Hülse voll - was nun

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
Hallo zusammen,
laut Vitakraft-Ladedaten darf ich in meine 45-70 bis zu 63,8 grain N133 reinkippen. Das passt aber irgendwie nicht. Ich hab schon eine ziemlich dünnwandige Hülse, aber bei 61 grain ist trotz klopfen und pressen feierabend. Man kann nach dem Setzen sogar eine leichte Aufbauchung im oberen Bereich der Hülse erkennen.
Hat einer einen Vorschlag wie man auf "legalem Weg" die Ladung noch mehr verdichten kann?

Gruss,
Pumba
<HR></BLOCKQUOTE>

Moment mal so kann man da nichts damit anfangen.
Hülsenfabrikat? Geschoss? Zündhütchen? L6?
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
Hallo zusammen,
laut Vitakraft-Ladedaten darf ich in meine 45-70 bis zu 63,8 grain N133 reinkippen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist das für ein Geschossgewicht und was sind das für Ladedaten?
In meinen VV-Ladedaten wird N133 erst ab einem Geschossgewicht von 350gr angeraten (was für die .45-70 noch zu den leichteren Geschossen zählt) - aber hier ist die absolute Obergrenze bei 57,4gr angegeben (Minimum 50,3gr). 61gr oder gar 63,8gr läge hier weit jenseits von Gut und Böse
icon_eek.gif


Editierter Nachtrag: Ich habe eben in die USA-Ladedaten geguckt. Die verwenden N133 schon für 300gr-Geschosse. Und dann für Sierra bis zu 60,0gr und für Hornady sogar bis zu 63,2. Kann es sein, dass Du einfach in der Zeile mit dem Geschossgewicht deutlich verrutscht bist?

Mit schonmalinDeckunggehenden Grüßen

[ 25. Februar 2005: Beitrag editiert von: TheClou ]
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
Hallo zusammen,
laut Vitakraft-Ladedaten darf ich in meine 45-70 bis zu 63,8 grain N133 reinkippen. Das passt aber irgendwie nicht. Ich hab schon eine ziemlich dünnwandige Hülse, aber bei 61 grain ist trotz klopfen und pressen feierabend. Man kann nach dem Setzen sogar eine leichte Aufbauchung im oberen Bereich der Hülse erkennen.
Hat einer einen Vorschlag wie man auf "legalem Weg" die Ladung noch mehr verdichten kann?

Gruss,
Pumba
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
Also ich hab euch angelogen:
Die max-Ladung N133 ist im VV-Reloading-Guide, Ausgabe 2/2002 mit 58,8-63,3 Grain beim Hornady 300grs angegeben. Hab ich mich vertan beim Schreiben.
Die Hüse ist Winchester,
das Geschoss ist Remington 300grs,
die L6 ist 65,5mm, alo eben bis an die Krimprille. Der Pulverraum müsste eigendlich größer als beim Hornady-Geschoss sein.
Das Zündhütchen ist ein CCI200.
Aber die letzten 2,3 Grain passen immer noch nicht.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Benützt Du schon ein Fallrohr zum Pulverfüllen? Wenn man das Pulver aus einem Meter Höhe einrieselt, erreicht man deutliche Verbesserungen der Schüttdichte. Etwas pressen kann man danach dann auch noch.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
Die max-Ladung N133 ist im VV-Reloading-Guide, Ausgabe 2/2002 mit 58,8-63,3 Grain beim Hornady 300grs angegeben. :<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Ladung ist zu stark, daherist es gut das die da nicht reinpasst!!!
icon_eek.gif


Schau in dein Mail!
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:
Benützt Du schon ein Fallrohr zum Pulverfüllen? Wenn man das Pulver aus einem Meter Höhe einrieselt, erreicht man deutliche Verbesserungen der Schüttdichte. Etwas pressen kann man danach dann auch noch.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie kann ich mir das Bildlich vorstellen?
Ladebrett auf den Boden, Hülse drin, unterkante Rohr ist oberkante Hülse, in oberkante Rohr steckt der Trichter und dann einfach kippen???
icon_confused.gif
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
Also ich hab euch angelogen:
Die max-Ladung N133 ist im VV-Reloading-Guide, Ausgabe 2/2002 mit 58,8-63,3 Grain beim Hornady 300grs angegeben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ähhmm ... bei 0.0 sind es 60 Grain, bei -0.2 sind es 58,8. Also, für mich sieht das nach Überdruck aus ...

Code:

WmH

Joachim
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:


Wie kann ich mir das Bildlich vorstellen?
Ladebrett auf den Boden, Hülse drin, unterkante Rohr ist oberkante Hülse, in oberkante Rohr steckt der Trichter und dann einfach kippen???
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe seitlich an der Werkbank ein Fallrohr von ca. einem Meter Länge. Ich halte die Hülse mit der einen Hand unten ans Rohr und schütte mit der anderen das Pulver aus der Waagschale von oben langsam hinein. Statt eines Trichters habe ich oben den Mund einer 378 Weatherby eingelötet, deren Boden natürlich entfernt ist. Das Rohr hatte ich so ausgesucht, dass eine 45er Hülse gerade in einer Fase am Rohrende zentriert wird, so dass man mit der Hülse nicht abrutscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
557
Oben