Jagdaufseher- was dürfen sie, was bekommen sie bei euch?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Barry07 schrieb:
Eine Flachzange, die mich als Gutmensch bezeichnet, soll sich Antworten sonst wo holen. :21:

Für den Threadstarter:
Mache die Jagdaufsicht im eigenen Revier, da entstehen keine Zusatzkosten. Außer den zusätzlichen Rechten, die den Jagdaufseher bei uns wegen der Amtsgewalt zustehen, gibt es keinen Unterschied zu den anderen Jagdkollegen.

genauso ist es bei uns auch. und..... keiner bei uns trägt seine abzeichen.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Hi,

unser Jagdaufseher ( 3 ÖJV-Mitglieder als Pächter, etwas über 500ha) wohnt halt im Dorf und macht das Folgende:
- er nimmt die mümmelnden Direktklagen betreffs Wildschäden entgegen, schaut dann gleich mal nach oft;
- er hat Zaunmaterial in seinem Schuppen;
- und er hat nen PC für die Meldung irgendwelcher Geschichten an die Runde der Jäger.

Dafür darf er:
- jagen, wann und auf was es ihm passt;
- schimpfen über die ÖJV-ler und das leergeschossene Revier, bis er wieder was erwischt hat;
- seine Trophäen genau wie wir nicht an irgendeine dämliche Hegeschau anliefern;
- den Mega-Pächterbock erlegen, wenn er ihn zufällig erwischt. nd dann auch noch frotzeln drüber.

Was er aber gar nicht darf sind 3 Dinge:

- Jagdschutz ausüben in irgend einer Form. Weshalb er als ganz normaler Jagdgast mit unentgeltlichem BGS durch die Gegend läuft;
- Jagdneid öffentlich ausleben ( dazu müsst sich der LJV-ler und bekennende ÖJV-Gegner nachts im stillen Kämmerlein halt an seine Gattin wenden);
- irgendwelche Hege oder Fütterung oder Salzlecken betreiben.

Gruß,

Martin
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
eben typische öjv-lerische ausbeutung eines armen ljv-lers.
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Feuerlein schrieb:
Was er aber gar nicht darf sind 3 Dinge:

- oder Salzlecken betreiben.

kurz offtoppic:

warum nicht?

Würden wir das nicht machen, würde der Fallwild-Anteil erheblich in die Höhe schnellen.
Das Wild holt sich im Winter nachweislich das Salz von der Straße.

Ich stelle jedenfalls mit gutem Gewissen Salzlecken auf, vermindern sie doch die Unfallgefahr und Leid bei Mensch & Tier.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
radiohead schrieb:
Salzlecken....
Würden wir das nicht machen, würde der Fallwild-Anteil erheblich in die Höhe schnellen.
Das Wild holt sich im Winter nachweislich das Salz von der Straße.
Feuerleins Ansatz: nur ein totes Reh ist ein gutes Reh, also ist die Vorgabe "keine Salzlecke" nur konsequent. :11:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Rehe die Überfahren werden braucht man nicht mehr schießen. Spart Zeit und Patronen.

Außerdem stärkst du damit nur die schwachen Rehe und verhinderst so eine natürlich auslese.

Des weiteren könnte es aufgrund der Salzlecke im nahbereich zu erhöhtem (sofern im ÖJV Revier überhaupt möglich) Rehwildaufkommen und damit Verbiss kommen.

:31:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Snoebel schrieb:
Rehe die Überfahren werden braucht man nicht mehr schießen. Spart Zeit und Patronen.

Außerdem stärkst du damit nur die schwachen Rehe und verhinderst so eine natürlich auslese.

Des weiteren könnte es aufgrund der Salzlecke im nahbereich zu erhöhtem (sofern im ÖJV Revier überhaupt möglich) Rehwildaufkommen und damit Verbiss kommen.

:31:

klasse erkannt,
wohin soll ich dir den aufnahme antrag schicken ? :29:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Vermutlich hat Feuerlein in seinem Ökoparadies so viele Rehe zusammengehegt, dass es dort zum Beute machen gar keine Salzlecken braucht.

