Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Welches Geschossgewicht würdest Du denn für die heimischen Wildarten empfehlen? Gerne auch Ladedaten per PN. Kennt Quickload die Geschosse? Ich nutze bisher nur GRT und da gibts die Degol-Geschosse nicht.

Gruß,

Heiner
Ich habe u.a. eine Ladung mit dem 250 gr Degol Spitz in Gebrauch, gleiche Ladedaten wie mit dem Accubond und auch gleiche v0.
Sollte somit vom Gasdruck unkritisch sein.
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Da nimmst du ein vergleichbares Teilmantelgeschoss gleichen Gewichts, änderst die Länge auf das von dir verwendete Geschoss, und gehst mit einer moderaten Ladung an die Ladungsentwicklung.

HWL
Danke, im Zweifel wäre ich so auch vorgegangen.
Ich habe u.a. eine Ladung mit dem 250 gr Degol Spitz in Gebrauch, gleiche Ladedaten wie mit dem Accubond und auch gleiche v0.
Sollte somit vom Gasdruck unkritisch sein.
Das ist auch gut zu wissen, das Accubond habe ich schon verladen aber die Vorräte gehen zuneige und ich bin geneigt mich von den transatlantischen Geschoss-Anbietern unabhängig zu machen.

Wenngleich ich auch das Hot-Cor von Speer interessant finde. In den Ami-Foren gibts leider nur Berichte in .35 Wheelen oder 9,3x62 und ich bin etwas skeptisch ob die x64 nicht etwas zu fix für das HC ist. Obwohl ich mehrfach gelesen habe dass 2700-2800 fps kein Problem darstellen ( in den kleineren Kalibern .30, 257 etc, wohlgemerkt). 850 m/s bei 270 gr ist ja schon recht knackig...Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den HC Geschossen was Präzision und Wildbret-Entwertung angeht.

Gruß,

Heiner
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Die bringen Wild in Größe eines Rehs zum Platzen. Ich habe damit mal einen Bock auf kurze Distanz leicht schräg geschossen, da lag das Gescheide daneben. Im Gegenzug wenig Tiefenwirkung auf stärkere Stücke. Trotzdem stand auf der Packung früher "für Großwild". Unglaublich, wie leichtfertig die Hersteller mit der Gesundheit der Endkunden umgegangen sind.
Gleiches ist mir mit der 375 H&H mit 300 grs Hornady TMR passiert....
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den HC Geschossen was Präzision und Wildbret-Entwertung angeht.
ich schieße das 235grs HotCore in der .376Steyr, die liegt Leistungsmäßig ungefähr im Bereich der x64. Das es sich nicht um die ideale Rehwild Patrone handelt müssen wir nicht diskutieren. Die Stücke bis dato sahen annehmbar aus wenn man nicht die Blattschaufel mitnimmt. Bei mir schießt die Laborierung mit der bleifrei Ladung zusammen sodass ich recht froh bin eine günstige Übungspatrone zu haben, welche ich abseits der bleifrei Forderung uneingeschränkt mit den nötigen Reserven auf Drückjagden einsetzen kann. Mein Vorrat an Geschossen für die Spaßmaschine ist aktuell befriedigend.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
.....ich verlade das Geschoss für meinen Jagdchef in der 9,3x74R. Er ist sehr kritisch was Wildbret Entwertung angeht. 2-3 cm Streukreis aus seinem Drilling. Von Sau bis dickem Hirsch immer Ausschuss. Hab mir sie auch gekauft für meine x64. Werde sie dann um die 780 m/s verladen.

Gruß
M29
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Füxlein hatte in 1.138 auf das Naturalis von Lapua hingewiesen. Ich hatte das bisher nicht in den Blick genommen, weil ich erst jetzt von der doch weitgediehenen Europa-Regelung zum Bleifreigebot wirklich Kenntnis genommen habe, deren Aufbrauchfristen ja nur 18 Monate betragen sollen. Das würde dann ja europaweit gelten. Ich denke darüber nach, neben der Accubond für das aussereuropäische Ausland das 250 Grain Naturalis laden zu lassen, immerhin schon mal gleiches Gewicht und eine BC von guten 0.419. Damit käme man auf ordentliche Energiewerte bis 200 Meter ohne auch nur annähernd an die Grenze der 9,3x64 zu kommen. Die Werkspatone von Lapua in 9,3x62 ist moderat geladen und wäre für mich ballistische Zielgrösse für die x64. Das Geschoss wird ja wirklich sehr gut bewertet und ist wohl auch ohne Höchstgeschwindigkeit variabel einzusetzten - bis hinab zu 500 m/sec.
Gibt es bei Euch Erfahrungen zu Naturalis in der 9,3x62/64
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Habe nun (für mein persönliches Plaisir) nach längerer Suche doch noch zwei "Silberlinge" in .366, beide 285 Grain
- Original RWS Vollmantel Geschosse mit "R" Stempel am Boden
- Teilmantel von Wim Degol
in ausreichender Anzahl auftreiben können.
Ich lass auch die nun laden und werde dann berichten.

