Hundeortung 2023

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich suche nach einer einfachen Hundeortung/ Tracker.

Was gibt es da aktuell?
Was ist zu empfehlen?

Ich brauche keine live Aufzeichnung und muss den Hund nicht permanent im Auge haben. Es ist nur für den Notfall zum wiederfinden des Hundes gedacht.
(Die letzten Jahre hatte zwar immer die Handynummer am Halsband gereicht, aber die Technik entwickelt sich ja weiter)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Sag etwas zu der Grösse Deines Hundes, das schränkt ggf. ein (ist einem Kollegen so gegangen).
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Für immer am Hund -Kippy, Tracktive oder ähnliches.
Kippy nutze ich selbst, muss lediglich einmal die Woche geladen werden.
Aktivierung per Handy wenn der Hund weg ist. Meiner hat es geschafft beim schwimmen
das Halsband samt Kippy zu versenken. Den Vertrag hatte ich für fünf Jahre abgeschlossen
und musste nichts für das Ersatzgerät zahlen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
günstige Lösung: Signalhalsung mit Trackertasche und ein Tractive rein...
Das Dingen geht aber nicht immer, u.U. genau dann, wenn Du ihn suchst...

Bessere, sichere Lösung: Dogtra PF.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Für den "normalen" Tag hat der Hund "Tractive" , einmal die Woche aufladen, Handy ist eh immer dabei.
Ist noch mit Kabelbinder am Geschirr gesichert, der Ausschalteknopf geht irgendwie nicht mehr, so dass auch ein Manipulation schon mal schwierig ist
Für die Jagd dann noch das Garmin
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Weenect ist noch gut und liegt in der Preisregion wie Tractive.
Fressnapf bietet einen Tracker ohne Abo-Gebühren an.
Ich nutze noch einen Apple Airtag als Backup. Da gibt es so schöne Blechdosen fürs Halsband.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich nutze noch einen Apple Airtag als Backup. Da gibt es so schöne Blechdosen fürs Halsband.
Ein AIRTAG sendet ein Bluetooth-Signal. Die Reichweite beträgt also max. 50 Meter, eher 25 Meter. Viel Erfolg im Wald, bei der Suche nach Deinem Hund.

Für diese Umgebung ist ein AIRTAG nicht einsetzbar.

Manchmal ist es besser, wenn man sich vor dem Kauf informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Meines Wissens nutzen die Dinger auch verfügbare Apple-Geräte, d.h. es wird spannend wenn einer deinen Hund klaut und im urbanen Raum unterwegs ist. Im Wald tatsächlich eher sinnlos…
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Dogtra Pathfinder 2Aktuell würde ich dort hin tendieren . Die Teletak-Funktion sollte natürlich deaktiviert werden. Zu der Sache gibt es hier aber schon einen langen Faden.
Das ist aber riskant, wenn der dann doch den richtigen in die Finger kommt und die das als Teletakt identifizieren haste erst mal ne Anzeige an der Backe. Wegen entlaufenem Hund mit Telefon der ins Tierheim wurden schon JS entzogen. Da würde ich doch lieber was anderes nehmen?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Meines Wissens nutzen die Dinger auch verfügbare Apple-Geräte, d.h. es wird spannend wenn einer deinen Hund klaut und im urbanen Raum unterwegs ist. Im Wald tatsächlich eher sinnlos…
Muss ein Iphone etc in der Nähe sein, wenn ich den finde und mitnehme dann kommt da nix da Applefreier Haushalt.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.916
Das ist aber riskant, wenn der dann doch den richtigen in die Finger kommt und die das als Teletakt identifizieren haste erst mal ne Anzeige an der Backe. Wegen entlaufenem Hund mit Telefon der ins Tierheim wurden schon JS entzogen. Da würde ich doch lieber was anderes nehmen?
Das wurde schon ellenlang im Forum diskutiert. Zumal die beiden Pinne die den Impuls abgeben rausgeschraubt werden können.
Letztes Jahr gab es einen Fall bei dem Führer einer Stöberhundgruppe mit Teletakt gearbeitet haben soll. Wie der Fall ausgegangen ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Von meiner Seite aus gerne mit dem Emtzug des Jagdscheins.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Meine Kommentare vor viele vielen Jahren zu TT wurden gelöscht und es gab eine sehr emotionale Diskussion darüber, obwohl der Einsatz dort wo ich ausgebildet habe, rechtlich zugelassen ist und eher mit dem Vibrationsalarm als mit dem Reiz gearbeitet wurde.
Wer den Entzug des JJ fordert , sollte sofort den Tabel (also den aus der guten alten Zeit) aus seiner Bibliothek entfernen.

PS. Habe es mal an mir selber ausprobiert, ja ist nicht sehr angenehm am Hals in der Max Stufe (die man übrigens nur einmal nutzen kann danach muss man das Gerät ausschalten) , aber am Rücken an verspannten Muskeln eher hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
642
Oben