Hornady ELD-VT

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Vor der IWA hab ich das neue Hornady Kaliber .22 ARC gesehen hab es interessant gefunden. Angeblich die selbe Leistung wie eine 22-250rem mit effizienterem Hülsen Design und Drall für schwerere Geschosse geeignet. Erst mal interessant wenn man dann die Hülse sieht fragt ich mich reicht der Hubraum für schwere Geschosse, dann das spezielle Geschosse mit Hohlraum in der Spitze. Kann mir schwer vorstellen das das die Präzision auf weite Entfernungen nicht negativ beeinflusst.

Wie seht ihr das kann das der große wurf sein oder eher Papiertiger, ich tendiere natürlich bis jetzt ohne praktische erfahrung (noch kein C.I.P) eher zum Papiertiger.

Grüße Philipp
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
Kommt dabei ja nicht nur auf Hülsenvolumen bzw. Geschosslänge an. Mögliche COL und den Übergang zu den Feldern müsste man auch kennen. Schlüssel liegt dann in der Setztiefe.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Das stimmt schon man kann sie weit raus setzen, bei dem kaliber würde es mich interessieren ob das wirklich hält was es verspricht.
Was mich viel mehr interessiert ist das ELD-VT Geschoss kann mir nicht vorstellen das es mit ber leichten Spitze lange stabil fliegt. Klar hat die 22 ARC dann einen kurzen drall aber auch das Geschoss wird langsamer, kann mir halt vorstellen das es dann zu eiern beginnt. Das wird vermutlich auf jagdliche Distanzen noch nicht zum Tragen kommen, aber mir wurde es als 22ziger Long Range Patrone angepriesen.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336

Mir stellt sich die Frage wenn man mit dem Trick den BC verbessern will warum nimmt man dann statt Blei kein Zinn dann wird das Geschoss auch länger bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung.
Und in den BC spielt ja das Gewicht auch mit ein wenn ich das Geschoss länger mache und das Gewicht reduziere fehlt mir ja ein Faktor um den BC zu verbessern.

BC setzt sich doch aus der Form des Geschosse, der Masse des Geschosse und seinem Querschnitt zusammen...... Was bringt es dann das Geschoss leichter zu machen?

Fühlt sich nach Kompromiss an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
768
Oben