InfiRay ZH38

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer WBK zum spotten. Eigentlich hatte ich mich schon für die Helion 2 XP50 Pro entschieden, habe nun aber die InfiRay Zoom ZH38 gesehen, die etwas günstiger und von den techn. Daten her teils besser ist als die Pulsar.

Hatte schon jemand den direkten Vergleich oder kann etwas zur ZH38 sagen?

Vielen Dank
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
finde auch das es ein sehr interessantes Gerät ist. Ob es jetzt besser als die erwähnte Pulsar ist kommt wohl auf den Einsatzbereich an.

Mit 19er Linse F0,9 und über 30m Sehfeld zumindest in dem Bereich ganz sicher. Mit 38er Linse F1,2 und Ca. 17m Sehfeld hängt es da aber schon deutlich hinterher. Wald mit gelegentlicher Jagd im Feld bestimmt der beste Kompromiss. Für reine Feldjagd eher nicht.

Shutterless ist sicher stand der Technik von morgen, ob es bei einem Detektionsgerät echte Vorteile hat? Keine Ahnung. Bei Vorsatz oder Zielgerät ganz sicher.

Ich hatte auch mal daran gedacht das Gerät anzuschaffen (Zweitgerät) Nach einem Reinfall mit einem anderen Infiray werde ich aber noch abwarten wie sich in der (wie ich finde relativ günstigen) Preislage Shutterless und optisches Zoom bewährt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.302
Ja, 38 ist halt 38… ne ZH50 mit 25/50 wäre interessant.

Klar, die ZH38 muss erst mal im Einsatz zeigen, ob das Versprechen hält! Und nicht floppt.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Allein schon wegen Dual-Lins-System hat das zh38 Nase vorn, verstellbare Optischer Zoom ist das was viele bei WBK vermisst haben und nun ist das endlich Realität geworden :)
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ist die kleinere Linse ein gravierender Nachteil? Die übrigen techn. Daten sind super, aber hat eine 50er Linse im Vergleich zur 38 eine großen Vorteil was z.B. die Reichweite angeht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Sie hat einen Vorteil bei der Vergrößerung.
Wie weit schiesst du nachts, bzw welches Vorsatzgerät hast du?
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Nicht weit. So bei max. 150 Meter ist Schluss, eher drunter. Als Nachtsicht nutz ich ein Pard. Mir wäre halt eine gute Detailerkennbarkeit wichtig.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Allein schon wegen Dual-Lins-System hat das zh38 Nase vorn, verstellbare Optischer Zoom ist das was viele bei WBK vermisst haben und nun ist das endlich Realität geworden :)
Sind da wirklich 2 Linsen verbaut oder ist es nur eine, die beweglich vor dem Sensor verbaut ist? Wenn letzteres zutrifft, wäre zu hoffen, dass die Mechanik dafür hochwertig ist.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Sind da wirklich 2 Linsen verbaut oder ist es nur eine, die beweglich vor dem Sensor verbaut ist? Wenn letzteres zutrifft, wäre zu hoffen, dass die Mechanik dafür hochwertig ist.
2 Linsen und Sensor wird durch Stellrad auf eine oder andere Fokussiert.

Wenn die Linse beweglich vor Sensor wäre dann wäre Optische Zomm nicht 1,6 und 3,2, sondern von 1,6 bis 3,2
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.302
1.6 und dann 3.2, dann müsste das Bild doch plötzlich von 1.6 auf 3.2 Fache Vergrößerung springen, oder geht das dazwischen mit digitalem Zoom hochgerechnet? „Zoom“ ist dann aber nicht so ganz richtig. Müsste eher duale-Brennweite-Digitalzoom heißen.

Was nicht heißen soll, dass es keine geniale Idee ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
716
Oben