Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
...

Gebt doch eure Erfahrungen zur 300WBY, 300NM, 300RUM oder wenn es sein muß zur 300 WM und ggf die Gegenstücke in 338 Preis. Das würde hier am meisten bringen und entspricht den Ersteller Daten.:thumbup:

MfG Brumbär:cheers:
Ich war bisher überzeugt, dass ich Patronen dieser Klasse für das Wild, das ich bejagen kann, nicht benötige. Konsequenterweise habe ich mir darum nie Gedanken darüber gemacht und noch weniger an eine Anschaffung gedacht. Das maximum ist bei mir .30-06 und .30R Blaser.

Aber wie es so geht: vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, zwei alte Waffen eines Jagdfreundes auf dem Stand zu schießen: eine Farquharson-Blockbüchse in 450/400 N.E. und einen Repetierer mit einem 98er-ähnlichen System in 12,7x70 Schüler. Geschossgewicht weiß ich nicht mehr, aber wohl unter 500gr.
Fazit: macht Spass, wenn man sich auf wenige! Schuss beschränken kann; üben möchte ich damit nicht.

Dann fragte mich die Witwe eines Jagdkameraden, ob ich ihr beim Verkauf eines Repetierers im Kaliber .338 Win Mag helfen könne. Ich habe dann dafür Patronen mit dem 250gr Hornady RK geladen, einmal auf 770m/s und die etwas flottere Version auf 825m/s wie die späteren Messungen ergaben, ohne dass irgendwelche bedenkliche Druckanzeichen sichtbar geworden wären. Und habe dann versucht, ein vernünftiges Schussbild zuwege zu bringen.
Das geht. Aber Spass am Schießen ist anders! das muß ich mir nicht antun.

Dennoch weiß ich seitdem: die .338 WinMag ist bestimmt eine tolle leistungsstarke Patrone.

Teddy
wer mag, darf mich gern in die Weichei-Fraktion einordnen:lol:
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Da ich immer wieder von der Desert Tech lese, möchte ich noch mal die DSR ins Rennen schicken. :bye:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nur mal so zur Info
Auf der IWA konnte ich mit Kameraden das LR Büchserl von Före befingern und neulich am Stand.
War nur die 100m Indoorbahn aber Preisleistung f and ich Klasse.
Und wenn noch nie ne 300er, wenn du die Empfehlung mit der WSM nicht magst passen da alle 300er rein.

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Hat nichts mit der Waffe und ihr Nummer zu tun , aber mit zuerst der ironischen Vorbemerkung über die Scharfschützenwaffen und danach die Formulierung der Aufforderung. Man kann das alles auf diverse Weise interpretieren.

Du magst das interpretieren, wie Du willst, aber ich erkenne nicht, warum das etwas mit einem Bild Deiner sicher sehr interessanten McMillan Büchse in .338 Lapua Magnum zu tun haben könnte. Würde sicher auch für den TS eine interessante Anregung sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Nur mal so zur Info
Auf der IWA konnte ich mit Kameraden das LR Büchserl von Före befingern und neulich am Stand.
War nur die 100m Indoorbahn aber Preisleistung f and ich Klasse.
Und wenn noch nie ne 300er, wenn du die Empfehlung mit der WSM nicht magst passen da alle 300er rein.

MfG Brumbär:cheers:

@Brumbär,

da passen nicht nur alle 300er. rein sondern auch die genannte 338, und deren großer Bruder in .375 .....

Gruß
2RECON
 
D

doghunter

Guest
Gebt doch eure Erfahrungen zur 300WBY, 300NM, 300RUM oder wenn es sein muß zur 300 WM und ggf die Gegenstücke in 338 Preis. Das würde hier am meisten bringen und entspricht den Ersteller Daten.:thumbup:

MfG Brumbär:cheers:

OK, machen wir es mal so. Vorweg habe ich die Möglichkeit mehrfach im Jahr bis ca. 1.000m schießen zu können und habe in den vergangenen 25 Jahren nahezu überall in der Welt auch auf größere Distanzen gejagt...u.a. auch viele Schafe und Ziegen weltweit. Mal meine persönlichen Erfahrungen

7mm Rem Mag - sehr präzise, Rückstoß verkraftbar, diente mir sehr viele Jahre als Bergwaffe (bis der Lauf breit war) = Präzise für Scheibe und genug Bumm für Jagd auf alles "normale" bis 400 m

als die 7 er breit war kam eine .300 RUM

sehr wuchtige Schläge, brauchbare Präzision, teure Munition (selbst beim selber laden)...machte keine wirklichen Spaß und war nur 1x mit auf Jagd (Afrika)....verkauft

dann eine .338 RUM aus einer Erbschaft gekauft,

Waffe war zu leicht und trat wie ein Pferd, Präzision war ok....machte aber keinen Spaß...einziger Jagdeinsatz auf einen angeschweißten Keiler meiner JJ auf über 400 m mit Erfolg! Verkauft

dann .300 WM, sehr präzise, Munition gibt es überall, Schießt sich sanft genug und macht Spaß...vollwertiger Ersatz für die 7mm Rem :thumbup:

