Hund im Tarnzelt auf Krähen - Standruhe!?

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Servus Gemeinde,

da ich mittlerweile auch zum angefressenen Krähenjäger avanciert bin hätt ich da ein paar Fragen an euch, wie ihr es mit euren Hunden auf dem Stand haltet.

Hab eine Kleine Münsterländer-Hündin (7 Jahre) die wirklich prima ist, was die Standruhe betrifft etc.
Doch hab ich das Gefühl, das ich sie mir mit der Krähenjagd versaue - in Bezug auf die Standruhe bei der Enten/Gänsejagd etc
Ich hab sie neben mir im Tarnzelt abgelegt und schick sie nach dem Schuss gleich zum apportieren der Krähen, da die Vögel ja auch ganz gut auf den Hund runterhassen, wenn der auf die erlegten Krähen am Bode zuläuft .- und die Vögel ja nix mehr hassen als einen toten Artgenossen auf dem Rücken liegen zu sehen! Aber seit dem hat es da eine Verknüpfung bei ihr gegeben - Schiessen=Apportieren=sofort auf Schuss lossprinten...shit!
Hab sie neuerdings wieder angeleint, da oben gennanntes Problem nun öfter auftritt, aber das is auch nix, wenn es dann schnell gehen muss - z.B. bei einer Weidwund getroffenen Krähe die noch ein paar hundert Meter weitergleitet und sie der Hund sichtig verfolgen müsste...

Habts ihr Tipps wie ich das wieder rauskriege? Hab jetzt vor, mich einfach mal ohne Waffe bei meinem Kumpel ins Zelt zu setzten um mich nur auf den Hund tu konzentrieren...hoffentlich krieg ich das wieder raus!

Erzählt mal wie es bei euch mit den Hunden abläuft!

Danke, dajagabursch
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
dajagabursch schrieb:
Habts ihr Tipps wie ich das wieder rauskriege? Hab jetzt vor, mich einfach mal ohne Waffe bei meinem Kumpel ins Zelt zu setzten um mich nur auf den Hund tu konzentrieren...hoffentlich krieg ich das wieder raus!
Moin,
halte ich für einen vernünftigen Ansatz. Mit Ausdauer und Konsequenz sollte man das wieder raus kriegen.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
konditionier sie darauf, das schuss nicht immer gleich apport heist.
geh raus ins revier, mach dir die mühe und bau den schirm auf, und schieß n paar mal, wenn sie los will, dann pfeiff sie wieder zurück. wenn sie von allein dann nach dem schuss da bleibt, lob sie.

Edit: achja, es geht natürlich auch wenn du bei nem kumpel mit ins zelt hockst, aber ich würd mir die mühe machen und so eine krähenjagdsituation selbst zu simulieren, und binde den hund am besten dabei nicht an,
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
28
hund bei der entenjagd an den strick fertig die eierlegendewollmilchsau gibts auch bei den hunden sehr selten

mein dl startet bei der krähenjagd sofort und beim entenstrich muss er eben an die leine
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
wolvi schrieb:
hund bei der entenjagd an den strick fertig die eierlegendewollmilchsau gibts auch bei den hunden sehr selten

mein dl startet bei der krähenjagd sofort und beim entenstrich muss er eben an die leine

Und genau das ist doch das Problem !

Ich bin sicher kein Hundeguru - aber zumindest das kleine 1x1 sollte man schon beachten.
Mein DL startet eben NICHT sofort bei der Krähenjagd selbstständig zum Apport raus !
Sie fällt zwar auch ab und zu in die alten Suchten zurück - was dann aber SOFORT und eindringlich unterbunden wird.
Dann muss die Gute halt auch mal länger im "Halt" warten bis sie raus darf - und wenn ihr die Krähe fast in den Fang gefallen ist - die bleibt solange drin bis ICH "Apport" sage !!!

Dann klappt das auch wieder - bis zum nächsten Versuch - aber da hab ich einfach den längeren Atem zu haben.

So ist dann auch die Krähenjagd und gerade die - viele Schüsse, nah fallendes Wild etc. ein optimales Training für die Standruhe.

Leine ist zwar ne Alternative - aber selbst da ist mir das mit nem vorprellenden Hund im Stand zu eng und zu blöd.
Als Notbremse für den noch nicht ganz gefestigten Hund aber sicher ne Möglichkeit, weil man halt auch die Kontrolle behält und SOFORT eingreifen kann.

Lernen müssen es unsere vierbeinigen Helfer aber allemal - auch meine ist Anfangs mit Tarnnetz um die Behänge durchs Lockbild gestürmt.
Jetzt hat sie es kapiert und liegt ohne Leine neben mir.
Und einige wenige Aussetzer korrigiere ich halt durch geduldiges vorlesen der Hausordnung umgehend.... :wink:

Alles in allem also ein sehr angenehmes Jagen !

Waihei und Gruß

Kastljaga, mit Hund und nie mehr ohne ! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ach ja, und wer um eventuell vertane Chancen trauert und deshalb kleinere erzieherische Maßnahmen seinem Hund auch während der Jagd vorenthält, nun der muss sich fragen lassen,
ob es nicht besser ist ein oder zwei Gelegenheiten zu versäumen, als sich ganze Jagden mit nem ungehorsamen Hund zu versauen.
Auf Dauer gesehen - denn besser wird das sicher nicht, wenn man nix macht.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
28
@skogman

warum hund an der leine ist keine tierquälerei.......zumindest in bayern :twisted:
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
738
Hi

Mal eine andere Frage, Ich und mein Vater führen einen Langhaar Waimaraner der sein Wild ( Hase, Fuchs, Taube usw.) sehr gut apportiert. Aber durch das dass manche Krähen nach dem Schuss noch leben, und ihm ab und zu mal einen Kratzer bescheren,hat er sich so ein dummes Knötschen angewöhnt und das hauptsächlich bei Enten (es könnte ihm ja noch weh tun). Hat da jemand Erfahrung damit und könnte uns da einen Tipp geben? Hab da schon ma dran gedacht einfach eine zweiten Schuss abzugeben, wenn man sieht das sie noch lebt

Gruß Kn :D
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Mein Labbi bringt mir noch lebendes Wild ohne es abzutun. Krähen können da äusserst unangenehm für den Hund sein. Wenns möglich ist bekommt also die angebleite Krähe einfach noch einen Schuss. Verkürzt Leid und erspart dem Hund, dass ihm die Krähe die Lefzen lang zieht.
Dazu braucht man allerdings einen Hund der nicht sofort los sprintet :wink:
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
738
Hi,

den hab ich, anfags hat er auch gemeint er muss das Tarnnetz mitnehmen, aber jetzt hat er den Bogen raus. Und danke für die Antwort.

Gruß Kn :D :D
 
A

anonym

Guest
Ansonsten mal eine Ente mit Brombeeren umwickeln dann gewöhnen die sich das schnell wieder ab
 
A

anonym

Guest
Hatte ich bis jetzt noch nie probleme mit aber das Knautschen hört dann auf und bringen tun sie wenn der Apport richtug drin ist immer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
657
Oben