Jagd braucht Traditionsbewusstsein

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Und die Zweige immer in Wasser eingeweicht (Rinnsal oder Tümpel war egal)
.., und beim ganz frischem Frühlingsholz geht das auch ohne einweichen.
Am besten mit dem :giggle:
https://www.faie.at/Haushalt-Gesund...h9bPkH5OSNtcFRomrRKZsyx4qbrIU_xRoCkZYQAvD_BwE
Seit Generationen überliefert, bei meinen Enkel wird´s noch 3-4 Jahre dauern bis ich loslegen darf
(oder mein Sohn/Tochter)
Leider oder Gott sei Dank ist die Lebensdauer der Pfeiferl sehr kurz (vertrocknen):ROFLMAO:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Heute lässt sich das mit Plastikröhrle und Dübelholz machen.
Hält länger aber ist nicht Nostalgie :(
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.188
Passt gut zum Thema: "Jagdsucht", die es einem unmöglich macht, freiwillig mal ein paar Wochen im Jahr die Kanone im Schrank zu lassen, obwohl man eigentlich weiß, dass es dem Wild im Winter gut bekäme, hat ja auch eine gewisse "Jagdtradition". ;)

Kann ich mir nicht erlauben muß Sauen reduzieren.Weißt du was man in ein paar Wochen alles
erlegen kann,was später kein Schaden mehr macht.:)

Gruß Seppel
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann haben die Probleme eben nicht ich, sondern irgendwer anderes. Das ändert am Grundsätzlichen Problem aber erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.188
Man sagt, Ehe sei der Versuch, zu zweit Probleme zu lösen, die man allein nicht hätte.

Nächtliche Saujagd in der "Schonzeit" ist aber ganz sicher der Versuch, Probleme zu lösen, die man ohne eine solche Wildschwein-Feldrevierpacht nicht hätte. ;)

Als erstes mal gibt es keine Schonzeit ,als zweites löst man manche Probleme mit oder
ohne Technik in der heutigen Zeit und als letztes nur soviel ,es können in DE nicht alle Jäger
nur Waldreviere pachten.:)

Gruß Seppel
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
mal ernsthaft: in unserem BL ist die Kirrungsmenge reglementiert, das wir auch stichprobenartig durch Ranger kontrolliert. Schlägt jemand diesbezüglich über die Stränge, gibt zunächst ein persönliches Gespräch, meist genügt das auch. (Ansonsten Meldung an die UJB)

So ein Kontrolletti schleicht hier auch durch die Reviere und wehe es füttert einer.........
Er selber mänätscht ein Revier, das eigenbewirtschaftet wird und da liegt Schubkarrenweise mit Hafer gemischter Apfeltrester an den Grenzen rum, was will er da bloß??
Darauf angesprochen erklärt er bierernst, dass das ja Kirrungen seien und das andere fest gebaute Fütterungen. Natürlich sonnt er sich im Strahlenglanze eines FB.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.252
Passt gut zum Thema: "Jagdsucht", die es einem unmöglich macht, freiwillig mal ein paar Wochen im Jahr die Kanone im Schrank zu lassen, obwohl man eigentlich weiß, dass es dem Wild im Winter gut bekäme, hat ja auch eine gewisse "Jagdtradition". ;)

Wenn ich jagdlich sehr einseitig aufgestellt wäre, dann hätte ich wohl jetzt auch Jagdruhe
Aber wenn die Sauen in die Wiesen gehen, dann muss ich handeln. Ich kann auch zuschauen wie die Kormorane und der Mink den Weiher leerfressen. Ich kann auch zuschauen, wie sich das Standkrähenpaar in den Bäumen neben der Buntbrache häuslich einrichtet. Ich werde auch die nächsten Tage noch einmal auf Kaninchen ausrücken. Die Gärtner haben einfach andere Vorstellungen als Jagdruhe.

Im Revier gibt es jeden Tag Arbeit wenn sich das nicht nur auf Drückjagdstände beschränkt. Der Februar stand im Zeichen der Heckenpflege, der März soll den zwei neuen Kunstbauen gelten.
Und wenn es mir trotzdem langweilig ist, dann geh ich "Reh(Wild)baden":p

IMG_1051.JPG
So wie gestern früh.... ;)
IMG_1055.JPG
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ist doch langweilig mit ihm zu diskutieren. Es läuft immer aus das gleiche hinaus, lustig machen über andere, die Geld für die Jagd bezahlen und ihre heimatlichen Reviere immer wieder pachten und teils über Generationen bejagen und auch noch Wildschaden bezahlen...Wie schön wenn man Förster ist, unentgeltlich jagen kann, man sich nicht um die Leichenentsorgung kümmern muß und von oben runter über andere Witze reißen kann.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.188
Das ist natürlich richtig und für die Landwirte ist es auch schön, wenn "passionierte Saujäger" noch gute Pacht dafür bezahlen, Nacht für Nacht die Felder zu beschützen, weil sie das so gern machen.

Wir hatten ja schon öfter festgestellt das du dich nicht besonders in manchen Dingen auskennst.
Ich bin hier in der glücklichen Lage weder reichlich Pacht zu bezahlen ,noch muß ich weil ich mein jagdliches Handwerk verstehe, Nacht für Nacht Felder bewachen. :) Du erlegst halt jedes Reh im Wald um Bäume zu retten und hälst Winterschlaf und ich erlege halt paar Sauen und die Bauern freuen sich, alles eine Frage der Ansicht.:)

Gruß Seppel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
622
Oben