Jaja, die Jagdethik

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Deren größte Todesursache ist ihre "Dummheit". Abends beschossen, waren sie morgens/tags darauf schon wieder auf der Kirrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Ich habe geschrieben es hängt von der schwere der Verletzung ab. Ich bin von einer schwereren ausgegangen.
Wusste nicht dass dabei warst und die Sau gefragt hast...


Wie Du schon sagst, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich bin eben nicht von irgendwas ausgegangen. Im einen Post schreibst Du, dass es auf die Schwere der Verletzung ankommst, im nächsten, von mir zitierten gehst du stillschweigend davon aus, DASS es eine schwerwiegende ist. Wie man aus meinem Kommentar ablesen kann, dass ich vom Gegenteil überzeugt bin, erschließt sich mir nicht. Hab nur drauf hingewiesen, dass es eben nicht sein kann... aber deshalb brauchen wir ja kein Fass auf machen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wie Du schon sagst, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich bin eben nicht von irgendwas ausgegangen. Im einen Post schreibst Du, dass es auf die Schwere der Verletzung ankommst, im nächsten, von mir zitierten gehst du stillschweigend davon aus, DASS es eine schwerwiegende ist. Wie man aus meinem Kommentar ablesen kann, dass ich vom Gegenteil überzeugt bin, erschließt sich mir nicht. Hab nur drauf hingewiesen, dass es eben nicht sein kann... aber deshalb brauchen wir ja kein Fass auf machen...
Verstehen ist nicht so einfach, gell?
Natürlich kommt es auf die schwere der Verletzung an!
Und im HIER vorliegenden Fall ging ich hald von einen schwereren aus.
Was widerspricht sich da bitte?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
.... Anmerkung:Eine mögliche Trächtigkeit in der Zukunft ist für die Bewertung der konkreten Situation schlicht irrelevant ....

Ist das wirklich so? Auch wenn man sich gerne die für die eigene Argumentation passenden Rosinen herauspicken möchte: wir haben hier viele Parameter und mehrere Motive. Das macht den Fall schon mal kompliziert. Ich z.B. hielt die mögliche Verletzung der Bache für irrelevant, weil sie mir als gering eingestuft schien:
.... Die Bache schonte auf dem rechten Vorderlauf, aber eine Schußverletzung konnte ich nicht erkennen....
Andere hier sehen darin aber den entscheidenden Punkt (u.U. zu Recht). Und nun kommt noch jemand, der fragt, ob maximal die schwere der Verletzung zu klären sei, weil darüber hinaus vielleicht kein Grund besteht, eines der beiden Schweine zu erlegen.
.... Du hast in jedem Fall das Problem, dass die Bache in Zukunft weitere Frischlinge werfen kann, wenn Du sie nicht vorher erlegst. Ob das nun früher oder später erfolgt ist Nebensache....
Mag sein. Andererseits:
Zu einem Hauptproblem bei der Bejagung des Schwarzwildes wurde die Unkalkulierbarkeit, wann sie denn nun rauschig werden und man sollte nach vorne schauen und überlegen, wie man die Bestände langfristig wieder beruhigen kann. Möglicherweise pendelt sich da ja garnix ein, dadurch, diese beiden Schweine laufen zu lassen.
Im Endeffekt aber, angesichts der allgemeinen Schwarzwild-Misere finde ich solche Fragestellungen gerade auch jagdethisch unbedingt relevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ist das wirklich so? Auch wenn man sich gerne die für die eigene Argumentation passenden Rosinen herauspicken möchte: wir haben hier viele Parameter und mehrere Motive. Das macht den Fall schon mal kompliziert. Ich z.B. hielt die mögliche Verletzung der Bache für irrelevant, weil sie mir als gering eingestuft schien:
Andere hier sehen darin aber den entscheidenden Punkt (u.U. zu Recht). Und nun kommt noch jemand, der fragt, ob maximal die schwere der Verletzung zu klären sei, weil darüber hinaus vielleicht kein Grund besteht, eines der beiden Schweine zu erlegen.
Mag sein. Andererseits:
Zu einem Hauptproblem bei der Bejagung des Schwarzwildes wurde die Unkalkulierbarkeit, wann sie denn nun rauschig werden und man sollte nach vorne schauen und überlegen, wie man die Bestände langfristig wieder beruhigen kann. Möglicherweise pendelt sich da ja garnix ein, dadurch, diese beiden Schweine laufen zu lassen.
Im Endeffekt aber, angesichts der allgemeinen Schwarzwild-Misere finde ich solche Fragestellungen gerade auch jagdethisch unbedingt relevant!

