Ist die legendäre Verschlussbelastbarkeit des Systems 98 Mauser ein Mythos??

Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
378
auf einen erstklassig umgebauten 98- er kommt angesichts der Masse von Umbauten eine grosse Menge Schrott der da in Umlauf gebracht wurde.
Auch Sprengungen passierten . Gar nicht wenige , jedenfalls werden die Zahlen der gesprengten 93,- er weit übertroffen.Der Durchschnitt macht es aus und da sieht es nicht gut aus für den so gelobten 98-er.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.232
Der Durchschnitt macht es aus und da sieht es nicht gut aus für den so gelobten 98-e
Du schreibst das sicher nicht nur so aus einer Laune heraus...
...sondern du hast da belegbare Zahlen?
Das wäre wirklich hilfreich wenn du uns hier verifizierbare Dokumente vorlegen könntest.
Danke im Voraus....und enttäusch uns jetzt nicht!

HWL
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.566
auf einen erstklassig umgebauten 98- er kommt angesichts der Masse von Umbauten eine grosse Menge Schrott der da in Umlauf gebracht wurde.
Auch Sprengungen passierten . Gar nicht wenige , jedenfalls werden die Zahlen der gesprengten 93,- er weit übertroffen.Der Durchschnitt macht es aus und da sieht es nicht gut aus für den so gelobten 98-er.

Am Ende kommt es doch darauf an, ob in diesem Fall an die Sicherheit des schützen gedacht wurde. In diesem Punkt und in Sachen Funktionssicherheit, war und ist der 98er ziemlich ungeschlagen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.539
auf einen erstklassig umgebauten 98- er kommt angesichts der Masse von Umbauten eine grosse Menge Schrott der da in Umlauf gebracht wurde.
Auch Sprengungen passierten . Gar nicht wenige , jedenfalls werden die Zahlen der gesprengten 93,- er weit übertroffen.Der Durchschnitt macht es aus und da sieht es nicht gut aus für den so gelobten 98-er.
Es kann gut sein, dass mehr 98er zerflogen sind, als R93 je gebaut wurden.
Trotzdem fühle ich mich hinterm 98er sicher, während ich einen R93 nicht schießen würde.
Reines Bauchgefühl....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.916
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass mehrere Mauser 66 im Kaliber 5,6x61vH "hochgegangen" sind - solche Dinge passier(t)en immer wieder mal.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.539
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass mehrere Mauser 66 im Kaliber 5,6x61vH "hochgegangen" sind - solche Dinge passier(t)en immer wieder mal.
Hier kam mal einer mit ner Tüte voll Mauser 66 zum WaHä. Wenn ich micht recht entsinne, wars ein 30-06er. Leider keine Fotos gemacht, war noch vor der Handy-Zeit.
Keine Ahung, was da los war, jedenfalls zerflogen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.164
Hier ging auch mal eine 66 hoch. In 7mm Remmag. Vormals H. Utendorfer hat da die neue Sauer 80 bezahlt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
484
Oben