IOR 3,5-18x50 Erfahrungsbericht

Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Seit August 2012 benutze ich das IOR Glas in der MIL/MIL Variante auf einer M03 in 8,5x63. Das geschilderte gibt meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen wieder, sonst nichts.

Ich war neulich auf dem Stand und habe etliche Schuß der kostbaren Murmeln geopfert.
Erstmal auf 100 m Fleck überprüfen und ein fünfer Schußbild in die Mitte der Scheibe. 20 Klicks nach oben und 20 Klicks nach links, dann 40 Klicks nach rechts, 40 Klicks nach unten, 40 Klicks nach links und schließlich 20 Klicks nach rechts und 20 nach oben. Nach jeder Verstellung 3 Schuß (man muß ja sparen) mit dem Ergebnis eines sauberen Zeiss-Quadrats, die letzten lagen zentral in der Ausgangsgruppe.

Die Qualität der Absehenschnellverstellung ist damit erstklassig, auch die Haptik der Verstelltürme ist sehr gut, jeder Klick ist klar und scharf spürbar und vermittelt ein Uhrwerkfeeling. Die Ringe der Dioptrienverstellung und des Vergrößerungswechsels laufen relativ schwergängig aber ebenso sauber und präzise, mir persönlich gefällt das gut, da man auf diese Weise unbeabsichtigte Verstellungen z.B. beim Transport verhindert. Mit der 18x Vergrößerung sind die Schußlöcher auf der Scheibe deutlich erkannbar, überhaupt ist der optische Gesamteindruck erstklassig, nach meinem Empfinden sind die Brillianz, Farbtreue und Schärfe bis an den Rand dem zum Vergleich mitgeführten S&B 2,5-10x56 neuester Bauart überlegen. Ein alternativ ebenfalls ausprobiertes Leica 2,4-16x56 war von der Optik her noch ein bischen besser, allerdings überzeugte die ASV des Leica überhaupt nicht, bei einem zu einem früheren Zeitpunkt getesteten Swaro Z6i 2,5-15x56 war ebenfalls die optische Leistung minimal besser, hier gefielen allerdings ebenfalls die ASV und fehlende allgemeine Robustheit nicht. Ein zu einem spätern Zeitpunkt ausprobiertes PMII war von der mechanischen Qualität absolut überzeugend, von der Optik her aber nicht ganz so gut wie das IOR.

Bedingt durch den 35 mm Rohrkörper hat das IOR einen sehr großen Verstellbereich in vertikaler und horizontaler Ebene, ich habe das bisher bis 500 m ausgetestet und bin auch hier von der Präzision und Wiederholgenauigkeit beeindruckt. Das Ermitteln von ballistischen Tabellen für zwei verschiedene Laborierungen gestaltete sich mit diesem Glas sehr einfach und schnell, auch ein Wechsel der Vergrößerung brachte auf verschiedene Entfernungen keine Treffpunktverlagerungen mit sich. Insgesamt überzeugt das Glas durch seine enorme Robustheit und sehr gute optische Qualität. Vergleichbare Gläser wie das S&B PMII, Premier Reticle, Optronika, March und das Kahles 624i bieten im ein oder anderen Bereich vieleicht noch bessere Leistungen, in der Summer der Eigenschaften ist das IOR der "best buy".

Wen das doch recht hohe Gewicht und das leicht "taktisch" anmutende Design nicht stört, bekommt extrem viel Glas für einen vergleichsweise moderaten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Ich habe einige Nachfragen zum Absehen des Glases bekommen, hier Antworten auf die häufigsten Fragen.

- es handelt sich um eine Variante des bekannten MP-8 Absehens
- das Absehen ist komplett beleuchtet
- die Helligkeit ist stufenlos dimmbar durch 2 Drucktasten links
- das Absehen überstrahlt nicht
- die Einteilung des Absehens ist natürlich ebenfalls in MIL
- das Absehen ist in der ersten Bildebene, funktioniert also bei allen Vergößerungen ohne Einschränkung.

Dann wurde noch gefragt ob eine Parallaxeverstellung vorhanden ist, ja ist sie, funktioniert hervorragend mit lediglich einer 1/4 Umdrehung vom Nahbereich bis ∞.