Auf die Nummer springe ich jetzt nicht an .

Ja , Ja schießt alles über den Haufen ohne Nachdenken .

Dieser Reduzierungsirrsinn mancher Jäger kotzt mich echt an .
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
:no:

Lies meinen Beitrag einfach noch einmal und überlege dann in Ruhe, ob du mich wirklich verstanden hast. Deiner Reaktion zufolge scheint das nicht gegeben zu sein.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Zu einem Hauptproblem bei der Bejagung des Schwarzwildes wurde die Unkalkulierbarkeit, wann sie denn nun rauschig werden und man sollte nach vorne schauen und überlegen, wie man die Bestände langfristig wieder beruhigen kann. Möglicherweise pendelt sich da ja garnix ein, dadurch, diese beiden Schweine laufen zu lassen.
Im Endeffekt aber, angesichts der allgemeinen Schwarzwild-Misere finde ich solche Fragestellungen gerade auch jagdethisch unbedingt relevant!

Die Unkalkulierbarkeit kommt aus der Rauschigkeit zu "Unzeiten", die aber primär von der Physiologie und der Ernährung der Sauen abhängen. Sprich: wenn eine (Frischlings-)Bache körperlich weit genug ist, dann findet sich ein Keiler. der sie beschlägt. Schiest man nun in einer Situation wie der geschilderten den FriLi, dann kann die Bache früher wieder rauschig werden. Ich kann sie aber auch in den nächsten Monaten als eindeutig nicht führend erlegen. Davon hat man m.E. mehr als von der - weil noch von vielen anderen Dingen abhängigen und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ausbleibenden - "Beruhigung" hinsichtlich der Frischtermine.

Viele Grüße

Joe

PS:
@Nick Adams: es geht ja gerade NICHT darum, alles ohne Nachdenken totzuschiessen, aber wir haben hier gerade so viele Sauen, dass wir jede sinnvolle Gelegenheit zum Strecke machen nutzen sollten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Verstehen ist nicht so einfach, gell?
Natürlich kommt es auf die schwere der Verletzung an!
Und im HIER vorliegenden Fall ging ich hald von einen schwereren aus.
Was widerspricht sich da bitte?

1) Dass es aus dem von mir zitierten nicht hervorgeht von was Du ausgehst, sondern eher rüber kommt: Sau humpelt=Sau ist zu erlegen. Den direkten Zusammenhang zu Deinem Post weiter oben kann man nicht so einfach herstellen. Ich würde es so zumindest nicht schreiben.
2) Dass Du mir vorwirfst ich würde es besser wissen, was ich aber genau durch den Satz "Der Fakt allein ist mir zuwenig" eben genau nicht zum Ausdruck bringen wollte. Nämlich dass ICH zuwenig weiß, als dass ich von irgendwas ausgehen kann.

Aber komm, lass mers goud sei. Ist doch nix, worüber man lang debattieren muss..:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
1) Dass es aus dem von mir zitierten nicht hervorgeht von was Du ausgehst, sondern eher rüber kommt: Sau humpelt=Sau ist zu erlegen. Den direkten Zusammenhang zu Deinem Post weiter oben kann man nicht so einfach herstellen. Ich würde es so zumindest nicht schreiben.
2) Dass Du mir vorwirfst ich würde es besser wissen, was ich aber genau durch den Satz "Der Fakt allein ist mir zuwenig" eben genau nicht zum Ausdruck bringen wollte. Nämlich dass ICH zuwenig weiß, als dass ich von irgendwas ausgehen kann.

