Jagdrecht Ungarn - Bei Eigenbesitz

Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Hallo!

Eine Frage die ich durch googlen leider nicht lösen könnte:

Wie ist das Jagdrecht in Ungarn gegliedert? Hintergrund ist dass mein Schwiegervater etwa 4ha Grund in Ungarn besitzt der auch bejagt wird und er mich neulich gefragt hat wie das in Ungarn funktioniert. Ich weiß bisher nur aus verschiedenen Quellen das es staatliche Jagden und "Vereine" geben soll, die ein Revier vom Staat pachten.

Über etwas Licht ins Dunkel wäre ich dankbar, besonders da ich natürlich auch interessiert wäre in diesem Gebiet einmal selbst jagen zu können - Müsste ich mich also an den Lokalen-"Verein" wenden?

Ich hab von Auslandsjagd/Jagdreisen keine Ahnung - nur das was man halt so liest.

Achja, und wie verhält es sich in Ungarn mit dem Wildschaden? Der ist nämlich dank des Rotwilds nicht zu verachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für meine Unwissenheit,

Tom
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Na,

mit 4 ha kommst Du hier in der Gegend nicht weit...
Ich würde mich bei der örtlichen Jagdgesellschaft vorstellen und mein Jagdinteresse bekunden und dann mal schauen ob die offen für Dich sind!

widu
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Also ich will ja nicht auf "meinen" läppischen 4ha den Waidkapitän spielen ;-) Aber eben die Möglichkeit das Gebiet angrenzend an das Haus zu nutzen wäre natürlich toll.

Ich werde den Kontakt erstmal zum oertlichen Bürgermeister aufbauen, evtl kann er mich bei den Jägern dort vorstellen. Einfach wird das glaub nicht :-D

Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie das da läuft.....
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie das da läuft.....

Tut mir leid, ich könnte nur berichten wie ichs in Rumänien angestellt habe. Ob das in Ungarn anders läuft? Keine Ahnung!

widu
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Also...

ich bin hier in Westrumänien auf einem 2000ha Ackerbaubetrieb als Betriebsleiter tätig. Ich habe eines Tages zufällig auf dem Acker den Direktor der Jagdgesellschaft getroffen in dessen Jagdgebiet ein Großteil unserer Flächen liegt. Im Gespräch kam dann schnell raus, dass ich als Jäger ja auch großes Verständniss für Wildschäden habe und deswegen sehr an einer guten Beziehung zur Jägerschaft interessiert bin. Vom Direktor kam dann gleich der Vorschlag ob ich denn nicht mal mitgehen möchte zur Jagd oder ob ich nicht deutsche Jäger kenne die mal in Rumänien Jagen möchten. Da hatte ich natürlich großes Interesse selbst tätig zu werden. Aber leider kann man in Rumänien mit einer schriftlichen Einladung die Waffen "nur" 3 Wochen in Rumänien lassen. Also habe ich mit Unterstützung der Jagdgesellschaft den rum. Jagdschein gemacht und dann Büchse und Flinte ins Land geholt. Zu guter letzt bin ich jetzt auch Mitglied der o.g. Jagdgesellschaft!

Dies hat aber alles deshalb so reibungslos funktioniert weil die Jagdgesellschaft sehr offen war und mich mit offenen Armen empfangen hat (aber auch vor dem Hintergrund drohender Wildschäden die auch in Rumänien seit ein paar Jahren bezahlt werden müssen)!

Ich würde an Deiner Stelle in Ungarn einen Jäger vor Ort suchen und mit dem reden wie alles organisiert ist und wer dort verantwortlich ist und ihm auch stecken dass Du auch Interesse an Jagd hast usw. Der Rest gibt sich mit etwas Glück von alleine.

Viel Glück!
widu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
410
Oben