Hunde in Getreideschläge - welche und ab wann?

Registriert
4 Sep 2002
Beiträge
260
WH an alle,
folgende Frage beschäftigt mich aktuell:
Ab welchem Alter würdet Ihr die Hunde der verschiedenen Rassen in Getreideschlägen im weitesten Sinne, also z.B. Raps, Mais und (aktuell) Roggen schnallen in denen Sauen stecken?
Würdet Ihr sie überhaupt schnallen?
Was haltet Ihr für die minimale bzw. maximale Größe/Gewicht des Hundes in den verschiedenen Pflanzenarten?
Da ich weder im Netz, noch in meinen Büchern etwas über die praktische Seite dieser Jagden finden konnte, wäre ich auch über weitergehende Tips dankbar.
Taar
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Frag mal Andreas,
der hat just mit Erkos Hilfe einen entlaufenden Bullen in der 3. Runde K.O. geschikt.
Im Getreidefeld, Hndschugrösse 14
icon_biggrin.gif


Erko (3Jahre) hat gut dabei Assistiert

Mit Inseiderwissen und hoffen, das der Bulle sich wieder erholt hat
Bernhard
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Frag mal Andreas,
der hat just mit Erkos Hilfe einen entlaufenden Bullen in der 3. Runde K.O. geschikt.
Im Getreidefeld, Hndschugrösse 14
icon_biggrin.gif


Erko (3Jahre) hat gut dabei Assistiert

Mit Inseiderwissen und hoffen, das der Bulle sich wieder erholt hat
Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem Rindvieh gehts gut;
es lebt aber auf geborgter Zeit bis das
Schlachtgewicht stimmt und ich in der Truhe platz für einpaar Steaks habe...

Der DL will jetzt umbedingt Rindviehcher Aportiern
icon_eek.gif


und ich gehe immer noch etwas lahm..

also :

Revierfarht mit Hund im Auto als ich abends kurz vorm Dunkelwerden auf mehrere PKW's
mit Warnblinklicht an der Straße treffe : ein gut bekannter Nebenerwerbslandwirt; Vater von klein Lenas Kindergartenfreundin versucht
sein sich verselbstständigtes Rindvieh wieder einzufangen; bis aufs letzte sind schon alle verhaftedt; nur dies eine will nicht und steht mitten in einem Roggenschlag...

Die Tierärzte haben das einschlummern mit dem Betäubungsgewehr wegen der hereinbrechenden Nacht abgelehnt, was auch Sinn macht.

Nun gut;
ich habe mich berit erklärt denn beim " Rausdrücken" des Hauswiederkäuers zu helfen...

und zu mehreren kreisen wir das Vieh langsam ein, als ein Rinderkopf kurz aus dem Roggen schaut; mich auf 10 m mustert, Kopf wieder runter, anvisiert....

Mbogos in Norddeutschland !!

Gott sei dank war das Tier Enthornt; so gabs
beim ersten zusammenprall nur einen ordentlichen blauen Fleck auf dem rechten( den gesunden) Oberschenkel, und das Mistvieh hatte sich auf mich eingeschoßen und nahm mich immer wieder an
icon_mad.gif


( wer versucht jetzt wegzulaufen hat verloren; wen Rinder Menschen angreifen und der Mensch zu Fall kommt; dann trampeln einem diese Mistvicher in den Boden!
Kühe können nicht wie Pferde nach vorne mit den Hufen schlagen..=) also beim 2, Angriff dem Tier beide Fäuste auf die Augen geknallt
und dann an beiden Ohren festgekrallt und ab ging die Post a' la' Rodeo...

Loßlassen ? Is nicht; dann bin ich sofort 2. Sieger und es kann böse Vrletzungen geben; also schön an den Ohren der Kuh festgehalten
und immer schön dicht am Hals und vor den Vorderbeinen bleiben, herlicher Affentanz
icon_biggrin.gif


Auf mein zurufen machte die Frau des Bauern
de Tür von meinem Geländewagen auf, damit Erko, mein DL auf meiner Spur zu uns Stoßen konnte :

und er Stieß !!
Und Wie;
dem Tier an die Nüstern; Hinterbeine ; Bauch; Kopf; Flanke; Schwanz...
immer im Kreis und dauernd gezwickt;
toller Hund !
Das Rind wußte nicht mehr wo vorne und Hinten ist : ich mit meinem 2 Zentner Lebendgewicht an den Ohren und der Hund
beißendt und Lautgebendt überall und immer im Kreis..

So konnte ich das Tier sollange festhalten bis der Landwirt entlich mit 2 Stricken angeeilt kamm ( ca 10-15 Min :eek
icon_smile.gif
und
der Freiheitsdrank des Wiederkäuers erstmals gebremst war.

Erko wollte aber nicht von seiner " Beute " lassen; nahm das Tier sogar in den Kaisergriff: von rechts das linke Ohr geschnapt und gezogen...

ich dacht echt; jetzt zieht der Hund ( ca 30kg)das Rind ( ca 250 kg) runter und würgt es ab...

ich habe den Hund wieder zum PKW gebarcht
und beim verladen geholfen;
Erko hat zwischenzeitlich um sein " Müdchen" zu kühlen die Inneneinrichtung des Geländewagens demontiert
icon_eek.gif
; die Kopfstütze des Beifahrersitzes hatts nicht überstanden...

