[Niedersachsen] Jagdzeit auf Gänse

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Moin,
so wie ich das sehe, bringt die aktuelle Änderung kaum etwas. Angekündigt war eine Jagdzeit für Nonnen- und Blässgänse.
Letztgenannte sind nun nicht drin. Bei den Nonnengänsen muss für den 1.8. bis zum 31.10. eine Ausnahmegenehmigung bei der Behörde beantragt werden. Vom 1.11. bis 15.1. ist ein Gutachten über landwirtschaftliche Schäden von einem öffentlich bestellten Sachverständigen notwendig, das aussagt, dass eine Bejagung zwingend erforderlich ist.
Das kostet vermutlich viel Geld, sodass das nichts wird.

Da wurde mehr versprochen, ziemlich schwach.

Änderungen gab es auch bei den Vogelschutzgebieten, das könnte gut sein, habe ich noch nicht geprüft.

Enten scheinen aus der Verordnung geflogen zu sein, hat jemand eine Idee, was das bedeutet? Jagdzeiten nach Bundesvorgaben?
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
ah, jetzt ist der groschen gefallen!
das ist aber bestimmt nur ein großer flüchtigkeitsfehler, neben den entenarten wäre dann auch die silbermöwe nicht mehr in der durchführungsverordnung aufgeführt.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Kein Plan, mal abwarten, wie die fertige Lesefassung aussieht.
Laut der Änderungsverordnung sind die "Entenparagraphen" gestrichen worden.

Ich glaube aber weder, dass sie gar keine Jagdzeit mehr haben, noch dass die Einschränkungen für Vogelschutzgebiete wegfallen.

Wobei in der vorliegenden Fassung aus acht Punkten auf einmal fünf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
... Bei den Nonnengänsen muss für den 1.8. bis zum 31.10. eine Ausnahmegenehmigung bei der Behörde beantragt werden. Vom 1.11. bis 15.1. ist ein Gutachten über landwirtschaftliche Schäden von einem öffentlich bestellten Sachverständigen notwendig, das aussagt, dass eine Bejagung zwingend erforderlich ist.
Das kostet vermutlich viel Geld, sodass das nichts wird.
...
Das kostet aber doch nicht Dein Geld. Sollen sich doch die betroffenen Landwirte kümmern (und sich beim Ministerium darüber beschweren!)
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Eine einfachere Regelung wäre für unsere Landwirte wünschenswert gewesen. Dass die Blässgans weiter außen vor ist (und die Nonnengans praktisch ebenfalls, zumindest ab November), ist schade, zumal es anders angekündigt worden ist.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Eine einfachere Regelung wäre für unsere Landwirte wünschenswert gewesen. Dass die Blässgans weiter außen vor ist (und die Nonnengans praktisch ebenfalls, zumindest ab November), ist schade, zumal es anders angekündigt worden ist.
Dann haben die Landwirte wohl eine schlechtere Lobby als die Jäger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
654
Oben