Kahles Helia 5, S&B Stratos oder Polar für Allroundnutzung

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@WildeSau,

auch von mir vielen Dank für das Posten der AP-Werte.

Dass die nicht linear verlaufen, war mir inzwischen auch klar. Was mich jedoch ein bisschen stutzig macht, ist der Umstand, dass sie auch nicht logarithmisch verlaufen, sondern dass sich stattdessen „Hubbel“ in den Kurven zeigen. Da komme ich nicht so ganz mit klar ...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Soo, endlich daheim, jetzt gibts das versprochene Diagramm:
Anhang anzeigen 59398

Link zu größerer Auflösung:
http://abload.de/image.php?img=zielfernrohre8su73.jpg

Ich habe auch eine Anfrage an Kahles geschickt, bisher aber noch keine Rückantwort bekommen.
Schmidt & Bender und Zeiss waren mit den Daten sehr hilfsbereit.
Das Nikon und das alte Diavari habe ich mit drin weil ich diese für mich als Vergleich nutze.
Wer das Diagramm etwas "bereinigt" mit weniger Kurven haben möchte muss nur Laut geben.

Wie richtig beschrieben muss das eigene Auge auch so weit aufmachen dass man die Austrittspupille wirklich nutzen kann.
Wie aber die Entwicklering von S&B treffend sagte hat eine recht große Austrittspupille noch den Vorteil für den Schützen, er findet sie leichter.
Bei 4mm AP und einem schlechten Hochsitz (und dadurch suboptimalem Anschlag) kann es auch schonmal mühselig werden.

Worüber man sich bewusst sein sollte ist, dass Gläser mit großem Verstellbereich gerade im mittleren Bereich schlechtere APs haben.
Was mich positiv überrascht sind die S&B Gläser und da vor allem das Stratos.
Das ist bei mir im Interesse dadurch wieder stark gestiegen, war bei mir eigentlich wegen dem hohen Preis, dem geringen Sehfeld und dem "nur" 5-fachen Verstellbereich gegen das Conquest V6 ausgeschieden. Jetzt muss ich dann nur eins zum durchgucken finden ;-)

Zur Montage, wenn du dir eine X-Bolt kaufst, dann empfehle ich die die Leupold Quick Release Montage (die ohne Weaver).
Von dieser gibt es für die X-Bolt passende Basen, die kannst du selber draufschrauben, dank der jeweils 4-fachen Verschraubung geht das auch ohne Kleben (ich hab trotzdem verklebt), und die Montage wirkt elegant und schlank. Baut auch nicht sehr hoch auf und ist absolut wiederholgenau.
Alternativ kann man auch die Weaver Version nehmen, die spricht mich an einem klassichen Jagdgewehr aber optisch weniger an.
Wenn du dir eine mit Kunststoffschaft nimmst kann sich das dann vllt. wieder ändern.

Grüße
Alexander
Sehr schöne Übersicht,

wenn mann jetzt den wirksamen Objektivdurchmesser in Abhängigkeit von der Vergrößerung auf der Sekundarachse auftragen würde wäre das Diagramm unter Umständen etwas aussagekräftiger.

Die Werte zu den wirksamen Objektivdurchmessern habe ich bei den Herstellern für diese Modelle erfragt und problemlos bekommen:
- S&B 3-20x50 PM2
- S&B Polar 3-12x54
- S&B Polar 4-12x56
- Kahles K624i
- Kahles 312i


Hier die Werte zusammengetragen falls es jemanden interessiert:
Anhang anzeigen 59465
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Grüße.

Ich habe vor, mir eine neue Büchse zu kaufen, welche auf dem Ansitz, Pirsch und auch bei der Drückjagd geführt werden soll...

Schwieriger fällt mir die Wahl des Zielfernrohres. Meine Anforderungen wären eine Vergrößerung von 2-12 (zwecks Sehfeld, obere weil es mein "größtes Glas" werden soll), und genügend Transmission und Kontrast, da ich in Zukunft auch öfter den Nacht/Dämmerungsansitz auf Schwarz und Raubwild angehen möchte.
Hierbei stößt meine Blaser BBF 95 mit dem Swarovski 2,2-9x42 einfach an ihre Grenzen.