Dies war jetzt im Getreide auf doch recht schwerfälligem Rindvieh;
auf wirklich werhaftem Wild würde ich aber gerade im Getreide; Raps; Mais oder Dickung niemals einen Vorstehhund nehmen; der ist durch den Bewuchs in seiner Bewegung einfach zu sehr Eingeschränkt und wird möglicherweise schwer geschlagen;
Terreier und dann als eingejagte Meute; also 2-3 sind immer besser, sie schützen sich gegenseitig und bringen das Wild schnell auf die Läufe, denn Sauen sollen nicht gestellt werden, sondern in Bewegung gebracht um dann den angestellten Schützen passendt für einen sicher, geziehlten Schuß zu kommen.

Andreas
 
A

anonym

Guest
Hallo Taar,

also ich habe meine Wachteln schon im Alter von vier Monaten mit auf (Wald)drückjagden genommen und mit 6 Monaten im Getreide bze Mais mitlaufen lassen. Wenn die Hunde Drückjagd-Erfahrung haben geht das eigentlich ganz gut. Zudem da noch Treiber mit durch sind. Der Junge ist nun 13 Monate, der dreht im Raps und Roggen inzwischen alleine seine Runden.
*sabber
icon_biggrin.gif
bruachste nen Wachtel zum Roggendrücken?
icon_biggrin.gif



Olaf
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Servus Andreas,

bevor jetzt andere diesen Theard
mit Tierschutzgedanken vollsabbern:

Respekt für Deinen Einsatz
und Gratulation zum wirklich
guten Hund!
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Revierfarht mit Hund im Auto als ich abends kurz vorm Dunkelwerden auf mehrere PKW's
mit Warnblinklicht an der Straße treffe ... die Kopfstütze des Beifahrersitzes hatts nicht überstanden...


Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

toll, gibt es davon ein Film oder Fotos, hätte ich gerne gesehen

Olé
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Servus Andreas,

bevor jetzt andere diesen Theard
mit Tierschutzgedanken vollsabbern:

Respekt für Deinen Einsatz
und Gratulation zum wirklich
guten Hund!
<HR></BLOCKQUOTE>


mir schon klar, das es bei Tierschützenden Weicheierwarmduscher zum Naserümpfen führt;
die haben aber dann nicht geraft wodrum es geht und was die alternativen gewesen währen :

Der Roggenschlag liegt neben einer gut befahrenen Straße im Ausenbreich;
ein Rindvieh vor dem fahrenden Auto giebt in der Regel Schwerverletzte...

Das Tier selber hat eine Lebensberechtigung;
und stellt für den Landwirt und seiner Familie einen Existenswert da;
sowas erschießt mann nicht gleich
icon_wink.gif


der Hund hat in dieser Sitisation nur gesehen, das ich von dem Tier bedrängt wurde und hat seinem Rudelschutzistinkt nach gehandelt und versucht mich zu schützen.

Und das hat er sehr gut gemacht;
allerdings muß ich jetzt höllisch auf den Flegel aufpassen; den ich glaube nicht das jetzt Respekt vor wehrhaftem Wild zeigt
icon_eek.gif


Die wenigsten hier wissen das ich durch einen Unfall stark Gehbehindert bin;
also weglaufen war sowieso nicht

Andreas

[ 11. Juni 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mathew:


toll, gibt es davon ein Film oder Fotos, hätte ich gerne gesehen

Olé
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch;
soll herlich ausgesehen haben;
ich weis es nicht; denn ich war

mitendrinn und dabei

Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
der Hund hat in dieser Sitisation nur gesehen, das ich von dem Tier bedrängt wurde und hat seinem Rudelschutzistinkt nach gehandelt und versucht mich zu schützen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Rudelschutzinstinkt zeigt mein
Hund auch...

Wenn's um
icon_biggrin.gif
seinenFressnapf geht.
icon_biggrin.gif


Ansonsten geht's nach dem Motto:
Hilf Dir selbst...
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldmops:
Original erstellt von Rugen:
[QB]....besser als Fernsehen....
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau, wo waren denn die? - Und die schreibende Zunft? - Keiner da, wenn es etwas wirklich interessantes zu berichten gibt...typisch!

auchschnelleheilungwünschend

klaus
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ihr dürft Rugen auch ab sofort URSUS nennen, ihr wißt schon, das ist der, der bei Quo Vadis in der Arena mit dem "Stier" der keiner war kämpft und der Kuh das Genick bricht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Ihr dürft Rugen auch ab sofort URSUS nennen, ihr wißt schon, das ist der, der bei Quo Vadis in der Arena mit dem "Stier" der keiner war kämpft und der Kuh das Genick bricht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

also HOMBRE oder DER MIT DEM RIND TANZT finde ich auch nicht schlecht
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mathew:


also HOMBRE oder DER MIT DEM RIND TANZT finde ich auch nicht schlecht
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

oder DER GROSSE BLONDE MIT DER SCHWARZBUNTEN KUH::
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
659
Oben