Ineos Fussilier (2026) 4x4 Elektro-Geländewagen mit drei Differenzialsperren, Geländeuntersetzung und Range Extender

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Es gibt sehr viele , sehr gute Ideen bei den Autobauern .

Das Problem das ich dabei habe ist..... das ich nicht bereit bin den Gegenwert eines Einfamilienhauses als Jagdauto auszugeben.

Da kennst du die Gesamttiroler Preise nicht, würde aber für Süditalien hinkommen.

Aber es lebe ja der freie Markt, keiner muss sich was Spezielles kaufen…
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
335
Ein E-Antrieb für einen Geländewagen bietet technische Möglichkeiten, die bei einem Verbrenner nicht gehen. Zuletzt, vor meinem Ruhestand, habe ich an einem OffRoad-Nutzfahrzeug gearbeitet mit vier Radnabenmotoren, Batterie und Gasmotor als Range-Extender. Wobei offen blieb, ob CNG- oder LNG- Gasspeicher an Bord sein sollte. Vieles spricht für Erdgas, CNG.
Wenn die Steuerung des Antriebs für jeden einzelnen Radnabenmotor in Abhängigkeit von der Traktion per Drehmoment geregelt werden kann, ist so ein Antrieb jedem Verbrenner haushoch überlegen. Kraft nur noch an das Rad oder die Räder, die Traktion haben - dafür dann volles Drehmoment. Die Räder, die durchdrehen würden, abschalten.
Im Teillastbereich auf der Strasse könnte man mit nur einem einzigen Motor Vortrieb erzeugen, der Rest läuft leer und energiesparend mit.
Interessant.
Wieso CNG vor LNG?
Spielte LPG keine Rolle in den Überlegungen?
Gerne auch per PN, falls bevorzugt.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Interessant.
Wieso CNG vor LNG?
Spielte LPG keine Rolle in den Überlegungen?
Gerne auch per PN, falls bevorzugt.
CNG hat eine höhere Speicherkapazität bei gleicher Behältergrösse als Propan. Allerdings liegt der Druck beim Betanken bei 200 bar, was wiederum den Behälter etwas teurer macht. Aber Erdgastanks sind schon lange erfunden und gesicherte Technologie, da geht man keine Risiken mehr ein als Fahrzeugentwickler
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Das wäre dann aber nur ein Viertel des gesamten Drehmoments, oder hab ich hier einen Denkfehler?
Volles Drehmoment des jeweiligen Radnabenmotors. Die Motoren bzw. Räder, die eh keine Traktion haben, würden nur Antriebsenergie/Drehmoment verschwenden. Auch bei einem Verbrenner ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.943
Aber Erdgastanks sind schon lange erfunden und gesicherte Technologie, da geht man keine Risiken mehr ein als Fahrzeugentwickler

Ich hab einen Kollegen der mit Erdgas fährt. Früher hatte er in der Stadt wo wir arbeiten 1 (in Worten: EINE) Tankstelle für Erdgas. Und nochmal eine so ca. 20 km von seinem Wohnort weg.

Heute hat er nur noch die in seiner Heimatnähe. Und sagt ganz offen, dass er davon ausgeht dereinst das Auto wegen mangelnder Tankmöglichkeit zu verschrotten und nicht wegen Altersschwäche.:rolleyes:

Dieses Risiko geht man dann auch als Fahrzeugentwickler mit ein. Wer nirgends tanken kann kauft Dir auch die tollste Entwicklung nicht ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
576
Oben