Kaufberatung /Erfahrung AR in .308

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Mal angenommen ihr hättet den Entschluss gefasst solch ein Böses und unwaidmännisches Gerät zwecks Ansitz/Drückjagd/Stand-Schießkino anzuschaffen, welchem Hersteller/Modell würdet ihr den Vorzug geben?
In der engeren Auswahl:
- Savage MSR 10 Hunter
- Remington R25 G2
- Oberland arms oa10
- Hera 7six2
Preislich liegen die genannten im Budget zwischen 1800-€ und 2500-€
Schalldämpferbetrieb sollte möglich sein.
Welcher Hersteller kommt noch in frage?
Gibts irgendwelche Problemkinder bzw. No-gos daruter?

Gruß. Zupfi
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Einstellbare Gasabnahme wäre für mich maßgeblich.
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
453
Achte darauf dass Du ein Komplettsystem (Upper/ Lower) nimmst da die AR10 nicht genormt sind wie die AR15 und evtl. Upper und Lower nicht zusammenpassen, ansonsten ist eigentlich egal. Verstellbare Gasabnahme kann man für schmales Geld selber umbauen wenn der Preis für den Rest passt.

Hab selber ein AR308 mit M5 Lower/ Upper in 18" und ein DPMS LR-G2 in 16.75", beim DPMS GII ist etwas doof mit dem Handguard wenn man einen anderen möchte aber ansonsten nehmen sich beide AR`s nichts.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
wenn man es dir denn gar nicht mehr ausreden kann schau auch mal bei Dynamic Arms Research DAR-10. Hat mir bei meiner Suche nach dem Bösen, zusammen mit dem MSR 10 am besten gefallen. Konnte mich aber gerade noch zurückhalten da das Habenwollen hier wohl die Intention war. Danach noch S303 und Browning Bar getestet. Macht alles nur wirklich Sinn für Drückjagd. Meine Wahl....für Ansitz bleibt der Repetierer für Pirsch wurde es die Kipplaufbüchse.... Für Drückjagd denke ich jetzt an Doppelbüchse und Doppelbüchsdrilling herum.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Naja gewichtsmäßig liegen die AR im schnitt gerade mal 300-400g über Browning BAR und S 303, denke das ist zu vernachlässigen...
Ausser diesen paar Gramm und einer ,,jagdlichen,, Optik sehe ich aber keine Vorteile der beiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mal angenommen ihr hättet den Entschluss gefasst solch ein Böses und unwaidmännisches Gerät zwecks Ansitz/Drückjagd/Stand-Schießkino anzuschaffen, welchem Hersteller/Modell würdet ihr den Vorzug geben?
In der engeren Auswahl:
- Savage MSR 10 Hunter
- Remington R25 G2
- Oberland arms oa10
- Hera 7six2
Preislich liegen die genannten im Budget zwischen 1800-€ und 2500-€
Schalldämpferbetrieb sollte möglich sein.
Welcher Hersteller kommt noch in frage?
Gibts irgendwelche Problemkinder bzw. No-gos daruter?

Gruß. Zupfi

Hallo,

ich würde ein einheimisches Produkt bevorzugen.
OA 10 DMR-E

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Naja gewichtsmäßig liegen die AR im schnitt gerade mal 300-400g über Browning BAR und S 303, denke das ist zu vernachlässigen...

Ist es DEFINITIV nicht. Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren und es gibt inzwischen deutlich leichtere Vertreter. Aber wenn Du so einen Aussage tätigst möchte ich Dir mal unterstellen, dass Du noch keine AR-10 in der Hand hattest.

Nimm die UNBEDINGT ausgiebig in die Hand und zwar im direkten Vergleich mit BAR oder Repetierer und (imho viel wichtiger) mit AR-15. Im AR-10 Bereich sind klobige, unnötig schwere Klopper dabei, dass einem der Spaß in der Jagdpraxis relativ schnell vergeht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt sehr leichte -die bei uns leider noch nicht erhätlich sind.
Und es gibt ausgesprochene Brocken darunter, die deutlich über die 4kg Grenze gehen.

Hier würde ich mein Hauptaugenmerk drauf richten und lieber Kleinigkeiten wie die regelbare Gasentnahme nachrüsten.
Die Remington wirds wohl nur noch irgendwo als lagerware geben. Das wird nur noch in der DPMS Variante hergestellt.
Dann sie dir bei deinen Vergleichsmodelle an, ob die Schussleistung ausreichend für dich ist.
Jeder hat da andere Ansprüche.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Diese Gewichtsdiskussionen sind sehr theoretisch, im Grunde nimmt sich ein Standard AR10 gaaanz wenig zu einer Jagdwaffe, zumindest was meine eigenen betrifft.

Wenn ich unbedingt Gewicht sparen wollte wäre mein Ansatz nicht die Waffe/Upper/Lower sondern der ganze Add-On "Kruscht"....Glas, Schalli, Handguard, Bremse, Montage etc.

Ich war mal so frei einen Teil meiner Spielzeuge mit einer Küchenwaage zu wiegen, der eine oder andere Vergleich hinkt vielleicht minimal da ich nicht überall einen SD auf der Waffe habe aber das kann man sich ja mit einem Annäherungswert errechnen.


Standard AR10 (DMPS mit Sonic50 SD und Glas) = 4.641 Gramm
DMPS.jpg

Custom AR10 (Spohr) ohne Glas = 3.766 Gramm
AR10_Spohr.jpg
(zzgl. Glas Burris Ballistic Lasercope inkl Montage + 991 Gramm)

Sauer 202 (mit W110 SD und Glas) = 4.597 Gramm
Sauer202.jpg

98er mit Glas = 4.312 Gramm
98er.jpg


98er Lochschaft mit Sonic 45 (ohne Glas)= 3.843 Gramm
98er_Lochschaft.jpg
(zzgl. Glas Noblex Inception inkl Montage + 945 Gramm)

Remington 700 mit Glas = 3.829 Gramm
Rem700.jpg


Sig516 (AR15) mit Glas (ohne SD) = 4.075 Gramm
SIG516.jpg


Proarms MK3 (AR15) mit Glas = 4.716 Gramm
Proarms MK3.jpg


Windham 300BLK mit Glas und SL5i SD (AR15-System) =4.221 Gramm
Windhamm_300BLK.jpg


.50 Beowulf (AR15-System) mit Glas = 4.345 Gramm
AR15_Beowulf.jpg
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Hallo, Ich habe eine Händel CR308. Ich kann diese sehr empfehlen. Ich führe sie nun seit gut einem Jahr jagdlich fast auf jedem Ansatz. Ich bin mit dem Ding auch was die Präzision angeht sehr zufrieden. Habe den Feinabzug und nutze einen haussken Schalldämpfer mit Norma Vulkan. Ich bin sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen. Hat eine verstellbare gasabnahme serienmäßig

Grüße
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Da hier auf der Wunschliste vom TE die Savage MSR10 ganz oben liegt, wie ist denn der Abzug?
Das Ding soll Preis Leistung ja echt gut sein, nur über den Abzug liest man ab und zu negatives.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
673
Oben