Einer wollte wissen, wie ich denn ein Glas mit 35 mm Rohrdurchmesser auf eine M03 bekommen hätte; ganz simpel mittels der Original Picatinny Ringe die mit dem Glas kamen und einer original Mauser Montage mit Picatinny Rail, irgendwo hab ich noch ein Foto davon rumfliegen.

Dann kam noch die unvermeidliche Frage „wozu braucht man als Jäger so´n Mist?“ Nüja, ich geh auch sehr gerne mit meinem uralten Drilling mit 2x 16/70 + 7x57R und ollem Zeiss 2,5-10x52 zur Jagd aber erstens ist das für viele Gelegenheiten suboptimal und zweitens macht das Schießen (auf Pappscheiben) auf weite und sehr weite Entfernungen viel Spaß und es trainiert ungemein für den jagdlichen Schuß. Und nicht zuletzt habe ich auch viel Freude an der Auseinandersetzung mit der Technik und Ballistik bei weiten Schüßen, ein bischen Mathe hält den Kopf frisch.

Und für den Autor der besonders freundlichen Mail - nein ich habe nichts mit der Firma IOR zu tun, nein ich verdiene auch nicht mittelbar daran und nein ich verdiene mein Geld in einer ganz anderen Sparte, die mit Optik und Waffen rein gar nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Danke für den kurzen Bericht und dass Du die Nachfragen allgemein für alle beantwortest.

Ich habe bei solchen komplett beleuchteten Absehen immer Bedenken, dass sie bei Dunkelheit stören. Habe es aber noch die ausprobiert. Wie sind Deine Erfahrungen?
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

Ich habe die Ausführung in Moa Moa, da ist nur der Punkt beleuchtet.
Was mir allerdings da nicht gefällt ist das wenn man den Punkt heller macht es im Rohrkörper spiegelt.
Ansonsten kann ich obiges bestätigen. Zum vergleich habe ich noch ein PR Light Tactical in 3-15x50.

gruß
voyager
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.881
Was kostet denn das IOR und wie sieht es mit der Garantie aus, falls mal was sein sollte. Kann gerade selber schlecht nachschauen. ;-)
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
@ Stroepper - nein das stört (mich) nicht, keine Probleme.
@ Voyager - bist Du sicher genau diese Glas zu haben? Soweit ich weiß, hat es auch in der MOA Variante immer das komplett beleuchtete Absehen, falls Du das Vorgängermodell hast, würde das auch das beschriebene Überstrahlen im Rohrkörper erklären, daß soll da öfter vorgekommen sein.
@ Rotmilan - ich habe das Glas damals im Rahmen einer Sonderaktion beim Mayerl in Österreich gekauft, zwischenzeitlich gibt es aber auch eine deutsche Homepage, da stehen glaube ich auch Richtpreise für die Gläser drin.

Hier ein Link zum Katalog für dieses Glas direkt bei IOR:
http://www.ior.ro/custom_images/CATALOG 3.5-18.pdf

Hier ein Link zur IOR Seite auf Englisch
http://www.ior.ro/Products/Sportive-Optics/

Hier ein Link zur deutschen IOR Seite (bischen rustikal :lol:)
http://www.ior-optik.de/

Und zu guter letzt, ein Link zu IOR Austria
http://www.ior-optik.com/index.html

Da könnt Ihr Euch über Details, Garantie und Preise bitte selbst schlau machen.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
HAllo,

na diu hast doch schon die Seite verlinkt.

Nur der Punkt ist beleuchtet.

http://www.ior-optik.com/Seite1260.html

Gruß
voyager
Hast recht, habe ich wohl falsch erinnert. Ich habe eben selbst nochmal auf die Austria Seite geschaut und dort eine ganz gute Anleitung für das Schießen mit solchen ZF gefunden. Ist ganz hilfreich für diejenigen, die sich erstmals mit dem präzisen Schuß auf weitere Entfernungen beschäftigen, die Basics sind da gut erklärt. http://www.ior-optik.com/bedienung.html
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Kannst du mal deine Meinung zum Vergleich der beiden Gläser geben?

