Kaliberfrage die xxxxxxxte

A

anonym

Guest
Wenn es nicht unbedngt eine R8 sein sollte oder was stärkeres brauchst als die .416er dann fragst mal bei LippenJagd Brinkmann GmbH der verkauft die .375 VC (mit E0 7100 Joules und weniger Rückstoss als die .416er und .458er).Vieleicht hat er Gebrauchtwaffen ?
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.266
Also bei stark und extrem kann es nur 3 Empfehlungen geben:

.378 Weatherby Magnum
.416 Weatherby Magnum
.460 Weatherby Magnum

Alles andere ist nur schwuchtelig. ))))))

Waffen sind ab und zu auf eGun in gutem Zustand. Suchbegriff "Weatherby".
 
Registriert
25 Feb 2013
Beiträge
24
577 Tyranosaurus, .585 Nyati, .577 N.E., .600 N.E. oder .700 N.E, wobei hier die 700 Nitro Express als Favorit anzusehen ist, ist auch günstig, kostet eine Pille nur 25 Euro, aber ich sag euch alles andere ist Kinderspielzeug. ;) ;) ;)
 
G

GM7271

Guest
AW: Kaliberfrage die xxxxxxxte

Das hört sich alles gut an.

Aber es muss in eine R8 passen.

Schöne grüße

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!
 
Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
22
Servus,

ich führe eine .375 RUM in einem 98er vom Johannsen. Ist wirklich ein toller Kaliber. Hat eine super Tötungswirkung, eine hervorragende Präzision und schlägt in einem dafür geeigneten Gewehr keinesfalls so wie arg wie der Volksmund behauptet. Sie ist locker ohne Bremse zu schießen und macht wirklich Spass. Habe bisher noch kein Großwild geschossen, wofür man den 9,5-Durchmesser vielleicht bräuchte, aber Bär, Hirsch, Sau, Schaf und Co. haben sie nicht gut vertragen. Die .338 LM ist sicher auch ein tolles Kaliber, aber in Anbetracht mal einen Büffel zu schießen ist die .375 sicher die bessere Wahl. Ich spiele seit langem mit dem Gedanken mir eine .338 LM zu kaufen, aber irgendwie kann ich die jagdlichen Vorteile dieser Patrone nicht erkennen. In der Regel wird auch bei den meisten Auslandsjagden nicht weiter als 300m geschossen, also was soll ich mit einer Patrone anfangen, welche erst da ihre Vorteile ausspielt. Die .375 hingegen ist wirklich eine Allround Patrone, damit kannst du ebenso auf sehr weite Entfernungen alles Wild dieser Erde erlegen, aber du bist auf kürzeren Distanzen besser gerüstet. In unseren Breitengraden ist sie natürlich etwas zu stark, aber dafür willst sie dir ja auch nicht anschaffen. Ein weiterer Vorteil ist ganz klar die Fabrikmunition, es gibt wirklich brauchbare Munition und der Hülsenvorrat ist gesichert. Machs wie ich kauf die mal 100 A-Frames von Remington, verballer sie am Schießstand und auf ner Drückjagd, danach kannst dir rein laden was du brauchst und hast nebenbei deine neue Waffe noch besser kennengelernt.
Achja, ich gehe davon aus das man sie in eine R8 verbauen kann, musst wahrscheinlich das System von der .500 Jeffrey nehmen, soweit ich weiß wird das ja auch bei der .338 LM so gemacht.


Gruß Bob
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Also ich würde mir einene Dickenlauf in 375 Blaser Magnum kaufen,
und ihn dann auf 510 Aufreiben lasssen,

Also eine 500-375 Blaser etc.

Bei RCBS ein Tool bestellen, und bei den Netten Australiern die Geschosse.

Und fertig ist eine wirkliche 10 000 Joule Waffe.

Ich selber habe halt etwas Hemungen, deshalb reichen mir die 7500 Joule aus meiner
CZ Büchse in 450 Lott, dafür kann ich ein PAAR 1-Euro-Geschosse mehr auf dem
Schiesstand sausen lassen, bis ich bei dem Preis für eine R8 bin.
 
