Jagdreise nach Schweden

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Nachdem ich zum jagen nach schweden eingeladen wurde frage ich mal wer schon oben war und mir tipps geben kann worauf ich bei der waffeneinfuhr aufpassen muss. ich werde nach karlstad fliegen. danke schon mal...
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Hi !
Auch wenn ich selbst noch nicht (zum Jagen) dort war - kurzes Gegoogel hat immerhin dieses ergeben:
http://www.swedengate.de/allgemeines/regeln_waffen.html

Hoffe, das ist irgendwie hilfreich.

Gruß, NF
icon_smile.gif
 
Registriert
11 Jul 2002
Beiträge
294
Hallo dmdBj,

du mußt unbedingt abklären ob die Airline Waffen transportiert. Bin letztes Jahr mit Rainair geflogen(super günstig hin und rück für 42€) aber leider darf man seine Waffe nicht mitnehmen. Ansonsten sollte mindestens
6 Wochen vor der Einreise die Papiere bei den zuständigen Behörden sein. Dann solltest du keine Probleme bekommen.

Weihei
Rollo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
danke dir, aber eines ist mir schon klar.... ich fahr mit dem auto. die schlappen 1.800 km für eine strecke mach ich doch mit links.... da hat man dann das leidige gewichtsproblem mit dem gepäck nicht und ein paar kisten bier haben auch locker platz im kombi
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
wenn ich schon eingeladen bin dann muss ich doch wenigstens den jagdherrn mit flüssiger nahrung versorgen.
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
... und ein paar kisten bier haben auch locker platz im kombi
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
wenn ich schon eingeladen bin dann muss ich doch wenigstens den jagdherrn mit flüssiger nahrung versorgen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Schweden werden es Dir sicher danken.
Solltest Du auch Hochprozentiges mitnehmen,
so ist AbsolutVod** nicht die schlechteste Wahl.
Waihei
caguma
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
auch das hatte ich schon vor. aber anstatt vod** nehm ich zwetschge, zirbe, lärche, himbeer und blaubeere mit. die sollen sehen wie gut wir zu trinken haben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Habe zwar keine Jagderfahrungen zu Schweden (war nur zum Angeln dort)kann mich o.g.postings nur anschließen.Hochprozentiges Feuerwasser kann in den skandinavischen Ländern so manche Türe öffnen.An Armut leidet dort nämlich kein Mensch,sie sitzen halt nur oft auf dem "Trockenen".Der Schwede trinkt wenig-aber oft und dann viel...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
tja, ich hab das "problem" dass ich privat zum jagen auf "waldvogel" und "elch" und zum "fischen" eingeladen bin. dauer der aktion 2,5 wochen. kosten gleich fahrtkosten.......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.682
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
tja, ich hab das "problem" dass ich privat zum jagen auf "waldvogel" und "elch" und zum "fischen" eingeladen bin. dauer der aktion 2,5 wochen. kosten gleich fahrtkosten.......

So ähnlich gehts mir
icon_biggrin.gif
, aber ich leih mir eine Kanone von meinem Kumpel, das macht vieles einfacher.
Vorallem an Weihnachten wenn es mit der Flinte und dem Hund auf Rehwild geht, dann fliege ich mit Ryan Air hoch und da geht es eben nur ohne Waffen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
also wir (ich nehm einen freund mit) fahren mit dem auto. da sehen wir dann wenigstens auch ein wenig von de.
icon_biggrin.gif
hab gehört es soll sehenswerte plätze geben....
icon_wink.gif
icon_wink.gif
der termin ist ende september bis mitte oktober. und das mit der waffeneinfuhr ist nicht soooo tragisch. die schwedische botschaft ist sehr freundlich und hilft gerne. ich überleg jetzt nur noch ob ich den hund mitnehmen soll oder nicht.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
... ich überleg jetzt nur noch ob ich den hund mitnehmen soll oder nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Solltest du dir aber gaaaaanz schnell ueberlegen - und wenn du ihn wirklich mitnehmen willst, musst du schleunigst die erforderlichen Papiere beantragen! Als ich vor 1 1/2 Jahren hierher umgezogen bin war es nämlich ganz schön arbeitsintensiv und umständlich, unsere geliebte BGS einzufuehren, mit Antikörpernachweis gegen Tollwut, etc. Mittlerweile soll es etwas unkomplizierter sein, mittels eines EU-Hundepasses, den ich aber noch nicht beansprucht habe.

Zur Waffeneinfuhr: muss bei der örtlichen Polizeibehörde angefordert werden und dauert eine ganze Weile. Bei mir war es damals noch komplizierter, da ich meine ganzen Knarren ja definitiv eingefuehrt habe. Aber da hilft dir sicherlich das schwedische Konsulat. Fuer die von dir angefuehrten jagdarten eignet sich uebrigens hervorragend ein Drilling in irgendeinem Kaliber ab 7x57R - hier in S so eine Art jagdliches Statussymbol
icon_biggrin.gif
! Ansonsten halt Repetierer und Flinte... Hat dein Gastgeber denn einen Finnenspitz fuer die Vogeljagd? Sonst kann es muehsam werden, einen Auerhahn in den weiten Wäldern zu finden
icon_rolleyes.gif
... Die Balzjagd ist hier leider, leider verboten...

Ansonsten freue ich mich auf den Aufgang der Bockjagd - am 16. August
icon_cool.gif


In diesem Sinne: s.h.i.t.jakt och s.h.i.t.fiske!

Mvh

[ 09. August 2005: Beitrag editiert von: winchester ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.682
Einfuhr von Hunden ist heutzutage sehr einfach, europäischer Haustierpass, Hund chipen lassen und los geht es.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
der termin ist ende september bis mitte oktober.

Wo geht es denn hin? Bei uns in Smaland geht die Elchjagd erst am zweiten Montag im Oktober auf (Premierdagen), wenn es im September schon klappt ist das schon nördliches Dalarna oder noch weiter im Norden, die fangen am zweiten Montag im September an.

[ 11. August 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Einfuhr von Hunden ist heutzutage sehr einfach, europäischer Haustierpass, Hund chipen lassen und los geht es.<HR></BLOCKQUOTE>

irren is menschlich sprach der hahn ...
für schweden gilt das nicht.

einreisebestimmungen 2005:

hier als pdf-file

[ 11. August 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
638
Oben