Kaninchen ausgesetzt

Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
Irgendein Schlurri hat wohl wegen der Urlaubszeit ca. ein Dutzend Stallkaninchen im Revier ausgesetzt. Mittlerweile sind schon einige weniger - die Füchse haben sich beteiligt.
Dürfte man diese Kaninchen eigentlich erlegen ?
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
In Notwehr mit sicherheit
icon_rolleyes.gif
...und wenn sie Krank sind auch.
Ich glaube auch nicht das die Urlaubszeit an sich der Grund für das Aussetzen sein wird.

Erlegen braucht man die aber wohl kaum ich würde nicht mehr als zwei Tage veranschlagen dann haben Fuchs Bussard und co die kleine Kolonie freudig verspeist
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Da wäre ich mir nicht so sicher: Ich habe mal ein schwarzweißes gekannt, daß mind 2 Jahre lang bei Bamberg in einem Wald überlebt aht.
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dackeline:

Dürfte man diese Kaninchen eigentlich erlegen ?
<HR></BLOCKQUOTE>
Mußt du erst eine Abschussgenehmigung bei der UJB beantragen...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
Es waren mehrere schwarz-weisse und ein halbes Dutzend rein-schwarze.
Die schwarz-weissen sind mittlerweile schon weg - von den schwarzen habe ich gestern noch 4 Stück gesehen.
"Abschussgenehmigung von der UJB" ??? - ich denke mit warten erledigt sich das Ganze von selbst.
 
A

anonym

Guest
Habe die Erfahrung gemacht,das sie ziemlich schnell verwildern und sich den Umständen anpassen können.
Also mit zwei Tagen oder von mir aus auch einer Woche,dann sind sie weg,ist da nichts.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
253
Wir hatten auch mal "fehlfarbene" Kaninchen im Revier. Die haben sich ziemlich lange gehalten und auch eingekreuzt, so dass wir über 10 Jahre immer wieder hellbraune bis gelbe Kaninchen auf der Strecke hatten. Wenn ihr also keine schwarzen Mischlinge wollt, würde ich die verbliebenen schießen, auf die Natur kann man sich da nicht wirklich verlassen
icon_smile.gif


Gruß

Uli
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Also die verwildern ziemlich fix. Hier sind vor 2 Jahren einige Weiße Kaninchen ausgesetzt worden. Mittlerweile sieht man sie überall.
Haben eine beindruckende Reproduktionsrate.

wegen der 4 Kaninchen würde ich net so ein Fass aufmachen mit Abschusserlaubniss ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Hier sind vor 2 Jahren einige Weiße Kaninchen ausgesetzt worden. Mittlerweile sieht man sie überall.
<HR></BLOCKQUOTE>

auch in weiss oder wildfarben????
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
weiß und schwarz-weiß. Vom Verhalten absolut
wie ein Wildkaninchen.

Haben dies Jahr auch sehr viele normalfarbene Karnikel. Unser Nachbar hatte vor einigen Tagen sieben Stück von den Bunten aller Alterklassen auf dem Grundstück. Man sieht Sie überall.

[ 01. August 2005: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
 
A

anonym

Guest
bei hauskaninchen im revier würde ich nichts dem zufall überlassen.
na ja ... außer, daß ich zufällig vorbei schieße. das wäre aber wirklich zufall.

die entenbastarde sind schon ärgerlich genug.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
außer, daß ich zufällig vorbei schieße. das wäre aber wirklich zufall.

<HR></BLOCKQUOTE>

.22 lfb soll ziemlich präzise sein, selbst die subsonic...
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


.22 lfb soll ziemlich präzise sein, selbst die subsonic...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich lasse da nichts anbrennen.
die meisten entenbastarde habe ich zwar mit der flinte geschossen, aber gleich danach kommt die .308. eine uferböschung als kugelfang findet sich mit etwas bösem willen immer.
die .308 hat einen großen vorteil: wenn die uferbeschaffenheit nicht paßt (steine) lasse ich sie eben schwimmen, bis es keine ausrede mehr gibt.
mit ´ner 22lfb bist du mit der "taktik" schnell am a .. ende.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
bei hauskaninchen im revier würde ich nichts dem zufall überlassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Normalerweise gibts bei uns (mit schweren Lehmböden) keine "wilden" Karnickel. Daher besteht die Gefahr des "Bastardierens" nicht.
Außerdem werdens weniger: eines hat Dackeline gefangen, abgewürgt und ganz stolz angeschleift. (Apportieren konnte mans nicht nennen).
Ein zweites ist mit dem Kopf gegen eine Hornet gelaufen und wartet nun in der Kühltruhe auf weitere Verwendung.
Ich denke das Problem löst sich sozusagen vollends von selbst .

[ 02. August 2005: Beitrag editiert von: Dackeline ]
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Wir haben bei uns in der Nähe ein Wildfreigehege (Kaninchenfreund wird´s kennen). Dort laufen Hängebauchschweine, Ziegen und Karnickel frei herum. Die Nienchen stören sich natürlich nicht wirklich an dem 10x10cm Maschendrahtzaun und verwildern. Auch Bastarde wurden bestätigt. Macht aber (außer ner bunten Strecke) gar nix...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
360
Oben