fallen würde ich dann vorm Ersteinsatz entsprechend lange im Freien verwittern lassen.
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
hallo, wenn du die Falle anstreichst..braucht es sehr lange bis sie angenommen wird besonders wenn du sie mitten ihm Revier verwendest und nicht in Wohngebieten.
Wh. Max
PS: ich verwende Carbinol zu haltbar machen der Ansitzeinrichtungen, wird wohl auch Fallen haltbar machen.
 
F

freibeuter0815

Guest
Habe im Sommer 2007 eine Kastenfalle gebaut und mit Hornbach Hausmarke lasiert.

Jedoch wurde die Falle im ganzen folgenden Jagdjahr nicht angenommen!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
Habe soeben eine Kastenfalle fertiggestellt. Meine zweite mit Rattenfallenauslösung. Bin auch am überlegen wie ich sie etwas witterungsbeständiger mache. Die erste habe ich nicht gestrichen, sondern habe ein Dach drübergebaut. Wurde sofort angenommen und hat bisher gute Erfolge gebracht. Die neue Falle wollte ich aber mobil einsetzen. Je nach dem wo es brennt und wo es Erfolg verspricht. Da ist dann nichts mit Dach. Habe in Erwägung gezogen sie mit einer Wachslasur zu versehen. Ist das ratsam ??

Grüße vom fuchsjaeger
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
fuchsjaeger schrieb:
Habe soeben eine Kastenfalle fertiggestellt. Meine zweite mit Rattenfallenauslösung.

Kannste bitte mal ein Foto des Auslösers, der Schnurführung und der Fallklappen einstellen? Mich interessiert dein Bauwerk!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
@django

ja, ich versuche es. bin ja nicht so der große Bildereinsteller, aber versprochen ich werde mich bei Gelegenheit an die Arbeit machen.

Grüße vom fuchsjaeger
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
@django

So, nun ein paar Bilder wie versprochen. Die Auslöseschnur geht vom Auslöser der Rattenfalle nach hinten durch das Innere der Falle und auf der anderen Seite wieder raus ( Rückseite der Falle 4. Bild ) Als Auslöseschnur habe ich diesmal Angelschnur verwendet. Die ist im Inneren der Falle fast unsichtbar. Wenn die Falle im Freien verwendet wird sollte natürlich noch eine Abdeckung der Schnurführung gemacht werden. Oder aber einfach ein Dach drüber bei stationärem Einsatz. Die gezeigte Falle ist für den Einsatz in Scheunen, etc. gedacht, daher unterbleibt ein Wetterschutz. Ich bitte etwaige handwerkliche Ungeschickheiten meinerseits zu entschuldugen, die Falle wurde überwiegend aus Resten vom letzten Kanzelbau angefertigt.









Grüße vom fuchsjaeger
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Sieht soweit gut aus, lediglich die Leiste auf dem Boden am Einlauf hätte ich irgendwie umgangen bzw. eingespart.

Den Auslösemechanismus hätte ich anders erwartet. Kenne nur die Stehbolzen der WEKA-Falle auf denen Unterlegscheiben mit den Auslöseschnüren sitzen. Löst die Rattenfalle aus, schlägt der Schlagbügel die Unterlegscheiben von den Stehbolzen und gibt so die Auslöseschnüre frei.

Wie werden Deine senkrecht herunterfallenden Fallklappen freigesetzt. Bitte noch ein Foto von den Hochhaltevorrichtungen!

Funktioniert die Konstruktion schon 100% oder gibts noch was zu verbessern?
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Wie wäre es mit Leinölfirnis? (unverdünnt)

Letztens erzählte einer, dass er damit gute Erfahrungen gemacht hätte..
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
@ Fraya
Das hört sich nicht schlecht an.

@ django

Hab so eine Falle mit größeren Abmessungen seit 3 Jahren stationär im Einsatz. Sie fängt sehr gut. An der Auslösung gibt es für mich nichts zu verbessern, funktioniert einwandfrei. Die Fallklappen werden mittels eines Splindes gehalten, die durch die Rattenfalle herausgezogen werden. Ganz, ganz einfach, aber sehr wikungsvoll. Das dritte Bild ist hochformatig aufgenommen, hätte es vorher drehen sollen :oops:
Die Leiste habe ich damit nicht doch noch die Falltür von innen irgendwie angehoben werden kann. Waschbären sind da sehr erfinderisch. Die Falltür läuft in den Alu-Schienen. Die kurze Alu-Schiene über der Leiste des Einlaufes ist nur dafür das das Holz nicht angeknabbert wird. Hatte da schlechte Erfahrung mit einem Waschbär der sich unbedingt befreien wollte. Der hat die ganzen Holzleisten abgefressen. Daher bei der neuen Falle gleich die Falltürschienen aus Alu. Wie gesagt fängt wirklich sehr gut. Baue jetzt ( wenn es die Zeit zuläßt ) noch den passenden Abfangkorb, damit ich das liebe Tierchen nicht in der Falle erlösen muß. Nachfolgend noch das Bild mit dem Splind der die Falltür hält. Kannst ja die Falle gerne noch auf deine Bedüfnisse abändern. Neue Ideen können nicht schaden, laß sie mich wissen. Aber wie gesagt es funktioniert tadellos.

Waidheil vom fuchsjaeger

( P.S. Wir können weitere Anregungen gerne per PM austauschen, damit wir den Thread nicht total mit Bildern zumüllen )

 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Zumüllen? Gut kopiert ist halb studiert. Habe deine Fotos schon abgespeichert! Werde ich bei meinen nächsten Bauwerken berücksichtigen. Meine nächste Falle wird eine Betonrohrfalle werden. Vielleicht auch mit Rattenfallenauslöser!

In welchem Landkreis/Bundesland fängst du so viele Waschbären?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
@ django

Im Werra-Meissner-Kreis in Hessen. Waschbären gibts hier genug. Bei meinem früheren Jagdherrn hatten wir auch zwei Betonrohrfallen mit Rattenfallen-Auslösung. Die funktionierten auch ganz manierlich.

Viel Spaß beim Basteln und Waidmannsheil

der fuchsjaeger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
415
Oben