A

anonym

Guest
Da bist du aber mit der .375 VC billiger und besser drann, das system von der .375 H&H könntes du behalten (den gleichen Verschlusskopf und Magazin) nur das Patronenlager nachschneiden nund beschiessen lassen. Vergleich: CIP .375 RUM 4400 bar - 7350 Joules .375 VC 4100 bar - 7100 Joules und was Präzision anbelangt 3 Schuss 13mm auf 100m, und sie ist auch locker ohne Bremse (856m/s mit 300gr Barnes TSX).Wenn was neues willst, in R8 dann die .375 Baser Mag. Die .375 VC mit 6.4cm Hochschuss auf 100m gibt Fleck auf 200m, habe ich ausprobiert mit 300gr Barnes TSX.
 
G

GM7271

Guest
AW: Re: Kaliberfrage die xxxxxxxte

_bob_ schrieb:
Servus,

ich führe eine .375 RUM in einem 98er vom Johannsen. Ist wirklich ein toller Kaliber. Hat eine super Tötungswirkung, eine hervorragende Präzision und schlägt in einem dafür geeigneten Gewehr keinesfalls so wie arg wie der Volksmund behauptet. Sie ist locker ohne Bremse zu schießen und macht wirklich Spass. Habe bisher noch kein Großwild geschossen, wofür man den 9,5-Durchmesser vielleicht bräuchte, aber Bär, Hirsch, Sau, Schaf und Co. haben sie nicht gut vertragen. Die .338 LM ist sicher auch ein tolles Kaliber, aber in Anbetracht mal einen Büffel zu schießen ist die .375 sicher die bessere Wahl. Ich spiele seit langem mit dem Gedanken mir eine .338 LM zu kaufen, aber irgendwie kann ich die jagdlichen Vorteile dieser Patrone nicht erkennen. In der Regel wird auch bei den meisten Auslandsjagden nicht weiter als 300m geschossen, also was soll ich mit einer Patrone anfangen, welche erst da ihre Vorteile ausspielt. Die .375 hingegen ist wirklich eine Allround Patrone, damit kannst du ebenso auf sehr weite Entfernungen alles Wild dieser Erde erlegen, aber du bist auf kürzeren Distanzen besser gerüstet. In unseren Breitengraden ist sie natürlich etwas zu stark, aber dafür willst sie dir ja auch nicht anschaffen. Ein weiterer Vorteil ist ganz klar die Fabrikmunition, es gibt wirklich brauchbare Munition und der Hülsenvorrat ist gesichert. Machs wie ich kauf die mal 100 A-Frames von Remington, verballer sie am Schießstand und auf ner Drückjagd, danach kannst dir rein laden was du brauchst und hast nebenbei deine neue Waffe noch besser kennengelernt.
Achja, ich gehe davon aus das man sie in eine R8 verbauen kann, musst wahrscheinlich das System von der .500 Jeffrey nehmen, soweit ich weiß wird das ja auch bei der .338 LM so gemacht.


Gruß Bob


Danke für deinen Bericht. Das hat mit nun die Entscheidung bestätigt.

Werde mir nun einen Lauf in 375 RUM machen lassen. 19 mm mit Mündungsbremse und 650mm lang.





gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!
 
A

anonym

Guest
BlackForestHill vo hast du deine CZ 450 Lott mit 7500 Joues gekauft, ich weiss dass eine 458 Lott mit 7140 Joules gibt, aber deine ist mir unbekannt ?
 
G

GM7271

Guest
So nun muss Ich leider mitteilen das aus der 375 RUM nichts wird.

Ich stelle meinen Schrank ein wenig um und lasse mir nun 2 schöne Kaliber machen, ( für meine R8 ) und und zwar.

.338 RUM ( ersetzt meine jetzige 8x68 )

6mm Dasher ( wird meine Scheibenstanze ) :)

Bekommen werde ich die Läufe Ende des Jahres , genau auf Weihnachten - das wird ein schönes Fest.

Zur info : beide Läufe kommen von Andy

Schöne grüße

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
39
Alles bloß erfundenes Gequatsche.Das einzig Brauchbare sind die Tippfehler!
 
G

GM7271

Guest
Wenn du meinst.

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
368
Oben