Jungfüchse 2024

Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
5
Da ich gerade am Bau sitze und warte ob die Jungfüchse schon aktiv sind dachte ich mir ich erstelle mal dazu für 2024 einen Beitrag.
Aktuell schaut es aber fast so aus als lassen sie noch auf sich warten. Später werde ich noch den zweiten befahrenen Bau bei uns kontrollieren, mal schauen ob ich dort Anblick habe.
Wie sieht es bei euch aus?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.568
Moin,
die bekannten Bauten bei uns sind dieses Jahr nicht befahren. Das gab es vorher noch nicht bei uns.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.284
Wir haben auch zwei Bauten die befahren sind!

Jungfüchse sind noch nicht gesehen worden, ist wohl noch ein bischen früh.
Ich glaube, in 10-14 tagen werden sie draußen spielen gehen. :)
D.T.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.660
Habe Frage um Rat und Hilfe erhalten, was man im urbanen Bereich wegen Fuchsbau mit Jungfüchsen in einem großen Privatgartenkomplex und in einer Schrebergartenkolonie unternehmen kann (Waschbärenproblematik kommt noch), Freitag Nacht bei der Besichtigung der Bauten die Jungfüchse bereits im Garten gesehen.
Mir sind rechtlich die Hände gebunden, die Leute finden keinen verantwortlichen Ansprechpartner (städtischer Förster hat sich mehr oder weniger verpisst, zu keinerlei Aussage oder Beratung bereit)!
Wir bräuchten so wie in BW etwas ähnliches wie einen geprüften Stadtjäger, der auch für alle diese Arbeit an derartigen Themen entsprechend entlohnt werden sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.219
Habe Frage um Rat und Hilfe erhalten, was man im urbanen Bereich wegen Fuchsbau mit Jungfüchsen in einem großen Privatgartenkomplex und in einer Schrebergartenkolonie unternehmen kann (Waschbärenproblematik kommt noch), Freitag Nacht bei der Besichtigung der Bauten die Jungfüchse bereits im Garten gesehen.
Mir sind rechtlich die Hände gebunden, die Leute finden keinen verantwortlichen Ansprechpartner (städtischer Förster hat sich mehr oder weniger verpisst, zu keinerlei Aussage oder Beratung bereit)!
Wir bräuchten so wie in BW etwas ähnliches wie einen geprüften Stadtjäger, der auch für alle diese Arbeit an derartigen Themen entsprechend entlohnt werden sollte!
Die Förster verpissen sich da gern. 😁
Habe ich schon öfter geschrieben in TH kann sich im befriedeten Gebiet jeder selber helfen, nur zum abfangen muß der Jäger ran.
Würde empfehlen schön füttern umso schneller werden sie groß und vielleicht verschwinden. 😂😂

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.219
Habe ja schon geschrieben das ich schon am 23. März die ersten gefangen habe.
Gestern die Nachricht erhalten der 🦊hat am Tag das Huhn geholt,
da müssen irgendwo schon wieder welche feste Nahrung zu sich nehmen. Geht also straff los.

Gruß Seppel
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
373
Habe gestern, nachdem ich vormittags an einem verwachsenen Steilhang 5 Jungfüchse am Bau bestätigte, am frühen Nachmittag innerhalb von 30 Minuten 4 davon "entnommen". Verwendet habe ich eine 12er Flinte mit Zylindereinsatz und 6er Schroten. Den fünften habe ich pardoniert, da sie sicher noch säugten. Hatte Glück, die Faehe war grad nicht zuhause. War keine schöne Sache, aber notwendig.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.568
Habe gestern, nachdem ich vormittags an einem verwachsenen Steilhang 5 Jungfüchse am Bau bestätigte, am frühen Nachmittag innerhalb von 30 Minuten 4 davon "entnommen". Verwendet habe ich eine 12er Flinte mit Zylindereinsatz und 6er Schroten. Den fünften habe ich pardoniert, da sie sicher noch säugten. Hatte Glück, die Faehe war grad nicht zuhause. War keine schöne Sache, aber notwendig.
Moin,
wenn man den Zutrag von Nahrung in den Bau stoppen möchte, sollte das ganze Geheck entnommen werden.
 
Registriert
7 Nov 2015
Beiträge
24
Ersten Jufu gesehen 24.4. um 20.50, Hasengroß. Bei uns kein Bau befahren, war an der
Reviergrenze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
153
Oben