Jagen mit Schalldämpfer - Sind 40cm Lauflänge die neuen 50?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Was hat er dir denn reingeschnitten, einen röhrenden Hirschen? :lol:

Nein, einen dicken gründelnden Spiegelkarpfen! :p:-D

Ich wollte euch nur mal aufzeigen, warum ich in meiner Entscheidungsfindung so wendig bin. Am Ende hängts halt an der Ausführung der Arbeit und wenn ich da bisher im ersten Jagdjahr ein Kind von Glück & Fröhligkeit gewesen wäre, dann wäre es nicht nur für mich einfacher, sondern auch für euch nicht so nervig sich mein Gepläre zu Büchsenmachern anzuhören. :)

Zurück zum Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Die Merkel Helix Suppressor geht ja mit 45cm einen Schritt in die entsprechende Richtung. Dieses Segment wird sicherlich zunehmend attraktiver.

Ein mit 19mm Durchmesser halbschwerer Lauf entspricht dem Zeitgeist und marketingmäßig machen ja Name und Konzept ebenfalls Sinn. Die Beschränkung ist in der Produktion ebenfalls rational.

Bei genügend Nachfrage kommen sicherlich vermehrt auch 17er Durchmesser bei den Kurzen auf.

WmH
Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Leider taugt der Merkel SD nicht viel, und von den angebotenen Kalibern eignen sich maximal 2 für die LL bei Verwendung von Fabrikmunition. Momentan nimmt man besser 50cm und einen kürzeren + efffizienteren Dämpfer bei gleicher Gesamtlänge. Mit Dämpfer schwingt sich ein 17mm Lauf i.d.R. besser als ein semiweight (insbesondere wenn der Dämpfer nicht zu den leichtesten zählt).
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na hoffen wir mal. Ein Desert Tech MDR 308 mit 51cm-Lauf würde mich schon interessieren. ;-)
Derzeit leider mit 16" Lauf.
Man bekommt zwar eine sehr kompakte waffe, hat aber keien anpassbaren Schaft mehr. Muss man gegenrechenen.
Ich finde sie auch sehr gut, allerdings sind Preise hierzulande eine Unverschämtheit.
Man kann in € nicht einfach den doppelten Dollarpreis verlangen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Leider taugt der Merkel SD nicht viel, und von den angebotenen Kalibern eignen sich maximal 2 für die LL bei Verwendung von Fabrikmunition. Momentan nimmt man besser 50cm und einen kürzeren + efffizienteren Dämpfer bei gleicher Gesamtlänge. Mit Dämpfer schwingt sich ein 17mm Lauf i.d.R. besser als ein semiweight (insbesondere wenn der Dämpfer nicht zu den leichtesten zählt).
Die Konkurrenz bringt die gleiche Gesamtlänge mit 51cm Lauf ;)
Ich bin von semiweight auch längts zurück auf Standardprofil gewechselt.
Die Büchsen müssen leicht sein, der SD auch. Dann muss man in Rahmen seiner Vorliebe Waffe, LL und SD heraussuchen, welche BAulänge und dB Minderung kombinieren.
Wer es also wirklich kurz haben will, greift zur KLB oder Blaser. Andere werden systembedingt immer länger sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
697
Oben