Jäger mit Sport WBK ?

Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier mein Name ist Sabine und ich bin 38 Jahre alt. Ich starte mal mit meinem ersten Post. Ich hoffe ich trete da nicht gleich in ein Fettnäpfchen. 🫣
Und habe das auch in dem richtigen unter Forum eingestellt.

Ich beabsichtige im Frühjahr 2024 meine Jägerprüfung zu absolvieren.

Da ich bereits seit 10 Jahren Sportschütze bin, 2 Kurzwaffen besitze, habe ich mir die Frage gestellt ob ich als Jäger überhaupt noch Kurzwaffen und Langwaffe(halb Automat) beantragen darf? Ich habe bereits sehr viel im Internet gelesen. Leider steht da alles aber nichts klares. Was ich gelesen habe und für mich durchaus Sinn ergibt ist das die Jäger WBK und die Sportschutzen WBK 2 verschiedene Dinge sind und das, dass eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Somit wurde das Kontingent der Sportwbk uninteressant sein.
Habe aber auch gegenteiliges Gelesen das man das Kontingent zusammen zählt…

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann was dazu sagen? Ich komme aus Stuttgart (Baden Württemberg)

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Waffensammler. Im Bereich Sport WBK könnte ich bei Bedarf auch mehr als 2 Kurzwaffen beantragen. Das ist kein Problem. Aber darum geht es nicht. Ich möchte für die Jagt eigene Waffen die nur für diesen Zweck verwendet werden.

Viele Grüße

Sabine
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.082
Willkommen im Forum.

Ja, man kann dafür eigene Waffen anschaffen, muss man aber nicht.
Die Kurzwaffe ist da eh nicht das Wichtigste. Das Geld hängt bei guter Optik für die Langwaffe. Und je nach Region auch bei dem was für eine Jagdgelegenheit an Kohle verlangt wird.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.013
Langwaffen musst du als Jäger nicht beantragen, der Jagdschein ist das Bedürfnis! Einfach kaufen und eintragen lassen. Des weiteren hast du als Jäger auch noch das Bedürfnis für zwei Kurzwaffen. Deine bereits sportlich erworbenen KW sollten deswegen keine Probleme machen.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
381
Bin auch aus Stuttgart...bei mir bestanden sie sogar auf 2 getrennte ....falls ich mal eins aufgebe sagten sie ....Bedürfnisse werden hier getrennt...kw 2 jagd und 2 Sport....
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.674
Mal eine Frage rein aus Interesse, da ich kein Sportschütze bin:
Darf der Jäger, der auch Sportschütze ist die KW aus der SportschützenWBK jagdlich führen?

(Halte ja alles für möglich)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.720
Gelbe WBK > soviele KW wie das Gesetz hergibt

Grüne WBK > in der Regel nur 2 KW ( Ausnahmen bestätigen die Regel )

Laut meinem Sachbearbeiter darf alles was in gelben WBK's steht, auch jagdlich geführt werden.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
381
Meiner antwortete auf genau die Frage:sie wollen ja wohl nicht mit ihren schönen sportgeräten auf die Jagd gehen ....🤷‍♂️
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.082
Mal eine Frage rein aus Interesse, da ich kein Sportschütze bin:
Darf der Jäger, der auch Sportschütze ist die KW aus der SportschützenWBK jagdlich führen?

(Halte ja alles für möglich)
Kann man.
Jeder Jäger darf einem Sportschützen eine Waffe leihen. Umgekehrt natürlich genauso.
Und dann kannst Dir natürlich auch selber eine an Dich ausleihen.

Meine Kurzen stehen alle auf Gelb. Und eine Kombinierte sogar auch.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
2
Bin auch aus Stuttgart...bei mir bestanden sie sogar auf 2 getrennte ....falls ich mal eins aufgebe sagten sie ....Bedürfnisse werden hier getrennt...kw 2 jagd und 2 Sport....
Okay, danke für die Info. Das hilf mir sehr. So habe ich das eigentlich auch verstanden. Da beide Dinge Jäger / Sportschütze unterschiedliche Dinge sind. Und man kann ja eines der beiden vielleicht mal Aufgaben.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
379
Das würde ich nochmal überdenken.
Gelbe WBK > soviele KW wie das Gesetz hergibt

Grüne WBK > in der Regel nur 2 KW ( Ausnahmen bestätigen die Regel )

Laut meinem Sachbearbeiter darf alles was in gelben WBK's steht, auch jagdlich geführt werden.
Imho doppelt falsch: auf gelb gibt es gem §14 WaffG 10 (zehn!!) Waffen, und Kurzwaffen nur als Einzellader Kurzwaffe (viel spass damit!) oder als Kurzwaffe mit Perkussionszündung; keine Revolver und keine halbautomatischen Pistolen.

Sportschützen, die dem Schießsport in einem Schießsportverband nach § 15 Absatz 1 als gemeldetes Mitglied nachgehen, wird abweichend von § 10 Absatz 1 Satz 3 unter Beachtung des Absatzes 3 Satz 1 Nummer 1 und 2 und Satz 2 eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb von insgesamt bis zu zehn Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
381
Jap...sportlich kurze halbauto hast in ner grünen...gelb =lang aber keine halbautomaten oder Einzellader kurz..... grün =halbautomat lang oder kurz halbautomaten...sportlich:zehn auf gelb ...3 halbautomaten lang auf grün und 2 kurze halbautomat auf der grünen . Sportkontingent...zumindest hier so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
432
Oben