Kaliber, Geschoss, (Ladung), Distanz und Zielwirkung in Bildern

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.315
Findest du das akzeptabel ? Ich schieße in .243 sehr viel das Oryx, sieht viel besser aus.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.265
Findest du das akzeptabel ? Ich schieße in .243 sehr viel das Oryx, sieht viel besser aus.
Akzeptabel... Ich nimms erstmal hin.
Ist das 5. Stück das ich mit HDB erlegt habe. Die 4 zuvor ist kein Vergleich zu diesem.
Beim zerlegen lässt sich hier vieles wegmachen. Im Wildbret selbst ist wenig eingedrungen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.296
Nachtrag zu obigen Beitrag.
Meine letzten Rehe 2023 Herbst, Kitz und Schmalreh sahen beim aus der Decke schlagen nicht so aus ...
Ist soweit alles auf den Rippen.
Bild links Einschuss

Irgend einen Tod muss man sterben.
Hier ist das Bindegewebe mit Schweiß vollgelaufen.
Das passiert unabhängig vom Geschoß.

Der Schweiß lässt sich gut geschärfen.
Der Wildbretverlust ist marginal.


Meine Stücke sehen bei der Trefferlage ähnlich aus. Unabhängig von Geschoß und Kaliber.
Abhilfe schafft den Treffersitz etwas höher zu wählen, dann läuft kein Schweiß aus der Kammer ins Bindegewebe. Dafür steigt das Risiko, dass der Rücken was abbekommt.

So zB:
20231212_082316.jpg
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.265
Irgend einen Tod muss man sterben.
Hier ist das Bindegewebe mit Schweiß vollgelaufen.
Das passiert unabhängig vom Geschoß.

Der Schweiß lässt sich gut geschärfen.
Der Wildbretverlust ist marginal.


Meine Stücke sehen bei der Trefferlage ähnlich aus. Unabhängig von Geschoß und Kaliber.
Abhilfe schafft den Treffersitz etwas höher zu wählen, dann läuft kein Schweiß aus der Kammer ins Bindegewebe. Dafür steigt das Risiko, dass der Rücken was abbekommt.

So zB:
Anhang anzeigen 256559
Ja, so sehe ich das auch.

Hatte vorher das NP 100grn geladen in .243Win und schoss viel Rehwild damit. Da sahen mache Stücke ähnlich aus.
Mit der 6,5x57R und NP 125grn kann man es in etwa auf gleiche Ausgangslage stellen.
Sind überall Ausreißer dabei.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.960
Irgend einen Tod muss man sterben.
Hier ist das Bindegewebe mit Schweiß vollgelaufen.
Das passiert unabhängig vom Geschoß.

Der Schweiß lässt sich gut geschärfen.
Der Wildbretverlust ist marginal.


Meine Stücke sehen bei der Trefferlage ähnlich aus. Unabhängig von Geschoß und Kaliber.
Abhilfe schafft den Treffersitz etwas höher zu wählen, dann läuft kein Schweiß aus der Kammer ins Bindegewebe. Dafür steigt das Risiko, dass der Rücken was abbekommt.

So zB:
Anhang anzeigen 256559
Für mich ist das auch der ideale Haltepunkt. Durch die Druckwelle am Rückenmark liegen die dann auch gleich. Beim Vorderrücken ist der Schaden auch nicht so groß, wenn man mal höher als geplant abkommt.

Guillermo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.600
Wie lange zieht ihr denn? Ich gehe da situationsabhängig ran und schieße wenn ich im Leben bin. Beim Reh ist das ein Dina 4 Blatt das ich treffen möchte.
Den Rest macht dann das Geschoss/Kaliber.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.976
Wie lange zieht ihr denn? Ich gehe da situationsabhängig ran und schieße wenn ich im Leben bin. Beim Reh ist das ein Dina 4 Blatt das ich treffen möchte.
Den Rest macht dann das Geschoss/Kaliber.
Beim DIN A4 Blatt Trefferfläche hast Du aber recht große Rehe. Meintest Du bei DIN A4 nicht eher Hirsch statt Reh?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.960
Wie lange zieht ihr denn? Ich gehe da situationsabhängig ran und schieße wenn ich im Leben bin. Beim Reh ist das ein Dina 4 Blatt das ich treffen möchte.
Den Rest macht dann das Geschoss/Kaliber.
Ich mach mir lieber vor dem Schuss ein bisschen mehr Arbeit um genau abzukommen. Dann spar ich mir die Nachsuche, das Ausspülen, das weitreichende Ausschneiden und nicht zuletzt ist das Stück gleich tot.😉

Guillermo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.600
Blatt bis Zwerchfell ist sicher DinA 4 auch bei einem 12kg Krepel. Rücken soll heil bleiben.
In den letzten Jahrzehnten bin ich sehr gut damit gefahren. Hab aber auch ein paar Stück auf der Jahres Strecke und verwerte/verkaufe viel davon selbst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
145
Oben