Jagdtagebuch selbst entworfen

Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

als Jungjäger im nun 2 JJ war ich auf der Suche nach einer geeigneten Vorlage, um meine Jagderlebnisse zukünftig in Form eines Jagdtagebuchs zu dokumentieren.

Leider habe ich kein, aus meiner Sicht, sinnvolles Jagdtagebuch im Handel gefunden. Daher habe ich die Ideen und Tipss der Foristi hier gesammelt und mich an die Arbeit gemacht, um mir mein eigenes Jagdtagebuch zu entwerfen.

Also kurz in PPT was entworfen und bei einem Shop im Internet drucken und binden lassen im handlichen DIN A5 Format. War nicht ganz billig, aber geht im Copy Shop um die Ecke bestimmt auch günstiger.

Das Ergebnis, welches noch nicht 100% perfekt ist, aber für die ersten Aufzeichnungen reichen sollte, liegt mir seit eben vor. Macht einen wertigen Eindruck, insbesondere durch das matte 140 gr. Papier.

Hier mal ein paar Bilder:

4184880.jpg


4184881.jpg


4184882.jpg



Mich würde interessieren, was man aus Eurer Sicht zukünftig noch verbessern könnte. Der jetzige Stand repräsentiert im Wesentlichen meinen Bedarf, insbesondere natürlich auch bei der Auswahl der Wildarten in der Auflistung der Strecke. Diese kann jederzeit an den individuellen Bedarf angepasst werden.

Viele Grüße,
londoneye
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Mein lieber Schwan!

Geh nie auf eine Niederwildjagd mit diesen Vorgaben.
Du kommst sonst vor lauter schreiben nicht zum Jagen. :lol: :lol:

Was noch möglich wäre:
GPS Position (ich notiere mir das ab und zu bei Auslandsjagden und suche dann zu Hause den genauen Ort)

Bei mir wäre mehr Platz für die Beschreibung des Jagderlebnisses nötig.

Weidmannsheil und viele volle Seiten wünscht
Barry
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Hallo londoneye, sieht doch schonmal ganz gut aus!

Ich persönlich würde "Kaliber / Patrone" schreiben, "Uhrzeit des Schusses", wenn du es in der Form machen willst (...hast die zwei Male vorher auch) und dann stört mich irgendwie der / nach Jagdart. Da könnte man vll. auch nur "Jagdart" schreiben.

Ansonsten, wenn du mit den Angaben zufrieden bist, dann behalte es auch so bei.

Wieviele Seiten hast du denn in diesem Buch und was hast du dafür gezahlt??
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
@jagdfieber_91

Guter Hinweis, der zukünftig berücksichtigt wird. Wie gesagt, dass Ganze habe ich zwischendurch mal entworfen und es ist absolut noch nicht perfekt.

Das Feld "Jagdart" ist quasi bei mir ein Wenn_Dann Feld. Wenn Ansitz, dann Eintrag Bezeichnung der Leiter bzw. der Kanzel und wenn Gemeinschaftsjagd, dann z.B. Eintrag Drück- oder Treibjagd.

Das Buch hat 200 Seiten (wobei ich die im Leben nicht voll bekommen werde, aber es ist so handlicher), Druckkosten lagen bei ca. 12 Euro netto + Versand.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Für Wenn_Dann würde ja nur "Jagdart" auch reichen...

12€ geht aber eigentlich, im Copy Shop bei uns wollen die zw. 8-10ct pto Seite..

Und keine Sorgen wegen der 200 Seiten, geh jedes Wochenende zweimal Morgends und Abends raus und sie reichen garnicht... :wink:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Schaut doch ned schlecht aus.
Kalieber Waffe ZF???

Wie viele Waffen hast du das sowas relevant sein soll?

Ich schreibe nur auf mit was das Stück erlegt wurde. Damit meine ich den Typ des Geschosses.
z.B. 9,3x62 16,0Gr KJG, 9,3x62 Geco bla bla bla.

Das hilft mir sehr und kann dir auch hilfreich sein.
So kann ich anhand der eigenen Streckenliste z.B. sehen welche Lab die kurzeste Fluchtstrecke hatte, welche die niedrigsten Wildbretzerstörungen hatte ....

Da ich mir immer gerne selber ein Bild mache versuche ich das ein oder andere Geschoss und hoffe nun langsam meinen Liebling zu finden.
Ich denke nach etwa 50 Rehen kann ich mir so langsam mein Bild machen.

