Hülsenhals abdrehen

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.405
Wer von euch dreht die Hülsenhälse ab?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Welches Tool verwendet ihr?
Welche Messschraube?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.405
Hab ich das geschrieben?
Das war eine allgemeine Fragen zum Wiederladen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.978
Hülsenhälse musst du abdrehen, sonst kann es gefährlich werden. Aber... Wie oft, ist stark Patronenabhängig. Hülsen für die Kurzwaffe drehe ich nur beim Revolver ab, 45ACP und 9mm längen sich kaum. Revolver mit Rollcrimp viel eher. Bei Langwaffen Hülsen kommt es ebenfalls auf das Kaliber an. Hülsen mit starker Schulter längen sich nicht so sehr wie Hülsen ohne oder mit schwacher Schulter.

Ansonsten... Schieblehre hilft... Und CIP Grenzen kennen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.613
Hülsenhälse musst du abdrehen, sonst kann es gefährlich werden. Aber... Wie oft, ist stark Patronenabhängig. Hülsen für die Kurzwaffe drehe ich nur beim Revolver ab, 45ACP und 9mm längen sich kaum. Revolver mit Rollcrimp viel eher. Bei Langwaffen Hülsen kommt es ebenfalls auf das Kaliber an. Hülsen mit starker Schulter längen sich nicht so sehr wie Hülsen ohne oder mit schwacher Schulter.

Ansonsten... Schieblehre hilft... Und CIP Grenzen kennen.
Der Unterschied liegt in den Begriffen. Abdrehen heist Hülsenwandstärke Reduzieren, Trimmen wird meist für das kürzen der Hülsen verwendet. Um das Trimmen kommt man früher oder später nicht herum, das Abdrehen wird jagdlich eher untergehen, ist aber im Long Range bzw. sportlichen Bereich sehr weit verbreitet. Nur so wird man auf Dauer einen nahezu identischen Auszugwiederstand generieren können. Von engmaßigen Patronenlagern mal ganz abgesehen.
Da ich nahezu ausschließlich jagdlich lade habe ich bis dato noch nicht abgedreht, kann aber noch kommen. Der Faden fixt mich gerade wieder an.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.405
Ich meine die Wandstärke abdrehen.
Kürzen ist jawohl selbstverständlich.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.337
Ich habe das Ding von Forster. Dafür gibt es verschiedene Basen. Derzeit ist die kürzeste montiert für die 300 AAC. Nach dem Umformen aus 223 bei den meisten Hülsenmarken erforderlich. Auch 376Steyr aus 9,3x64 erfordert eine derartige Bearbeitung . Bei "normalen" Hülsen drehe ich nur die .308er für den Voere-Selbstlader ab. Der hat ein derart enges Lager, dass Ladehemmungen sonst immer wieder vorkommen .

WTO
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.483
Dazu muss es das Lager eben auch hergeben.
Bei Stadardlagern kann man sichs Schenken.

Da ist dann ggf. ein Lee FC angebrachter. Jaja, Hülsenmörder, aber bei manchen Anwendungen bringt der es eben, selber schon getestet(mit Messungen der VauNull).

Vorrichtungen dazu hat es im Fachhandel, ist was, für kalte, laaaaaaaaaaaaange Winterabende.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.483
Ich habe das Ding von Forster. Dafür gibt es verschiedene Basen. Derzeit ist die kürzeste montiert für die 300 AAC. Nach dem Umformen aus 223 bei den meisten Hülsenmarken erforderlich. Auch 376Steyr aus 9,3x64 erfordert eine derartige Bearbeitung . Bei "normalen" Hülsen drehe ich nur die .308er für den Voere-Selbstlader ab. Der hat ein derart enges Lager, dass Ladehemmungen sonst immer wieder vorkommen .

WTO
Hilft bei der 2185 nicht schon ne Small base Matrize? War beim Kameraden die Lösung seiner Probleme mit dem Geschütz.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.995
Hab ich das geschrieben?
Das war eine allgemeine Fragen zum Wiederladen.
Dann kriegst auch eine allgemeine Antwort.
Kann man machen, hab ich auch schon gemacht. Werkzeug dazu gibts im Wiederlade-Zubehör.

Solltest Du meinen damit jetzt den heiligen Gral für Präzision als Wiederlader gefunden zu haben wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden.
Es bringt was, aber nur wirklich gute Schützen werden den Unterschied auch umsetzen können. Für den Rest wird es in der Schützenstreuung untergehen. Und das Erarbeiten einer guten Laborierung ersetzt der zusätzliche Arbeitsschritt auch nicht. Nur eine wirklich gute Labo kann man damit noch leicht verbessern.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.483
Nö, ich mag keinFussball, zu gewalttätig, ich bevorzuge friedliche Sportarten, wie Trap oder Steelshooting :)

Der viel geschmähte Lee Factory Crimp!
Nicht für alles, aber bei manchen Sachen kann der helfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
205
Oben