Jungfüchse 2024

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.773
Auf der Rüfahrt vom Abendansitz, habe ich eine Fähe mit 2 Jungfüchsen am Straßenrand gesehen.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
31
steppenwolf, Ich finde Dein Verhalten lobenswert. RESPEKT, VIELE hätten den fünften auch geschossen, ohne Rücksicht zu nehmen
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.658
Habe gestern, nachdem ich vormittags an einem verwachsenen Steilhang 5 Jungfüchse am Bau bestätigte, am frühen Nachmittag innerhalb von 30 Minuten 4 davon "entnommen". Verwendet habe ich eine 12er Flinte mit Zylindereinsatz und 6er Schroten. Den fünften habe ich pardoniert, da sie sicher noch säugten. Hatte Glück, die Faehe war grad nicht zuhause. War keine schöne Sache, aber notwendig.
Hast du den letzten Welpen pardoniert, weil die Fähe noch laktiert oder hast du noch andere Gründe?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.920
Habe gerade auch nicht schlecht gestaunt. Auf dem Rehwildansitz bewegte sich etwas in einem dunklen Tannenstreifen etwa 180m entfernt, Glas gegen Spektiv getauscht und siehe da, drei durchgefärbte Jungfüchse. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.265
Wenn ein Geheck ausfindig ist, dann ist es am besten alle Jungfüchse zu entnehmen.
Das Problem sind die Zuträger dann. Die bringen für einen Jungfuchs soviel wie für das ganze Geheck.
Das sollte man nicht aus acht lassen.

Ich mache es auch nicht gerne, wenn dann alle....
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
Habe gestern, nachdem ich vormittags an einem verwachsenen Steilhang 5 Jungfüchse am Bau bestätigte, am frühen Nachmittag innerhalb von 30 Minuten 4 davon "entnommen". Verwendet habe ich eine 12er Flinte mit Zylindereinsatz und 6er Schroten. Den fünften habe ich pardoniert, da sie sicher noch säugten. Hatte Glück, die Faehe war grad nicht zuhause. War keine schöne Sache, aber notwendig.
Sinn nicht verstanden. Dem Geheck wird weiterhin so viel zugetragen, als wären noch alle Welpen am Leben. Das sollte man wissen, wenn man ernsthaft Prädatoren bejagt ☝️
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
139
Hab am Freitagabend die ersten beiden gesehen. Zuerst kam die Fähe irgendwo von links an, ist direkt am Sitz vorbei rechts den Weg runter und dann im Bestand verschwunden. 10 min später raschelt es hinter mir im Laub und schon hatte ich die beiden Strolche auf der WBK. Nach ein paar Minuten waren sie so mutig vor mir auf den Wildacker zu gehen. Da sassen sie dann direkt nebeneinander 20m von mir weg. Hatte die BBF dabei und hätte wohl beide mit einem Schrotschuss sicher erlegen können, aber ich hab´s nicht fertig gebracht. Als es dann schon so gut wie dunkel war, hab ich mit der WBK nochmal einen letzten Blick in die Runde getan, bevor ich abbaumen wollte. Die Kleinen waren weg, aber in dem Moment kam die Fähe auf dem gleichen Weg zurück und hatte ein Karnickel oder einen Junghasen im Fang. Allerdings kenne ich den Bau (noch) nicht, kann aber nicht allzu weit weg sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
437
Oben