Hornady ECX 8,1g/125grs. in .308

Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
22
Hallo an alle,

ich weiß es ist noch recht früh, aber vielleicht hat ja bereits jemand erste Erfahrungen (Genauigkeit, Wirkung, etc.

- allgemein mit dem neuen ECX gemacht
- speziell in .308 und 125gr

Ich bin gerade am schwanken, ob ich in den Versuch gehe. Ich bekomme aktuell die Sako Super Hammerhead 150gr. nicht mehr und muss umstellen. Da würde sich der Umstieg auf bleifrei und dem ECX gerade anbieten. Die Variante 165gr ist bei kurzem Lauf, Drall 12" und .308 an der Grenze. Daher würde ich das 125gr bevorzugen.

Besten Dank und Grüße in die Welt
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Ich habe das Geschoss auch als Kandidat für die 30-30 im Auge... Interessiere mich also auch für Informationen
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Habe zwei Packungen Fabrikmurmeln in 308 damit.
Wurden vom Verkäufer meiner Ba13 empfohlen.
Harmonieren gut mit dem 16“ Lauf mit 8“ Drall, Streukreis auf 100m ca. 2,5cm.
Da ich inzwischen eine selbstgestrickte Laborierung mit einem anderen Geschoss verwende, werde ich zu der Wirkung auf Wild in Absehbarer Zeit vermutlich nichts beisteuern können.
 
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
22
Versuch macht kluch 🤷‍♂️
Habe mir heute mal eine Packung gekauft und schaue morgen mal aufm Schießstand was geht:
  • Merkel Helix Speedster.308, Semi-Weight-Lauf 47cm, Schalldämpfer
  • ECX 125grs.
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
17
Ich habe noch die 125gr. ETX in 308 im Verbrauch in bin bisher sehr zufrieden:
Randbedingungen bei mir: Waldjagd, Schussentfernung < 100 m, eher leichtes Wild und Lauflänge 51 cm.
Sofern die nicht viel geändert haben werde ich demnächst auch auf die ECX umstellen. Ich
bin also gespannt auf die Erfahrungen.
 
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
22
So, es waren gegenüber der Sako Super Hammerhead mit 150gr 8 Klicks nach unten, danach alles Mitte 10 bei insgesamt 4 Schüssen (1. Schuss ohne Korrektur auf die 8, Absehen einstellen, 3 Kontrollschüsse).

Also fliegen tut sie bei mir schon mal sehr gut. Jetzt muss sie zeigen wie sie auf Wild wirkt....

FD046864-A2F1-41E3-9127-F8CCA91E2FA4.jpeg
 
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
Bin auch am 125gr interessiert.
Gibt's schon weitere Erfahrungen mit Treffpunktlage und insbesondere Wild (Reh, Sau) Hämatombildung, Wirkung ggf Fluchtstrecken etc?
 
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
Bin an der selben Munition interessiert.

Wer konnte mit dem neuen Hornady ECX (Nachfolger des ETX) in .308 mit 8,1g/ 125gr. schon Erfahrungen sammeln bzw. welche Praxis-Erfahrungen wurden damit bislang gemacht?

Insbesondere die Treffpunktlage und Erfahrungen mit Wild (Reh, Sau) Hämatombildung, Wirkung ggf. Fluchtstrecken etc.?

Wie sieht es mit Drückjagderfahrungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Bin an der selben Munition interessiert.

Wer konnte mit dem neuen Hornady ECX (Nachfolger des ETX) in .308 mit 8,1g/ 125gr. schon Erfahrungen sammeln bzw. welche Praxis-Erfahrungen wurden damit bislang gemacht?

Insbesondere die Treffpunktlage und Erfahrungen mit Wild (Reh, Sau) Hämatombildung, Wirkung ggf. Fluchtstrecken etc.?

Wie sieht es mit Drückjagderfahrungen aus?
neues ECX und Drückjagderfahrungen am 11.09.22?
Entweder mein Kalender oder der deinige sind irrtumsbehaftet.
 
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
Ja, ich gebe zu vorausschauend gefragt - dieser Beitrag/ diese Frage wird aber voraussichtlich in den kommenden Monaten interessant und wurde deshalb bei einem gängigen Kaliber schon mit aufgegriffen.
Gerne Infos/ Erfahrungsaustausch zu den anderen Fragen schon jetzt.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen.

