Jemand Erfahrung mit Wildbretentwertung bei .450 Bushmaster und Reh?

Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
........
Die 450bm ist imho naja. Zu leichte Geschosse. Reine Spielerei für das AR 15 System und das FTX bei der Geschwindigkeit ist eher suboptimal. Das Geschoss taugt in der langsamen 45/70.
Schon für die 450M ist es zu weich.

Die 450 BM ist für mich nur ein Zeitvertreib / Wiederlade Herausforderung. Ich plane nicht das Kaliber zu meinem Hauptkaliber zu machen. Ich habe bei der 308 und der 9,3x62 mit der ich ansonsten alles bejage nur keine Herausforderung mehr gesehen, deswegen beschäftige ich mich momentan mit der 450BM. Letzte Woche habe ich endlich meine Barnes TTSX Geschosse bekommen, so dass ich mir da mal ne Labo zusammenbasteln kann. Mal sehen wie das dann wirkt.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
So, zweites Stück erlegt. Flucht 25m, Lunge und Milz getroffen, obwohl der Schuss mir etwas zu weit hinten ist, hat weder Pansen noch Leber oder Nieren was abbekommen. Die Blutergüsse halten sich auch in Grenzen, ich habe "extra fürs Forum" gleich die Decke um den Ein und Ausschuss etwas ausgeschärft.

.PIC_20200829_205927.JPG PIC_20200829_211815.JPG PIC_20200829_211822.JPG PIC_20200829_211838.JPG PIC_20200829_211915.JPG
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
So, zweites Stück erlegt. Flucht 25m, Lunge und Milz getroffen, obwohl der Schuss mir etwas zu weit hinten ist, hat weder Pansen noch Leber oder Nieren was abbekommen. Die Blutergüsse halten sich auch in Grenzen, ich habe "extra fürs Forum" gleich die Decke um den Ein und Ausschuss etwas ausgeschärft.

.Anhang anzeigen 131470Anhang anzeigen 131471Anhang anzeigen 131472Anhang anzeigen 131473Anhang anzeigen 131474
Haste mal nach Bandwürmern geschaut ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
kuzes Update, will ich euch nicht vorenthalten.
Beim Ausschlagen aus der Decke haben wir festgestellt, dass es trotz gutem Treffersitz in der Kammer, auf der Einschussseite zu erheblicher Hämatombildung gekommen ist. Obgleich nur die Rippenpartie (die ich eh nicht verwende) und Teile der Halspartie betroffen sind, hätte ich nicht damit gerechnet.

Anhang anzeigen 129690

Mal sehen wie das nächste Stück aussieht, ob das nur ein "Zufall" war oder ob das Kaliber generell trotz der langsamen Geschossgeschwindigkeit zu Hämatombildungen neigt.


Das Kaliber neigt dazu nie. Geschoss, treffersitz und Fluchtlänge sind entscheidend.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Haste mal nach Bandwürmern geschaut ?
Nein, nicht explizit. Warum, wegen der "ungleichmäßigen" Verfärbung?
Das Stück hat für mich keine bedenklichen Merkmale gezeigt, und war auch eher ausgelassen / verspielt beim Fegen an einem Gestrüpp. Also keine Anzeichen für eine schlechte Verfassung. Auch z.B. Spiegel und Losung im Enddarm sahen gut aus.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Nein, nicht explizit. Warum, wegen der "ungleichmäßigen" Verfärbung?
Das Stück hat für mich keine bedenklichen Merkmale gezeigt, und war auch eher ausgelassen / verspielt beim Fegen an einem Gestrüpp. Also keine Anzeichen für eine schlechte Verfassung. Auch z.B. Spiegel und Losung im Enddarm sahen gut aus.
pic_20200829_211915-jpg.131474

Linke Seite oben im Bild die Zysten .
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Update zum 2. Abschuss:
1598983394876.png

es hat auch hier Einblutungen gegeben, die direkt nach dem Aufbrechen nicht zu erkennen waren.

Für mich heißt das, dass ich das Geschoss / die Munition nicht weiter verwenden werde. Ich werde nach dem Urlaub mit dem Verladen des TTSX Geschoss von Barnes beginnen, und dann sehen wir weiter. Ich hatte mir die Waffe in dem Kaliber ja eh als "Wiederladeherausforderung" zugelegt, wäre ja langweilig, wenn gleich alles top klappen würde.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Du machst das jetzt an einem Abschuss fest?
Tip: Mach mal 30 und bewerte dann.

Dann wirst Du nämlich feststellen dass es mal so - mal so ausgeht. Je nachdem was die Kugel getroffen hat. Obs nach innen oder außen blutete, Ob es lange liegt udn das Blut zwischen die Muskelschichten läuft oder nicht...und viele andere Faktoren.

Wenn ich mir für jeden eingeblutete/versulzten Schuss ne neue Waffe anderes Kaliber anderes Geschoss hätte zulegen wollen hätte ich wohl alle Kaliber und Geschosse schon durch.
Glaub mir. KEINES macht alles und immer zur Perfektion. Mit dem Kaliber 308 liegste goldrichtig in der MItte.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Volle Zustimmung. Meine gesicherte Erkenntnis aus einem langen Jägerleben: Liegt das Wild im Feuer gibt`s kaum Hämatome, - unabhänging von der verwendeten Patrone. Anders liegt die Sache natürlich bei der mechanischen Wildbretzerstörung. Zur Kaliber- Treffpunkt und Geschoßfrage: Oft laufen`s, dann wieder nicht, unbeeinflussbar durch den Schützen. Die Wahrheit ist oft ernüchternd einfach und erfordert eigentlich kein sonderliches ballistisches Wissen. Mein Interesse an diesem Thema ist aber nichtsdestotrotz ungebrochen!. WmH St.-Wolf
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Ich habe heute ein Reh, 16,2 Kg mit der .450 BM auf 100m erlegt. Schuss in die Kammer. Hornady Black, mit FTX Geschoss.

Reh hat auf den Schuss hin gezeichnet und ist dann noch ca. 40m weit gekommen.
Schweiß wie aus der Gießkanne

Wildpretentwertung keine, die Lunge hats schwer erwischt, sonst alles heil geblieben.

Einschuss in der Decke Kalibergroß, dann Rippe getroffen. Ausschuss ca. so groß wie ein 2€ Stück.
Anhang anzeigen 128616Anhang anzeigen 128617Anhang anzeigen 128618Anhang anzeigen 128619
hast Du noch weitere Fabrikmunition getestet seither?
Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
582
Oben