Jagdtaschenmesser: Böker oder Diefenthal?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Das ist auf jeden Fall die individuellere Lösung.
Ob es qualitativ besser ist muß man sehen.
 
U

Useless_Sense

Guest
@cast:

Bist du denn mit dem FK Messer insgesamt zufrieden?

Mein Vater hat das TK3. Dieses finde ich außerordentlich gut verarbeitet und wertig. Auch von dem Stahl / der Schnitthaltigkeit berichtet er bisher nur Gutes.

Danke im Voraus für Deine Antwort
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Das S1 ist ein bißchen groß für die Jagd und da benutze ich es auch nicht.
Verarbeitet ist es sehr gut.
Das Messer kommt haarscharf geschliffen, selten bei einem Serienmesser so etwas erlebt.
Der Thermorun Griff könnte etwas fülliger sein, die Lederscheide ist gut, ich hab das Teil für einen Hunderter bekommen da habe ich nicht lange überlegt.

Für die Jagd würde ich mir das F1 kaufen.

Man sollte nur wissen, das die FK Messer bei ColdSteel in Japan gefertigt werden.
Deswegen auch VG10, ist dort ziemlich beliebt.
Ob sie einem den Preis wert sind muß jeder selber entscheiden.
Es sind definitiv gute Gebrauchsmesser. Aber nicht billig.
 
Registriert
10 Apr 2007
Beiträge
99
Ich kann Dir zum Sauenmessser von Diefenthal nur absolut zuraten. Habe mir das Ding letzten Dezember zugelegt und bin damit hochzufrieden. Das Sauenmesser macht nicht nur was her von der Optik, es hat auch super beim Aufbrechen von Sauen und Rehen funktioniert. Na ja und wär ein echter Messerfeti ist, der wird wohl auch die eine odere andere Minute beim Reinigen drauflegen. Ist überhaupt kein Problem!!!

WMH Red Fox
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
@Useless_Sense: ich besitze das diefenthal sauenmesser und bin sehr zufrieden. ästhetisch ist das lecker und auch praxistauglich (stabil, schnitthaltig...). einzig die reinigung ist etwas aufwendiger, als bei einem reinen gebrauchsmesser - aber machbar.
sicherlich kommt es auch ein wenig darauf an, wie oft du es benutzt. für 5 rehe und mal ein schweinchen ist das diefenthal sicherlich praktikabel.
meist habe ich das sauenmesser am gürtel und im rucksack das http://www.klingenladen.com/product_info.php?products_id=1751&srcid=1 als "backup-messer". sehr paraktisch und leicht zu reinigen (wenn es mal ins "grüne" ging). allerdings saut man sich, ein messer beim aufbrechen mit sauberem kammerschuss, dieses nicht besonders ein.
letztlich muss man es selber wissen ob mora oder puma & co. wenn man spass und freude am messer hat dann wohl eher letzteres. messer kann man aber nie genug haben :D
zu dem böker kann ich nichts sagen, dass kenne ich nicht.
laß mal von dir hören, wenn du dich entschieden hast.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
:lol:
Haltet mich für wahnsinnig, aber es kommt häufig vor, dass ich meine Messer abends ganz in Ruhe anschaue, in die Hand nehme und dabei auch noch Spaß habe - meine Frau hat sich damit abgefunden...

Das selbe wie bei mir :wink:
wh
sus
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.678
Habeseit ´74 ein Diefenthal, gefällt mir gut! Allerdings auch einige Mora, ein paar Eigenbauten, ein Glockfeldmesser und ein paar Wenger/Victorinox.
Bis auf das Glock alle regelmäßig in Benutzung.
Mein Puma WHII hab ich verschenkt, selten einen so miesen Stahl erdulden müssen - der Beschenkte macht damit jetzt seine Farbdosen auf...

Schleifen/abziehen ist beim Diefenthal einfach, Schnitthaltigkeit gut. Kommt meistens während der Blattzeit zum Einsatz, passend zum Holzschaft.

Wenn der Plasteschaft drunter ist, dann meistens Mora, wenn das Messer zu hause blieb...dann das Victorinox aus dem Auto.
Obwohl - ne Sau kann man auch mit dem Wenger-Tool versorgen, bei Rehwild klappt es sogar mit den französischen Simpelmessern.

Nimm was Dir gefällt, qualitativ zusagt und Spaß macht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.034
Ich habe das Böcker Optima (Klappmesser, Hirschhornschalen) mit Drop Pointklinge. Ich habe da schon einiges an Sauen und Rehwild mit aufgebrochen und bin sehr zufrieden. Reinigen kann man es auch problemlos.

Aber wahrscheinlich bilde ich mir das auch alles nur ein, weil die Platzhirsche hier mal wieder anderer Meinung sind.
 
U

Useless_Sense

Guest
Ich danke für all Eure Anregungen. Habe mich letztendlich dazu entschlossen, ein weiteres feststehendes Messer zu erwerben und heute das Fällkniven TK 6 bestellt. Bin sehr gespannt auf das Teil - hab ich abends jetzt noch mehr zu tun :D
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Ichbenutz häufig

mein Diefenthaler Sauenmesser (auch den Korkenzieher) und bin damit gut zufrieden. Geht wirklich gut bei Sauen. Aber in die Wildkammer würde ich es nicht legen, da sind die Schweizer Messer besser & billiger. Das Böker kenne ich nicht.

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
658
Oben