.366.jpg

Die Daten vom Beschussamt für die Accubond stelle ich morgen ein.

Waidmannsheil
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Habe nun (für mein persönliches Plaisir) nach längerer Suche doch noch zwei "Silberlinge" in .366, beide 285 Grain
- Original RWS Vollmantel Geschosse mit "R" Stempel am Boden
- Teilmantel von Wim Degol
in ausreichender Anzahl auftreiben können.
Ich lass auch die nun laden und werde dann berichten.

Anhang anzeigen 240200

Die Daten vom Beschussamt für die Accubond stelle ich morgen ein.

Waidmannsheil
vorab: welches pulver hast du genommen?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.773
Ich habe einen größeren Posten 17g DWM - Starkmantel an Land gezogen - lade sie zwar in der 9,3x74R, müsste aber auch in der 64 sehr gut funktionieren!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ja ja,
ich weiß...bin hier etwas untermotorisiert mit der 8x64S.
Ist doch aber auch ne Brennecke und mich interessieren sowohl das Fox .323 in 160gr als auch das Privi SP 196gr Blei. Ich hab RS40, 52, 60, und 70 im Zugriff. Ab wann sollte ich Magnumzünder verwenden?
Danke!!!
Gruß-Spitz
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Ja ja,
ich weiß...bin hier etwas untermotorisiert mit der 8x64S.
Ist doch aber auch ne Brennecke und mich interessieren sowohl das Fox .323 in 160gr als auch das Privi SP 196gr Blei. Ich hab RS40, 52, 60, und 70 im Zugriff. Ab wann sollte ich Magnumzünder verwenden?
Danke!!!
Gruß-Spitz
ich denke die brauchste bei der 8x64 eigentlich eher nicht.
bei rs70 kann man mal drüber nachdenken wenn die präzision nicht passen sollte...
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Guten Abend zusammen!
Einem Anflug von Spieltrieb folgend habe ich mal die Geschosse Accubond, Hot-Cor und Degol Starkmantel längs geschnitten und geschliffen um zu sehen wie die Mantelstärken sind um die Wirkung auf Wild abzuschätzen. Die andere Hälfte habe ich mit zwei Kombizangen bearbeitet um den Bleikern vom Mantel zu trennen. Die Ergebnisse sprechen für sich.


20231112_102807.jpg
Accubond 250gr - keine Trennung von Kern und Mantel, auch nach mehrfachem Biegen.

20231112_102836.jpg
Speer Hot-Cor 270gr - Trennung von Kern und Mantel nach einmal Biegen.

20231112_103005.jpg
Degol Starkmantel 247gr - keine Trennung von Kern und Mantel auch nach mehrfachem Biegen.

Wenn ich dann noch den Preis einbeziehe ist klar für welches Geschoss ich mich entscheide.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Ich habe einen größeren Posten 17g DWM - Starkmantel an Land gezogen - lade sie zwar in der 9,3x74R, müsste aber auch in der 64 sehr gut funktionieren!
Machst Du mir davon ein paar Hände voll? Dann werde ich berichten, Hülsen habe ich mehr als genug. Vielleicht nicht ganz mit Volldampf, ich hatte mal knapp 2 10er-Schachteln Fabrikpatronen von DWM. Die Wirkung war fürchterlich, Damkahlwild sah aus wie durch den Wolf gedreht!
Momentan habe ich 3 Waffen in diesem Kaliber: Bockdoppelbüchse, schießt mit DWM 19g TUG zusammen. Krico 700, verdaut 19g TUG und 16g TOG mit ähnlicher Treffpunktlage, mein Auslandsgewehr. Und eine Mauser 66S HL- System mit Schalldämpfer, das Brot und Butter- Gewehr, gerade frisch von Herrn Repa zurück. Da weiß ich noch nicht genau, was ich reinstecken soll. Momentan Reste vom 16g KS zusammen mit Resten HDB Drückjagd. Wahrscheinlich werde ich, wenn die Reste alle sind, auf 16g TOG umstellen. Die Munition von Brenneke ist meiner Meinung nach in Qualität, Gleichmäßigkeit und Wirkung allen anderen Fabrikpatronen überlegen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
665
Oben