Jugendjagdschein Drückjagd

J

Jaeger290499

Guest
Ich glaube ich habe eine Rechtslücke im BJG gefunden, es ist ja verboten in einen Deutschland mit einem Jugendjagdschein an Drückjagden als Schütze teilzunehmen. Im BJG habe ich jedoch nicht die Strafe die darauf steht gefunden wenn man es doch tuen würde. Ist es zwar Verboten aber Straffrei? Als Ordnungswiedrigkeit wird nur genant wenn man alleine die Jagd ausübt, wenn die Begleitperson dabei ist sollte also alles gesetzlich geregelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.656
Moin,

der Jagdleiter ist verantwortlich und wird kaum seine Zuverlässigkeit und - wenn etwas passiert, Haus und Hof - riskieren, um Dir einen Schützenstand zu geben.

Wird beim "Jugendjagdschein" kein Jagdrecht gelehrt? Ist es so schwer zu ertragen, zu warten?

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
J

Jaeger290499

Guest
Moin,
xWird beim "Jugendjagdschein" kein Jagdrecht gelehrt? Ist es so schwer zu ertragen, zu warten?
Schnepfenschreck.

Es geht mir nichts um das warten, ich habe eh nurnoch ein Jahr deswegen setze ich das nicht aufs spiel, und die Prüfung für den Jugendjagdschein ist die selbe wie für jeden anderen Jagdschein.
Es geht darum das es eigentlich verboten aber straffrei ist, unabhänhig von demjenigen der die Jagd organisiert was bei deutschen Recht eigentlich nicht seien dürfte
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Es geht mir nichts um das warten, ich habe eh nurnoch ein Jahr deswegen setze ich das nicht aufs spiel, und die Prüfung für den Jugendjagdschein ist die selbe wie für jeden anderen Jagdschein.
Es geht darum das es eigentlich verboten aber straffrei ist, unabhänhig von demjenigen der die Jagd organisiert was bei deutschen Recht eigentlich nicht seien dürfte

Klugschei..er,
Auf solche Schlauberger warten alle Jagdherrn,
das ist genau das, was noch fehlt.

T.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Noch Jugendjagdschein, aber schon Gesetzeslücken ausnutzen wollen ...
Sauber!

Und...
Was hast Du sonst noch so auf dem Kerbholz?

Anstand ist übrigens nicht nur eine Jagdart ...


Mit ohne
WaiHei
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.836
Nur weil im Gesetzestext kein Strafmaß steht ist es nicht straffrei.

Nimmst du als Jugendjagdscheininhaber an einer Gesellschaftsjagd teil:
- hat der Jagdleiter ein Problem
- hat deine Begleitperson ein Problem
- hast du ein Problem

Zuverlässigkeit ist ganz schnell weg, damit auch der Jagdschein. Über Geldstrafen reden wir erst gar nicht.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.656
Es geht darum das es eigentlich verboten aber straffrei ist, unabhänhig von demjenigen der die Jagd organisiert was bei deutschen Recht eigentlich nicht seien dürfte




Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn? Natürlich ist der Verstoß sanktioniert, bspw. §18 i.V.m. §17 Abs. 2 BJagdG dürfte bei einer solchen vorsätzlichen Rechtsuntreue überhaupt kein Problem darstellen.

Als Jagdleiter würde ich den verheimlichten Versuch, nur mit einem Jugendjagdschein als Schütze an einer Gesellschaftsjagd teilzunehmen, im Übrigen der UJB zur Kenntnis bringen.

Und jetzt laß es echt gut sein, bevor Du Dich noch weiter reinreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.814
Naja, finde diese Regelung sowieso nicht so glücklich! Die meisten Jugendjagdscheininhaber dürften über eine entsprechende jagdliche Vorbelastung verfügen und somit mit der Jagd, auch Gesellschaftsjagd, groß geworden und vertraut sein. Mir wäre als Nachbarschütze so ein junger Jäger lieber als ein Hans-Dampf in allen Gassen mit HA der in 3 Wochen ohne Vorbildung seine Jägerprüfung bestanden hat!
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

für was so ein HA alles herhalten muß, unglaublich.:thumbdown:

gruß
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.890
Naja, finde diese Regelung sowieso nicht so glücklich! Die meisten Jugendjagdscheininhaber dürften über eine entsprechende jagdliche Vorbelastung verfügen und somit mit der Jagd, auch Gesellschaftsjagd, groß geworden und vertraut sein. Mir wäre als Nachbarschütze so ein junger Jäger lieber als ein Hans-Dampf in allen Gassen mit HA der in 3 Wochen ohne Vorbildung seine Jägerprüfung bestanden hat!


Kenn ich!
Am schlimmsten sind immer diese [Feindbild bitte nach Belieben selber einsetzen]!

Die sind immer so, und andauernd diese Probleme mit denen! Nicht auszuhalten!
Also zu jener Zeit war das aber noch anders. Und überhaupt, also...
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
11
Kenn ich!
Am schlimmsten sind immer diese [Feindbild bitte nach Belieben selber einsetzen]!

Die sind immer so, und andauernd diese Probleme mit denen! Nicht auszuhalten!
Also zu jener Zeit war das aber noch anders. Und überhaupt, also...

Stimmt ungemein.

Ich weiß, dass ich mich als Neuling damit ungemein beliebt mache hier im Forum, aber ich liebe Pauschalierungen, wie sie hier zu finden sind.

Ich war bisher erst einmal zur jagdlichen Schießausbildung, aber was ich da tw. gesehen habe gruselt mich (bez. der Sicherheit).

Das hrößte Kaliber, dass ich bisher geschossen habe war übrigens nicht 0,45 Magnum, sondern 5,0 (Nein -kein Schreibfehler).

Da lernt man eine Menge über Sicherheit beim Schießen.... auch ohne den Crashkurs (sogar ohne jeden Jagdlehrgang)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.814
Die Betroffenen Hunde bellen wieder am lautesten. C'est la vie [emoji23]
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Stimmt ungemein.

Ich weiß, dass ich mich als Neuling damit ungemein beliebt mache hier im Forum, aber ich liebe Pauschalierungen, wie sie hier zu finden sind.

Ich war bisher erst einmal zur jagdlichen Schießausbildung, aber was ich da tw. gesehen habe gruselt mich (bez. der Sicherheit).

Das hrößte Kaliber, dass ich bisher geschossen habe war übrigens nicht 0,45 Magnum, sondern 5,0 (Nein -kein Schreibfehler).

Da lernt man eine Menge über Sicherheit beim Schießen.... auch ohne den Crashkurs (sogar ohne jeden Jagdlehrgang)

Von einem Schiessen auf alle Jäger zu schliessen halte ich für sportlich.
Zum Thema 5inch54 aufm 103er, als Römer ja wohl eher schiessen lassen. Maximal über TDT geschossen, obwohl das eher ungewöhnlich ist da das im Gefecht eh nur die Mannschafter bzw UO gemacht haben. Eventuell über die SPQ 9 wenn der WLO und der AWLM nen guten Tag hatten
Zum Thema Sicherheit, dass wird auch nur beim Funktions- bzw. Schulschiessen so hoch gehangen. Beim Goldhammer Clear Visuell und Clear Blind und es rumst.

A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
510
Oben