HZP Vorbereitung 2017

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
2

2470

Guest
Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, was dem Führer nun neuerdings als Hilfe erlaubt sein wird. Wo kann man dies nachlesen :what:


Die Anträge sind im Jagdgebrauchshund 11/16 und das Protokoll der HV ist in Heft 5/2017. Es geht um Antrag 5, (leider) vom VDD.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Die neue VZPO wird erst im Spätherbst, nach der Prüfungssaison veröffentlicht, damit es in der laufenden Prüfungssaison nicht zu einem Durcheinander kommt. Wenn du nachlesen willst, was geändert wurde, dann muß du auf der Internetseite des JGHV nachlesen!

Mich interessiert nur ob nun ein neuerliches " Apport" nach dem Aufnehmen erlaubt sein wird.
Eine einmalige Korrektur fände ich unter Umstnden bei den noch sehr jungen Hunden angebracht. Aber mehrmals :what:
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Mich interessiert nur ob nun ein neuerliches " Apport" nach dem Aufnehmen erlaubt sein wird.
Eine einmalige Korrektur fände ich unter Umstnden bei den noch sehr jungen Hunden angebracht. Aber mehrmals :what:

Du darfst das Kommando einmal geben und ansonsten auf Dich aufmerksam machen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Auf sich aufmerksam machen, das durfte man doch auch schon früher wenn der Hund schon aufgenommen hatte.
Mich irritiert die Annahme von Bollenfeld, dass die HF nun vermehrt Apport schreien würden. Folglich müsste dies ja nu neuerdings erlaubt sein ? :what:
Oder darf ich schon auf mich aufmerksam machen, wenn der Hund noch nicht aufgenommen hat.
Mich irritiert auch die Ausführung von @ Dr. Matthias. Es dürfte drei Mal eingewirkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Auf sich aufmerksam machen, das durfte man doch auch schon früher wenn der Hund schon aufgenommen hatte.
Mich irritiert die Annahme von Bollenfeld, dass die HF nun vermehrt Apport schreien würden. Folglich müsste dies ja nu neuerdings erlaubt sein ? :what:
Oder darf ich schon auf mich aufmerksam machen, wenn der Hund noch nicht aufgenommen hat.
Mich irritiert auch die Ausführung von @ Dr. Matthias. Es dürfte drei Mal eingewirkt werden.

Was sollte es bringen auf Dich aufmerksam zu machen, bevor der Hund aufgenommen hat, außer das Du ihn ablenkst.
Ich halte das nach wie vor für einen Annahme, Orakel oder was auch immer. Schau mal in die Ordnung (Link hast Du als PN), solange es keine andere gibt, gilt diese und Punkt.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Vor dem Aufnehmen würde Zeichensprache schon helfen , wenn der Hund am Stück noch am Überlegen ist.:cool: Nach dem Aufnehmen würde ich meinen Hund eher irritieren, als das hilfreich wäre.
Ein anlagenmäßig gut veanlagter Hund braucht keine Hilfen oder Zwangsapport..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Vor dem Aufnehmen würde Zeichensprache schon helfen , wenn der Hund am Stück noch am Überlegen ist.:cool: Nach dem Aufnehmen würde ich meinen Hund eher irritieren, als das hilfreich wäre.
Ein anlagenmäßig gut veanlagter Hund braucht keine Hilfen oder Zwangsapport..

Müsste man die Zeichen genauer klären. Wenn der Hund mit Befehl geschickt ist kennt er den Job .....
Einwirken hilft auch nur wenn er trödelt oder Verleitung droht.
Sonst stimme ich Dir zu, bitte aber auch den Führer zu beachten. Wenn dieser kein Gespür für seinen Hund hat, ist es mit dessen Anlagen nicht weit her
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Bei der VZPO die ab nächstem Jahr gültig ist, wird es erlaubt sein mehrfach auf den Hund einzuwirken. Dies ist allerdings Prädikatmindernd.
Also darfst du zb ein 2. Apport Kommando geben, rutscht dann aber in das Prädikat gut ab.

Auf sich aufmerksam machen darf man nach der derzeit gültigen PO nur, solange der Hund kein Fehlverhalten zeigt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Hallo und kurze Frage an alle die eventuell Richter sind. Hatten gestern eine kurze Diskussion und brauchen Meinungen

Schleppe gelegt, ca. 300m, keine Prüfungsschleppe, sondern etwas anspruchsvoller bei 25 Grad, vorher ein paar andere Übungen gemacht, Hund hatte Wasser und Pause, aber Hecheln war stark.

Start auf Feldweg, dann stumpfer Winkel auf Wiese, dort langer Halbkreis bis zu einem Weizenfeld, dann mit 2 rechten Winkel um das Feld rum, 20 m über Wiese und dann im Schilf leicht findbar versteckt. Ziel war den Hund durch kompliziertere Schleppe auf der Spur zu halten. Er hat alles fast top gemacht (Wind stand auch supergut), beim Rückweg hügelabwärts lies er das Stück Schleppwild (Hase) fallen. Unbeabsichtigt, alles voll Speed zurück, Hügelabwärts und das lag es.....
Er ging zurück, legte sich stark hechelnd neben das Stück ins kühle Gras und brachte nach einem scharfen Apport mit 2x Nachfassen das Stück. Hund wurde gelobt, er hat sich gefreut wie Bolle und für jede Jagd war das voll Ok. Passt gut zu den Diskussion oben: nur Abzug? Durchgefallen? volle Punkte wegen "Hitze und Hügelabwärts"? Will ihn auf der Hegewald führen, mein Ausbilder meinte Durchgefallen und ich habe die Krise gekriegt... Würde bei mir in der Rubrik "Pech gehabt" laufen, Hund wird immer noch heiss und innig geliebt.

edit: Durchgefallen wegen 2x Nachfassen bei einem strengen Richter, aber wir waren uns gestern unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Bei der VZPO die ab nächstem Jahr gültig ist, wird es erlaubt sein mehrfach auf den Hund einzuwirken. Dies ist allerdings Prädikatmindernd.
Also darfst du zb ein 2. Apport Kommando geben, rutscht dann aber in das Prädikat gut ab.

Auf sich aufmerksam machen darf man nach der derzeit gültigen PO nur, solange der Hund kein Fehlverhalten zeigt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, dass ein zweites Apportkomando nicht erlaubt sein wird. Davon ist im Antrag keine Rede.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.
Gut ein zusätzliches Kommando, aber drei Mal :no:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Auch zwei mal finde ich zu viel
Einmal hätte doch gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
587
Oben