Jäger mit Sport WBK ?

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Nö, nicht in BW. Da darfst du 5 Patronen ins Magazin für Selbstlader stopfen.

Anhang anzeigen 229383
Ich weiss ja nicht, in welchem Dokument du unterwegs bist - aber wenn ich mir auf der offiziellen Seite des MLR BW den aktuellen Gesetzestext ansehe, dann finde ich die von dir zitierte Stelle nicht in §17 sondern in §31 - und da ist die von dir vorgebrachte Änderung nicht umgesetzt.....


Ok - I stand corrected:
Auf dem Landesrecht-Portal gibt es die eingepflegten Änderungen aus 2020 - das MLR ist offensichtlich bisher nicht in der Lage gewesen, auf der eigenen Homepage den aktuellen Gesetzestext aus 2021 zu verlinken. Ist ja noch nicht so lange her - und ist ja Corona ;.-)
Dort steht (allerdings auch unter §31) dann in der Tat:
Es ist verboten...
... auf Wildtiere mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als fünf Patronen geladen sind, zu schießen,

D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
§ 31, Abs. 1 Nr. 7 c) des Jagd-und Wildtiermanagemengesetzes Baden-Württemberg
Diese Regelung ist gültig, auch wenn nach § 19 Abs. 1 Nr. 2c) BJagdG nur drei Patronen zulässig sind. Durch die konkurrierende Gesetzgebung im Jagdrecht gilt immer die Regelung, die zuletzt geändert wurde; dies ist derzeit das JWMG, dessen § 31 im Jahr 2020 geändert wurde.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
Hier geht es doch um Waffenrecht, speziell um den Erwerb und Besitz von Waffen durch den Jäger.

Der Jahresjagdscheininhaber ist bzgl. des Erwerbs von Langwaffen, die nicht durch das BUNDESjagdgesetz verboten sind, privilegiert. Das WaffG nimmt im § 13 keinen Bezug zu Landesjagdgesetzen, auch nicht zu sog. Vollgesetzen wie dem JWMG aus BaWü. Bzgl. des Erwerbs von Jagdlangwaffen "auf Jagdschein" ist auch in BaWü nur das Bundesjagdgesetz maßgeblich.

In der seit 10.11.2016 gültigen Fassung des Bundesjagdgesetzes sind die Beschränkungen von Magazingrößen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
@Amadeus zumindest in Sachen "Jagdgesetzt" steht Länderrecht über dem Bundesrecht. Deshalb dürfen beispielsweise in BaWü bei der Jagdausübung in einer halbautomatischen Langwaffe 5 Patronen geladen sein, während es im Rest der Republik 3 Patronen sind.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Wäre mir neu. Ich bin immer von einer konkurrierenden Gesetzgebung beim Jagdrecht ausgegangen. Insofern steht nicht grundsätzlich das Bundesjagdgesetz über dem Landesjagdgesetz und umgekehrt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
658
Oben