Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Wir sind öfter beim LongRange aber bis 500m ist 223,308 und 30-06 mehr als ausreichend mit dem richtigen Glas, 1 Moa Click bist du mit der 223 immer dabei und 20 Moa Vorneigung ... wenn dann schau, dass dein Lauf aber schwere Geschosse "verdaut" immer schön an die Winddrift denken und den BC.

Schau mal hier rein :

http://www.shilen.com/calibersAndTwists.html

Ich selbst schiesse mit der 308 bis 1000m .. geht alles, muss nur wollen und üben üben üben ...

schlichr
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wurde die 7mm STW schon in‘s Spiel gebracht?

Ansonsten .300 Rem. Ultra Mag.
.300 Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Hi Schlumpfschütz,

du meintest Doch du willst auch mit der Waffe jagen gehen, ich hab auch ne 300 Win Mag ... schiess mal mit diesem Kaliber auf 150m auf ein Reh ... wie schaut das aus ?? :unsure:

wenn wir über long Range sprechen bin ich bei Dir aber LongRange > 600m ... mit der Energie einer 338LM oder 300 Win was jagst Du auf diese Entfernung ?? für mich ist jagdlicht bei 350m Schluss einfach weil ich mir nicht mehr zutraue ... und da ist dann m.E. die 300 WinMag und 338LM überdimensioniert ... wobei zur Gamsjagd find ich die 300WinMag schon geil :cool::cool::D:D(y)(y)

Weiterhin glaube ich, je geringer der Rückstoss um so besser das Trefferbild ...

waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Warum statten die Armeen ihre Sniper mit .300WM oder .338LM aus?
Die Fachleute mögen mich korrigieren:
Man hat sich eben auf einen Kompromiss geeinigt.
Verfügbarkeit und Wirkung für die angestrebte Distanz,
Früher war ja auch die 308 Nato Standard für Sturmgewehre, da sich die Anforderungen geändert haben ist es jetzt die 223 Rem.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
...aber man hat auch gemerkt das 223 für die bösen Jungs in Afghanistan, die auf bewusstseinserweiternden Mitteln unterwegs sind nicht die gewünschte Mirkung zeigt. Deswegen wird ja derzeit die 6,5creedmore gehyped, welches einen eingezogene 308Hülse ist.. nur eben mit ner Langstreckenbohne drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
578
Oben