Jagdschein: Beruf: kein Eintrag

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Heute erhielt ich meinen neuen Jagdschein. Als ich ihn kontrollierte fiel mir auf, dass der Beruf nicht eingetragen ist, stattdessen steht da "kein Eintrag".

Merkwürdig, wird der Beruf generell nicht mehr eingetragen? Die Dame der Unteren Jagdbehörde kennt meinen Beruf, sie hätte ihn somit eintragen können, ohne mich vorher nach meinem Beruf fragen zu müssen. Daher vermute ich, dass das Feld neuerdings frei bleibt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.665
Unfug. Diese Zeile ist in meinen mitteldeutschen Vorstellungen ein Ausdruck überkommener Zeiten mit viel Standesdünkel. Vor 5 Jahren habe ich dort was belangloses eingetragen lassen, der SB schmunzelte, seitdem hab ich auf Drückjagden vielmehr Ruhe.
Ich denke genau das ist des Pudels Kern.
Kommt wohl aus der Zeit als ein gewisses Klientel am liebsten unter sich bleiben wollte.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.495
Ich denke genau das ist des Pudels Kern.
Kommt wohl aus der Zeit als ein gewisses Klientel am liebsten unter sich bleiben wollte.
Unsinn, in jeder Zeugenvernehmung bei der Polizei und auch auf Gericht wird dein Beruf abgefragt und noch weitere Sachen.
Es ist ein standartisiertes Abfragefeld bei Behörden.
Da es aber nicht zur Pflichtangabe von Personalien gehört, kann man die Auskunft verweigern oder das Feld halt freilassen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Unsinn, in jeder Zeugenvernehmung bei der Polizei und auch auf Gericht wird dein Beruf abgefragt und noch weitere Sachen.
Es ist ein standartisiertes Abfragefeld bei Behörden.
Da es aber nicht zur Pflichtangabe von Personalien gehört, kann man die Auskunft verweigern oder das Feld halt freilassen.
Blödsinn. Im Führerschein steht auch nichts (Personalausweis, Reisepass,.. )

Und das Feld kann nicht geändert werden. Es gibt keine Änderungszeile.
So Stand bei mir über viele viele Jahre "Schüler " als Beruf.
Jetzt steht dort auch nichts mehr.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.495
Blödsinn. Im Führerschein steht auch nichts (Personalausweis, Reisepass,.. )

Und das Feld kann nicht geändert werden. Es gibt keine Änderungszeile.
So Stand bei mir über viele viele Jahre "Schüler " als Beruf.
Jetzt steht dort auch nichts mehr.
Schwachsinn. BPA und FS bekommt ja auch jeder Hartzer.
Aber bei Dokumenten und Behörden die einen gewissen Hintergrund haben und wissen wollen gibt es eben dieses Feld.
Und das Unsinn bezog sich auf „Klientel die unter sich sein wollten“
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.954
Unsinn, in jeder Zeugenvernehmung bei der Polizei und auch auf Gericht wird dein Beruf abgefragt und noch weitere Sachen.
Es ist ein standartisiertes Abfragefeld bei Behörden.
Da es aber nicht zur Pflichtangabe von Personalien gehört, kann man die Auskunft verweigern oder das Feld halt freilassen.
Warum müssen Dinge, die mit Gesetzen zu tun haben, IMMER, aber wirklich immer drauf raus laufen, dass jemand behauptet was er selber glaubt sei Gesetz? Oder ein Anruf bei einem Anwalt die Gesetze nicht macht und/oder für ihn aufhebt? :sick:

Wir wenden unseren juristisch geschärften Kennerblick auf § 111 OWiG - und dann vergessen wir das schnell wieder.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.495
Warum müssen Dinge, die mit Gesetzen zu tun haben, IMMER, aber wirklich immer drauf raus laufen, dass jemand behauptet was er selber glaubt sei Gesetz? Oder ein Anruf bei einem Anwalt die Gesetze nicht macht und/oder für ihn aufhebt? :sick:

Wir wenden unseren juristisch geschärften Kennerblick auf § 111 OWiG - und dann vergessen wir das schnell wieder.

Dann ist es halt doch eine Pflichtangabe. Gut gemacht Sherlock Holmes.
Kotzsmileys sind da auch sehr wichtig. Tolle Art.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Warum müssen Dinge, die mit Gesetzen zu tun haben, IMMER, aber wirklich immer drauf raus laufen, dass jemand behauptet was er selber glaubt sei Gesetz? Oder ein Anruf bei einem Anwalt die Gesetze nicht macht und/oder für ihn aufhebt? :sick:

Wir wenden unseren juristisch geschärften Kennerblick auf § 111 OWiG - und dann vergessen wir das schnell wieder.

Die Berufangabe ist nur dann Pflichtangabe wenn es zur Identitätsfeststellung für ein weiteres Verfahren notwendig ist.
Gibt es auch einige Urteile im Netz.
Das dürfte nicht oft der Fall sein. Bei Routineangaben schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Schwachsinn. BPA und FS bekommt ja auch jeder Hartzer.
Aber bei Dokumenten und Behörden die einen gewissen Hintergrund haben und wissen wollen gibt es eben dieses Feld.
Und das Unsinn bezog sich auf „Klientel die unter sich sein wollten“
Auch "Hartzer " können einen JS haben.

Was hat den ein Beruf (ausdrücklich Beruf, nicht Ausbildung) mit eine. JAGDSCHEIN zu tun?????
Ist doch latte ob ich Gärtner, Hausmeister oder Callboy bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
424
Oben