Wie wäre es denn, das Swaro von der BBF 95 gegen ein vernünftiges 56er mit LP (z. B. Zeiss VM) zu ersetzen und die BBF weiter zum Ansitzen zu benutzen? Auf den Repetierer würde ich dann ein Kahles 2-10x50 machen, das ist wirklich ein Universalglas. Ich gehe jetzt seit 1993 mit Gläsern mit 10- und 12-facher Maximalvergrößerung jagen. Bei mir ist das so: wenn ich ein 3-12x56 dabei habe, stelle ich schon mal auf 12-fach. Wenn ich nur bis 10-fach hochdrehen kann, vermisse ich aber auch nichts.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Danke für die Werte Lacky0_17,
ich habe mal die beiden Polars aufgenommen:

Anhang anzeigen 59476

https://abload.de/img/zielfernrohre3q3j36.jpg

Verhalten sich in etwa so wie ich es erwartet hätte.

Die Eintrittspupille (= wirksamer Objektivdurchmesser) ist nur der Kehrwert aus der Kurve der AP.
Ich hab mal auf die Schnelle ein weiteres Diagramm gemacht:

Anhang anzeigen 59477
https://abload.de/img/zielfernrohre4tgjxb.jpg

Es ist etwas übersichtlicher, vllt. kann man damit auf den ersten Blick 2 Gläser einfacher vergleichen.
Hier fehlt dann jedoch die Information wann die 7mm AP erreicht sind

Grüße
Alexander
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Es zeigt vorallem die Nachteile der 6 oder 7 fach Zoom Gläser (S&B 3-20x50) und jetzt wäre ich auf V8 und Z8 gespannt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Da ich mit Sicherheit kein Zeiss oder Swaro kaufen werde......
Die Richtung ist imho klar und es wird auch klarer warum nicht jeder Hersteller bei Jagdgläsern jeder Mode hinterher läuft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Vergiß doch bitte das Japan V4. Das hat in der Reihe nun wirklich nix verloren.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Was ist ein Japan V4? Was ist schlecht an Japan?
Du darfst gerne selbst nach den Gläsern fragen die dich interessieren, wenn ich nachfrage dann selbstverständlich nach den Gläsern die in meinem Interesse sind.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Wie wäre es denn, das Swaro von der BBF 95 gegen ein vernünftiges 56er mit LP (z. B. Zeiss VM) zu ersetzen und die BBF weiter zum Ansitzen zu benutzen? Auf den Repetierer würde ich dann ein Kahles 2-10x50 machen, das ist wirklich ein Universalglas. Ich gehe jetzt seit 1993 mit Gläsern mit 10- und 12-facher Maximalvergrößerung jagen. Bei mir ist das so: wenn ich ein 3-12x56 dabei habe, stelle ich schon mal auf 12-fach. Wenn ich nur bis 10-fach hochdrehen kann, vermisse ich aber auch nichts.

Leider traue ich mich nicht so recht an die Montage heran. Außerdem ist die Waffe sehr leicht und da es ja eine kombinierte Waffe ist, wird sie auf dem Stand auch nicht allzu ausgiebig genutzt. Irgendwie ist der Funke nie übergesprungen, weshalb ich mich jetzt auf den Repetierer konzentrieren wollte. Eine Vergrößerung bis 12 Fach möchte ich dabei auf jeden Fall haben.

@Wild(e)sau. Ich habe mich tatsächlich verguckt und habe mit dem 50er Conquest verglichen. Wenn die Unterschiede so eindeutig wären, wäre die Entscheidung ja tatsächlich ein leichtes. Aber Geld spielt ja auch eine Rolle. Tatsächlich habe ich das Stratos auch nicht unter besagten Preis gefunden- zumindest nicht ohne Schiene.

Die Universalität von Sehfeld und Vergrößerung erkauft man sich damit, dass der volle Objektivdurchmesser erst später genutzt wird. So habe ich das jetzt verstanden @Cast. Bedeutet also mit einem 4-5 Fach Zoom fährt man bei dem für sich richtigen Vergrößerungsbereich universeller als man vorher glaubt, WENN man auch in der Dämmerung und Nacht möglichst viel Licht einfangen möchte.

So langsam interessieren mich die Daten des Kahles Helia 5 brennend...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Die Universalität von Sehfeld und Vergrößerung erkauft man sich damit, dass der volle Objektivdurchmesser erst später genutzt wird. So habe ich das jetzt verstanden @Cast. Bedeutet also mit einem 4-5 Fach Zoom fährt man bei dem für sich richtigen Vergrößerungsbereich universeller als man vorher glaubt, WENN man auch in der Dämmerung und Nacht möglichst viel Licht einfangen möchte.

Am besten, nach meiner Meinung, 4 fach. Polar, da das 56er Zenith dir zu wenig Vergrößerung hat.

Das finde ich günstig.
1. BE

http://www.sml-jagd-shop.de/index.php?route=product/product&path=76_70_99_143_151&product_id=335

2. BE

http://www.sml-jagd-shop.de/index.php?route=product/product&path=76_70_99_143&product_id=334
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
644
Oben