Aber komm, lass mers goud sei. Ist doch nix, worüber man lang debattieren muss..:cool:

Kein Ding, ein bisschen zu debattieren ist ja der Sinn des Forums ;)

Zu 1) Da ich ja mehrfach von der schwere der Verletzung schrieb, dachte ich es wäre klar dass eben nicht gilt: Sau humpelt = Feuer frei.
Aber ok war evtl. Nicht ganz eindeutig.

Zu 2) Auch das wollte ich nicht vorwerfen, wohl ebenfalls etwas unglücklich/missverständlich formuliert, da eben keiner von uns dabei war.

Nur zur Klarstellung... Ansonsten sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Gewichten höchstens das eine unterschied schwer oder leicht.

WH
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Schiest man nun in einer Situation wie der geschilderten den FriLi, dann kann die Bache früher wieder rauschig werden. Ich kann sie aber auch in den nächsten Monaten als eindeutig nicht führend erlegen.

Wer sagt den, daß da nur ein Frischling war ?
Ich glaube aus dem Kontext war es nicht ersichtlich.

Bzw. wenn ich nur Bache und einen Frischling auf der Bejagungsschneise sehe, ist es wohl doch relativ wahrscheinlich, daß da noch mehr im Raps stecken.

Deshalb war die Erlegung des Frischlings, die beste Option.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wer sagt den, daß da nur ein Frischling war ?
Ich glaube aus dem Kontext war es nicht ersichtlich.

@Wautzebauz schrieb von einem angezogenen Strich und einem FriLi, dem auch nach längerer Zeit keine Geschwister folgten. Da ist natürlich eine Restunsicherheit, aber wie weiter oben bereits angemerkt: beurteilen kann das nur der, der vor Ort ist und sich auskennt.

Bzw. wenn ich nur Bache und einen Frischling auf der Bejagungsschneise sehe, ist es wohl doch relativ wahrscheinlich, daß da noch mehr im Raps stecken.

Abhängig von deren Alter etc. ist es aber auch sehr wahrscheinlich, dass die dann mal kurz rausschauen ... ;-)

Deshalb war die Erlegung des Frischlings, die beste Option.

Sag' ich doch ...


... aber unter anderen Umständen kann (!) das eventuell auch anders aussehen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kommt doch bitte mal wieder runter!
Er hat alles richtig gemacht!!! Wildschaden hin, oder her, dass ist vorher klar, wenn man ein Feldrevier mit Schwarzwild pachtet. Der einzige Grund die Bache zu erlegen, wäre ein erkennbarer Gebrächschuß gewesen und sonst gar nichts. Trotz Wildschaden gebietet die Waidgerechtigkeit den Mutterschutz.

Horrido
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Kommt doch bitte mal wieder runter! Er hat alles richtig gemacht....
Ich denke, dass hat hier nahezu jeder bestätigt und der Schütze weiß es auch ganz genau ;-)

Dennoch ist es ein gutes Beispiel aus der Praxis, dessen Eigenheiten sich auch mal weiterspinnen oder modifizieren lassen, um für künftige (ähnliche) Situationen zu lernen. So zum Beispiel eröffnest du gerade den Reigen der vertetbaren Schussverletzungen :roll: Evtl. ist deine Einstellung dazu absolut (klingt jedenfalls so) und es käme ausschließlich (immer) nur ein zerschossenes Gebrech in Frage, sich hier umzuentscheiden? Ich stelle mir vor, die gleiche Situation im offenen, gut überschaubaren Grünland und schlägelndem Vorderlauf, und schon hätt ich jedenfalls ein Problem!

... ich bin ganz dankbar hier für manch gute Diskussion.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
644
Oben