Hallo,

rein von der Optik her sehe ich eigentlich keinerlei Unterschied, nachts evtl etwas dunkler aber mit genügend Kontrast.
Die Verstellung arbeitet zuverlässig, die Eyebox ist gleich bei beiden. Das Absehen ist halt geschmacksache, mich stören die vielen Linien nicht, ein einfaches Mil oder Moa Absehen hätte es aber auch getan.
Ist halt mit seinen 35mm Mittelrohr ein ganz schöner Brummer, dagegen sieht das PR richtig zierlich aus.
Montage gibt es von Styria Arms, für einen AR15 oder ähnlich muss man im Amiland bestellen.

Gruß
voyager
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Ich habe ein 4-14x50 von IOR und bin auch begeistert.
Optisch perfekt und vor allem kann man an den voluminösen Türmen, deren Klicks wie ein Uhrwerk funktionieren, drehen wie man will - es funktioniert einfach.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wie kommt ihr denn mit dem doch sehr kurz geratenen Verstellweg des Sidefocus (Parallaxeausgleich) beim Scharfstellen zurecht? Hatte noch kein IOR in der Hand, aber das ist mir aufgefallen, als ich mich mal mit den Gläsern beschäftigt habe.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Wie kommt ihr denn mit dem doch sehr kurz geratenen Verstellweg des Sidefocus (Parallaxeausgleich) beim Scharfstellen zurecht? Hatte noch kein IOR in der Hand, aber das ist mir aufgefallen, als ich mich mal mit den Gläsern beschäftigt habe.
Sehr gut, mir kommt das sehr entgegen, daß kann aber beim nächsten Anwender ganz anders aussehen. Man sollte halt bei einem solchen Glas eine Reihe von Alternativen in die Hand nehmen und letztlich das Glas kaufen, mit dem man am besten klar kommt. Über die Nutzungsdauer eines solchen Glases gerechnet, machen ein paar hundert EUR mehr oder weniger auch nichts mehr aus, solange man am Ende die für einen selbst optimale Lösung in Händen hält. Ob dann IOR, Kahles, Hensoldt, S&B oder was auch immer draufgraviert wurde, ist völlig egal.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Kann noch einen (unfreiwilligen) Test der Robustheit des IOR Glases nachreichen :roll: Neulich fiel es aus etwa 1,5 m Höhe auf den Holzfußboden, von außen war nichts zu erkennen also ab zum Schießstand und die Funktion überprüft. Die ersten 3 Schuß saßen da wo sie sollten, die Verstellung seitlich und in der Höhe funktionierte auch wie immer, Leuchtabsehen dito, nix kaputt, Robustheit kann bescheinigt werden. Ich werde trotzdem auf weitere Übungen im ZF Weitwurf verzichten...
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Da immer mal wieder das Thema IOR hochploppt - ich habe meins seit nunmehr 8,5 Jahren in Gebrauch, es funktioniert wie am ersten Tag, es ist nach wie vor in der Verstellung präzise wie ein Uhrwerk und ich habe damit schon ordentlich rauf und runter gekurbelt. Stahlplatten bis 800 m sind damit sicher zu treffen (darüber sicher auch aber aus dem 51 cm Lauf der .308 geht es dann schon bald in den Subsonic Bereich und auch 600 m kann man hierzulande nur selten schießen). Für das allerletzte Dämmerlicht gibt es besseres, dafür ist es aber auch nicht gedacht.

Mittlerweile hockt es auf einer Tikka CTR in .308 und kommt meist mit zum Ansitz. Mit dem dicken Glasklotz, Zweibein, dem Roedale Dämpfer und der von Haus aus nicht ganz leichten CTR, ist das schon ein ziemliches Klötzchen, nehme die gleichwohl auch zum Pirschen und da ist schon so manches Reh dem Löchlebohrer anheimgefallen. Die präzisen Klicks und die bei Bedarf hohe Vergrößerung, lassen auch weitere Schüße, speziell aus dem Liegendanschlag, sicher und wiederholgenau gelingen.

Abschließend von mir immer noch eine Empfehlung für diese nicht mehr taufrische Glas. Mittlerweile gibt es eine deutlich größere Auswahl an vergleichbaren Gläsern, teils für weniger und teils für deutlich mehr Geld, meinen bescheidenen Ansprüchern genügt es voll und ganz und ich sehe im Moment keine Veranlassung, es gegen etwas neueres zu tauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
875
Oben