:31:

Seinen Standpunkt zum Jagdaufseher finde ich aber, ÖJVler/LVJler beiseite gelegt, gut.

Falls wir einen bräuchten sollte es so sein.





PH
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.132
Plott Hound schrieb:
... Seinen Standpunkt zum Jagdaufseher finde ich aber, ÖJVler/LVJler beiseite gelegt, gut. ...
Der von Feuerlein beschriebene Mensch ist Jagdgast, kein Jagdaufseher. Insofern hat er keinen Jagdaufseher und auch keinen Standpunkt dazu (bis auf den vielleicht, dass er einen Jagdaufseher für überflüssig hält).
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Skogman schrieb:
Plott Hound schrieb:
... Seinen Standpunkt zum Jagdaufseher finde ich aber, ÖJVler/LVJler beiseite gelegt, gut. ...
Der von Feuerlein beschriebene Mensch ist Jagdgast, kein Jagdaufseher. Insofern hat er keinen Jagdaufseher und auch keinen Standpunkt dazu (bis auf den vielleicht, dass er einen Jagdaufseher für überflüssig hält).

genau,
nur wer haustiere meucheln und passanten anmachen darf ist ein echter jagdaufseher. :32:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Velo schrieb:
genau,
nur wer haustiere meucheln und passanten anmachen darf ist ein echter jagdaufseher. :32:


Das ist völlig unzureichend.

Ein grosses Schild "Jagdschutz" gut sichtbar an Front und Heckscheibe platziert sowie die gestellte Dienstuniform mit entsprechendem Abzeichen sind unverzichtbar um sich den gebotenen Respekt zu verschaffen.




PH
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.132
Velo schrieb:
... nur wer haustiere meucheln und passanten anmachen darf ist ein echter jagdaufseher ...
Niemandem wird der Unterschied zwischen einer ordnungsgemäßen Ausübung des Jagdschutzes und dem "Haustiere meucheln" und "Passanten anmachen" intensiver beigebracht als dem bestätigten Jagdaufseher. Es gibt keine "echten" oder "unechten" Jagdaufseher. Entweder bin ich Jagdaufseher - dann bin ich auch entsprechend ausgebildet und ggf. bestellt und kann das nachweisen, bzw. mich ausweisen - oder ich bin Jagdgast oder Pächter.
Der bestätigte Jagdaufseher ist meist lange in seinem Dienstbezirk tätig und dort persönlich wohlbekannt. Insofern wird er üblicherweise aus gutem Grund darauf verzichten, Haustiere zu meucheln und / oder Passanten anzumachen.

Ich gebe zu, dass ich den einen oder anderen Pächter kenne, der in dieser Funktion (im Vergleich zum Jagdaufseher) ohne Ausbildung zum Jagdschutz befugt ist, und der die damit verbundenen Rechte gerne überschätzt.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Plott Hound schrieb:
Velo schrieb:
genau,
nur wer haustiere meucheln und passanten anmachen darf ist ein echter jagdaufseher. :32:


Das ist völlig unzureichend.

Ein grosses Schild "Jagdschutz" gut sichtbar an Front und Heckscheibe platziert sowie die gestellte Dienstuniform mit entsprechendem Abzeichen sind unverzichtbar um sich den gebotenen Respekt zu verschaffen.




PH

mea culpa, mea maxima culpa. :oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Entweder bin ich Jagdaufseher - dann bin ich auch entsprechend ausgebildet und ggf. bestellt und kann das nachweisen, bzw. mich ausweisen - oder ich bin Jagdgast oder Pächter.

Nicht mehr unbedingt, obwohl es natürlich noch den bestätigten Jagdaufseher gibt.,

http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jpo ... focuspoint

im übrigen muß ich in Hessen auch kein Jagdaufseher sein um den Jagdschutz bezügl. wildernder Haustiere auszuüben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
731
Oben