[NRW] Jagd mit (F) Luftgewehr

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.983
Moin,
Darf man als Jäger mit einem (F) Luftgewehr Tauben, Krähen und ggf Elstern schießen oder gibt es auch dazu Vorschriften bzgl Mindestenergie. Würde sich was ändern, wenn es kein (F) Luftgewehr wäre? Bitte keine Diskussion ob ein 7,5J Gewehr für eine Krähe reicht, mir geht es nur um die gesetzliche Regelung.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.859
Bitte keine Diskussion ob ein 7,5J Gewehr für eine Krähe reicht, mir geht es nur um die gesetzliche Regelung.

Das eine schließt aber das andere ein. Denn wie heißt es so schön im Gesetz: Die ungeschriebenen Gesetze der Waidgerechtigkeit beachten...

Gibt es kein Verbot nach Landesgesetz (was ich über NRW nicht weiß), kommt genau dieser Passus zum tragen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mir kommen eher Gedanken, wo ein Vogel von Taubengröße auf 10m mit F-LG tödlich getroffen werden kann, wenn nicht der Kopf gut getroffen wird. Wie oft wird das möglich sein, bei der Scheuheit dieser Vögel ??
Starke LG mit 5,5 Dia-S-Geschossen sind da ne andere Hausnummer.
Das bayr. JG lässt sich darüber nicht speziell aus.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.160
In England ist die Jagd mit dem Luftgewehr auf Kleintiere wie etwa Grauhörnchen nicht unüblich.
Allerdings muss man dazu sagen, dass dort auch LG bis 16,3 Joule frei sind.
Es ist prinzipiell kein Problem, mit einem LG auf Tauben oder ähnlich großes Wild zu jagen.
Aber eines muss man bedenken.
Ein starkes Luftgewehr mit Federdruck ist nicht so leicht zu schiessen, dafür braucht es schon Übung, bis waidgerechtes Treffen drin ist.
Ein leichter zu schiessendes Pressluftgewehr liegt in Preisbereichen, wo man auch problemlos ein vernünftiges KK-Gewehr bekommt. Damit hat man dann auch noch Reserven.
Ein F-LG ist nicht die richtige Waffe für die Jagd. Zumal du als Jäger nicht aufs F angwiesen bist.
Waidgerechte Jagd mit dem LG ist nur was für Leute mit einem gewissen Spleen und Erfahrung im Luft-Bereich.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Oder solche Leute, die den Garten voll mit diesem Getier haben. Eine
Elster verträgt keinen Diabolo auf bis 20 m. Dann ist wieder ein paar
Tage Ruhe an der Fütterung für die anderen Vögel. Steht man 2 m
innerhalb des Fensters, ist draussen nichts zu hören. Das ist die Idee
des Ganzen. Das Resultat mit dem LG ist dasselbe wie mit der Subsonic.
Genausoschnell tot aber weniger Lärm und Federn.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Oder solche Leute, die den Garten voll mit diesem Getier haben. Eine
Elster verträgt keinen Diabolo auf bis 20 m. Dann ist wieder ein paar
Tage Ruhe an der Fütterung für die anderen Vögel. Steht man 2 m
innerhalb des Fensters, ist draussen nichts zu hören. Das ist die Idee
des Ganzen. Das Resultat mit dem LG ist dasselbe wie mit der Subsonic.
Genausoschnell tot aber weniger Lärm und Federn.
Ist schon unsicher genug eine Elster mit einem 4mm Schrot tödlich zu treffen umso geringer ist die Wirkung des Schrotkorns auf 20m.
Wie ein 4,5mm Diabolo mit einer V° von 174 auf 20m wirkt, dürfte eine Elster nicht vom Baum fallen lassen. Klar geht die dann irgendwo ein, aber einem "Jäger mit Herz" tut jedes angeschossene Tier leid. Richtig oder gar nicht, wäre dazu meine Anmerkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
so lästig wie Elstern und Co. auch sind, schießt nicht mit dem LG auf die Tiere. Denn man verursacht nur Qualen für diese Vögel und das dürfte keinem Jäger gefallen!

Zumindest nicht mit einem F-Luftgewehr und selbst da ist das schießen auf befriedeten Besitz so geregelt:
Das Geschoss darf die Grundstücksgrenze auf keinen Fall verlassen können, nicht mal bei einem Steilschuss!
Das setzt bei F-Luftgewehren einen Grundstückslänge von 175m voraus...

Das schießen mit FAC Luftgewehren ist auf befriedeten Besitz genau so verboten wie der Schuss mit einer anderen Waffe (Ausnahmegenehmigung möglich) ...

Wegen so einem Rotz die Zuverlässigkeit riskieren... never....
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.278
Zumindest nicht mit einem F-Luftgewehr und selbst da ist das schießen auf befriedeten Besitz so geregelt:
Das Geschoss darf die Grundstücksgrenze auf keinen Fall verlassen können, nicht mal bei einem Steilschuss!
Das setzt bei F-Luftgewehren einen Grundstückslänge von 175m voraus...

Das schießen mit FAC Luftgewehren ist auf befriedeten Besitz genau so verboten wie der Schuss mit einer anderen Waffe (Ausnahmegenehmigung möglich) ...

Wegen so einem Rotz die Zuverlässigkeit riskieren... never....

... alles richtig bis auf:
Wenn ich einen Kugelfang anbringe, ist Zuverlässigkeit gegeben, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlässt.
Ich habe mal nachgefragt, ob ich mit z.B. Flobert ( 6 & 9 mm und nur Schrot ) auf meinem Grundstück Ratten schießen darf.
Eine konkrete Antwort habe ich nicht erhalten, nur der Hinweis ....... dürfen das Grundstück nicht verlassen!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.278
Meine Elstern uCO sind scheinbar nicht sehr schussfest. Bisher sind ALLE
tot umgefallen. Es sind wohl die teutschen Panzerelstern, die man mit
einer Bazuka erlegen muss.

.. es geht doch nicht darum, ob Deine Elstern & Co. alle tot umgefallen sind, oder ob es anders wo PANZERELSTERN etc. gibt, alles nur blabla!
Es geht um Tierschutz und um das waidgerechte Töten, wobei es keine Rolle spielt, was Du gerade erlegen möchtest! Schmerz/Qualfrei ist das Ziel!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
469
Oben