.338 LM - habe ich mir als Spaßbüchse für LR gekauft...schwere Waffe, sehr präzise aber jagdlich kein Einsatz

.375 RUM hatte ich als Auslandswaffe schon vorher, präzise, teuer und tritt..ist aber eine Top Waffe für Allround Ausland

persönliches Fazit

für die Vorgaben 500 m Scheibe / 200 m Wild nehme ich meine .243 / .308, beide sehr präzise und wirksam

über 500 m (Scheibe)/ jagdlich bis 400 m ist die .300 WM die ideale Waffe für mich

.338 LM bringt ballistisch keine Vorteile gegenüber der .300 Wm bis ca. 800 m


Alles rein persönliche Eindrücke :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
OK, machen wir es mal so. Vorweg habe ich die Möglichkeit mehrfach im Jahr bis ca. 1.000m schießen zu können und habe in den vergangenen 25 Jahren nahezu überall in der Welt auch auf größere Distanzen gejagt...u.a. auch viele Schafe und Ziegen weltweit. Mal meine persönlichen Erfahrungen

7mm Rem Mag - sehr präzise, Rückstoß verkraftbar, diente mir sehr viele Jahre als Bergwaffe (bis der Lauf breit war) = Präzise für Scheibe und genug Bumm für Jagd auf alles "normale" bis 400 m

als die 7 er breit war kam eine .300 RUM

sehr wuchtige Schläge, brauchbare Präzision, teure Munition (selbst beim selber laden)...machte keine wirklichen Spaß und war nur 1x mit auf Jagd (Afrika)....verkauft

dann eine .338 RUM aus einer Erbschaft gekauft,

Waffe war zu leicht und trat wie ein Pferd, Präzision war ok....machte aber keinen Spaß...einziger Jagdeinsatz auf einen angeschweißten Keiler meiner JJ auf über 400 m mit Erfolg! Verkauft

dann .300 WM, sehr präzise, Munition gibt es überall, Schießt sich sanft genug und macht Spaß...vollwertiger Ersatz für die 7mm Rem :thumbup:

.338 LM - habe ich mir als Spaßbüchse für LR gekauft...schwere Waffe, sehr präzise aber jagdlich kein Einsatz

.375 RUM hatte ich als Auslandswaffe schon vorher, präzise, teuer und tritt..ist aber eine Top Waffe für Allround Ausland

persönliches Fazit

für die Vorgaben 500 m Scheibe / 200 m Wild nehme ich meine .243 / .308, beide sehr präzise und wirksam

über 500 m (Scheibe)/ jagdlich bis 400 m ist die .300 WM die ideale Waffe für mich

.338 LM bringt ballistisch keine Vorteile gegenüber der .300 Wm bis ca. 800 m


Alles rein persönliche Eindrücke :biggrin:

Das ist doch mal eine aussagekräftige Info:thumbup:
Wie reagiert den die 300WM auf Munitionswechesel/ Unterschiedliche Geschoße?
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...nach 30 Jahren schiessen, Fragen eines Jagdscheinfrischlings...., irgendwo haperts da...:unbelievable:???!!!!!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was ist jetzt noch genau das angebliche Problem mit dem Hülsenhals der 300 WM, wenn die Heym Long Range in dem Kaliber auf 200 m einen 4 mm 3er Streukreis schießt? ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wenn ich das Wort "3er Streukreis" schon höre... :unbelievable:

Streukreise schießt man mit 5er Gruppen - alles andere ist Mist oder Zufall!

Außer man schießt so teuere Kaliber, daß die zwei Schuss nicht mehr drin sind :bye:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.688
Das ist doch reine Statistik mit den 5er Gruppen.

Viel besser ist doch einer 10er oder noch besser 100er Gruppe. Alles andere ist Mist oder Zufall.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Auch mit 10 oder 100 Schuss ist das reine Statistik ... :roll: Die Schätzungen werden nur mit höherem n genauer.

Viele Grüße

Joe
 
D

doghunter

Guest
Das ist doch mal eine aussagekräftige Info:thumbup:
Wie reagiert den die 300WM auf Munitionswechesel/ Unterschiedliche Geschoße?

Also meine .300 Wm schießt mit Kaufmunition (einige Versuchsfabrikate) zwischen 40 und 100 mm und mit handgemachten zwischen 30 und 40 mm bei 5 Schuss auf 300 m. Ist nicht sehr anfällig für Probleme....Präzisionsprobleme hatte ich nur bei ganz leichten Geschossen. mit 180 grain schießt das Ding wie ein Locher
Eine Patrone, die in einer entsprechenden Waffe Spaß auf die Scheibe, auch deutlich über die vorgegebenen 500m macht und jagdlich auf nahezu alles Wild auch auf größere Entfernung genug Wirkung zeigt. Habe jagdlich damit nun schon Billy, Elch, Schwarzbär, Oryx, Kudu usw. bis 350 m problemlos erlegt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
750
Oben