Das Buch reicht vollkommen aus. Wer sagt denn das dieses Buch dein letztes sein soll :wink:
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Schön gemacht!
Ich persönlich würde noch leere Seiten reinpacken um da evt Fotos miteinzubringen. Und auch Seiten wo "nur" Beobachtungen gemacht werden, weil dafür ist das Feld unten wirklich etwas klein.
Achso, "Datum" und "Tag" kannst du auch in eins zusammenfassen, das ist irgendwie doppelt :p
Insgesamt sehr gut geworden!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ londoneye: Super Idee und klasse umgesetzt. Würdest du die Vorlage eventuell verschicken? :oops:
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
@ Auf der Kanzel Schläfer

Ich habe mir gedacht, dass ich die Bilder zu dem einzelnen Ansitz jeweils auf die Rückseite der vorangegangenen Seite klebe (einseitig bedruckt / Platz für 2 Bilder), damit wären Sie im aufgeschlagenen Zustand links nebem dem dokumentierten Ansitz.

Aber ich nehme auf:

Zukünftig einen großen Rahmen auf die Rückseite jeder Seite drucken lassen mit der Überschrift "Platz für Fotos / Beobachtungen"

@ Schlawiener

Ich könnte z.B. zukünftig einen Repetierer mit 2 WL und 2 ZF haben, daher habe ich die Felder aufgenommen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein

@Forestgump

Ich sammel hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge und dann sende ich die verbesserte Vorlage gerne per Mail zu
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
@ Auf der Kanzel Schläfer

Hab noch was vergessen:

Datum und Tag machen aus meiner Sicht doch Sinn, weil aus dem Datum nicht sofort der Wochentag ersichtlich ist und ich nicht umständlich nachträglich im Kalender suchen will, welcher Wochentag war.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Gefällt mir von der Idee her recht gut, vor allem wenn dein Anspruch in erster Linie vergleichbare Dokumentation ist. Ich habe hier vorhin mein Jagdtagebuch gezeigt, mir geht es bei einem Tagebuch eher darum, das Erlebte festzuhalten, das lässt sich nicht in Vordrucke und Formen stecken.
Für Dokumentation und statistische Auswertung habe ich eine Exceltabelle.

Die Seite mit der Gesamtjahresstrecke zum "abhaken" gefällt mir gut - ich bräuchte aber bei deinem Vordruck etwa um Ende August herum spätestens einen Nachschlag für Krähen ;)

Ein Verbesserungsvorschlag für wäre, Sitz den Ein- und Ausschusses nicht zu beschreiben, sondern einzuzeichnen - einen Wildkörper kannst du recht einfach mit einer Ellipse stilisieren. Meiner Meinung nach ist das aussagekräfiger, denn - sind wir ehrlich - wo genau ist z.B. "hoch hinter dem Blatt" und weißt du das in 5 Jahren noch? ;)

Ich hoffe Sirvival schaut hier noch mal rein, er hatte eine sehr gute Vorlage für ein Schussbuch entworfen, das zwar klar einen anderen Anspruch und damit eine andere Ausrichtung hat, trotzdem aber einige Elemente hat, die du übernehmen könntest.

Die Begrenzung auf ein Jagdjahr würde ich lassen, mach dir lieber eins mit etwa 250 Seiten, das du wenn es voll ist wegstellt und dann das nächste nimmst.

Als letzten Punkt würde ich dir von diesem Ringbuchdrahtzeug als Binder abraten, wenn du viel blätterst dauert es nicht lange und es reißt etwas ein und/oder verbiegt. Es gibt Binder aus Plastik die stabiler sind und sich nicht verbiegen, die sind auch mit Sicherheit nicht teurer.
 
A

anonym

Guest
Gefällt mir gut

Ich würde nur noch die Zahl der beschossenen Stücke bei einer Drück- oder Treibjagd angeben
Wh.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
november schrieb:
Ein Verbesserungsvorschlag für wäre, Sitz den Ein- und Ausschusses nicht zu beschreiben, sondern einzuzeichnen - einen Wildkörper kannst du recht einfach mit einer Ellipse stilisieren. Meiner Meinung nach ist das aussagekräfiger, denn - sind wir ehrlich - wo genau ist z.B. "hoch hinter dem Blatt" und weißt du das in 5 Jahren noch? ;)

Das stimmt, ich zeichen es auch ein.
Habe mir eine S/W Zeichnung von nem Rehbock genommen (vgl. z.B. Heintges Haarwild S.58 :wink: ) und eingescannt. Mit Paint alles "sauber" gemacht und anschließend in Word gepackt. Eins oben und eins unten, beide Bilder gespiegelt nochmal daneben. Kurz noch die lfd. Nummer des Stückes (in dem Fall die Bocknummer) drunter und fertig.
Lässt sich exakt Ein- und Ausschuss einzeichnen (bei mir ES schwarz und AS rot).

..Desweiteren ruft sich das Erlebte durch Sehen des Schusses in der Silhouette viel schneller wieder ins Gedächtnis.


Nur so noch als Anregung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
653
Oben