Ich bin auch sehr gespannt auf die ersten Eindrücke der ECX. Wenn meine Vorräte an Brenneke Tug aufgebraucht sind werde ich auch Hornady ausprobieren.

Waidmannsheil
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Guten Morgen,

nutze die Munition in .308Win mit 125grs seit kurzem.
Die Erfahrungen sind noch nicht repräsentativ, aber die ersten Eindrücke sind vielversprechend.

Ich schieße sie aus einer R8 mit 52er Lauf und Schalldämpfer.
Präzision zwischen 15 und 20mm. Für Hornady finde ich das ziemlich zufriedenstellend.
Verträgt sich hervorragend mit meiner Übungsmunition (Geco DTX). Keinerlei Treffpunktverlagerung.

Erlegungen bisher leider erst drei Stück, viele Holzarbeiten im Revier 😩

1.)
Kitz, Entfernung 50m, Fluchtstrecke 0m. Aufgebrochen 7,5kg.
Treffersitz etwas vor dem Blatt. Außschussseitig direkt durch den Gelenkknochen, daher fast Faustgroßes Loch.
Beim Zerwirken die große Überraschung, da nahezu keine Entwertung. Nur minimal um den zerstörten Knochen etwas weggeschärft. Keine Hämatome.

2.)
Überläuferbache, Entfernung 120m, Fluchtstrecke 0m, Aufgebrochen 60kg.
Treffersitz: Einschuss direkt hinters Blatt, Ausschuss direkt vor dem Blatt.
Ausschussgröße ca 2 Eurostück.
Zur Entwertung kann ich nichts sagen, war in einem anderen Revier als Gast. Kamen im Nachhinein aber keine Beanstandungen.

3.)
Hirschkalb, Entfernung 145m, Fluchtstrecke 20m, Aufgebrochen 53kg.
Treffersitz Ein- und Ausschuß direkt hinters Blatt. Am Anschuss und in der Fluchtfährte Lungenschweiß. Ließ sich problemlos ausgehen, trotz sehr dichter Vegetation.
Ausschussgröße ca 2 Eurostück. Einschuss etwas größer, da direkt eine Rippe getroffen.
Zur Entwertung kann ich noch nichts sagen, da erst heute morgen erlegt.

Die angehangen Bilder sind vom Hirschkalb. 1.Ein-, 2.Aus- und 3.Anschuss.

Soweit zu den ersten Einrücken. Ich hoffe es geht so positiv weiter.

Waidmannsheil
SirGandalf
 

Anhänge

  • 8260AB01-0AF9-4CF6-B5F7-D3DC67DB0F91.jpeg
    8260AB01-0AF9-4CF6-B5F7-D3DC67DB0F91.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 9F7869AF-D004-4C87-A9F7-9526695C87E1.jpeg
    9F7869AF-D004-4C87-A9F7-9526695C87E1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • 49D1873A-E4E4-45B5-BCF1-07F66199C56C.jpeg
    49D1873A-E4E4-45B5-BCF1-07F66199C56C.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 104
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Welche Geco DTX nutzt du dann, die 150gr oder 108gr zum Übungsschießen?
Ich habe die DTX mit 150grs verwendet.
Wie bereits geschrieben, lagen die gut zusammen und bei der anschließenden Kontrolle mit der „richtigen“ Munition, konnte ich keine Veränderung vom Streukreis feststellen.

Da die DTX leider verbraucht ist, musste ich jetzt einmal RWS Cineshot verwenden. Treffpunktlage habe ich nicht genau geprüft, scheint aber auch recht gut zu passen, zumindest waren die Treffer im Kino und auf den laufenden Keiler dort, wo ich glaubte abgekommen zu sein.
Auch hier habe ich im Anschluss eine Kontrolle auf der 100m Bahn gemacht.
Ergebnis: Streukreis war aufgegangen auf 35-40mm. Nach 3 Schuss ECX hat er aber wieder gepasst.

Mangels aktueller Verfügbarkeit der DTX habe ich mir gerade die Norma Tactical 50er Packung mit 147grs besorgt. Mal schauen, wie es sich damit verhält.

Waidmannsheil
SirGandalf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
690
Oben