Kautabletten für Hunde gegen Zecken und Flöhe

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Auf advantix stelle ich nächste Woche um. Bin mal gespannt.
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
In Advantix ist meines Bescheidenen Wissens nach Permethrin enthalten.
Das Zeug lagert sich im Körper ein.
Aber der Vorteil von advantix ist auch dass es eine gewisse Repelent Wirkung hat, sprich die Zecken beißen sich schon mal nicht so leicht fest.
Sollten sich es doch tun überleben sie das in der Regel nicht.
Für Menschen gibt es geeignetere Mittel, welche ich aber nicht auf meinen Hund sprühen würde.
Es bleibt also nix anderes über als selbst eine Risikoabschätzung zu machen. Entweder vergiften oder regelmäßig nach Zecken absuchen. Bei kurzhaarigen Rassen geht das noch so einigermaßen, allerdings bei unseren 2 flat-coated Retrievern leider sehr aufwändig. Desshalb chemische Keule.
WmH
Wolfgang
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
In Advantix ist meines Bescheidenen Wissens nach Permethrin enthalten.
Das Zeug lagert sich im Körper ein.
...
WmH
Wolfgang

Das ist ja der Sinn der Sache! Der Wirkstoff (lipophil) lagert sich im Bereich der Talgdrüsen des Felles an, um so direkt vor den Bissen zu schützen.

Da der Übergang ins Blut weitestgehend nicht erfolgt, ist die Belastung des Körpers gering.
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Das ist ja der Sinn der Sache! Der Wirkstoff (lipophil) lagert sich im Bereich der Talgdrüsen des Felles an, um so direkt vor den Bissen zu schützen.

Da der Übergang ins Blut weitestgehend nicht erfolgt, ist die Belastung des Körpers gering.

Nun, das ist mir wohl bekannt, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß dzt. Advantix bzw. andere Permethrinhaltige Produkte das mittel der Wahl darstellt, was Wirkung und Nebenwirkungen anbelangt. Allerdings nur bei Hunden!! Katzen reagieren auf Permethrin nicht so gut.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Also Advantix wirkt bei meinem Teckel hervorragend, und der ist ein Zeckensuchgerät. Allerdings ist es bis zu 5 Tagen nach dem Auftragen für den kleinen Kerl eine sehr unangenehme Sache. Das Zeug scheint sehr zu "jucken". Der Dacki nimmt Anlauf, springt in die Luft, dreht sich um und rutscht auf dem Rücken übers Pflaster. Oder er scheuert sich an jeder möglichen Stelle als wenn er Räude hätte. Irritationen auf der Haut sind indes nicht zu erkennen. Er tut mir jedes mal echt leid wenn das Zeug draufkommt.....:roll::sad:
 

MlK

Registriert
21 Okt 2009
Beiträge
103
Er tut mir jedes mal echt leid wenn das Zeug draufkommt.....:roll::sad:

... dann laß es doch sein! Irgendwann wird dein Hund mgl.weise heftiger reagieren.

Es gibt entsprechende Halsbänder wie z. B. das Scalibor, der Vorteil ist, daß man den Hund an das Halsband langsam und stufenweise gewöhnen kann, d. h. Tag 1 - wenige Minuten, dann wieder runter und diese Intervalle immer mehr steigern, nach ca. 1 Woche wird das Halsband i. d. Regel ohne Probleme getragen und z. B. das Scalibor wirkt sehr lange, unsere Hunde tragen jetzt noch das Halsband der letzten Saison (mit Pause im Winter) und es wirkt immer noch.

Von daher ist auch das Preis-Leistungsverhältnis absolut interessant.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
... dann laß es doch sein! Irgendwann wird dein Hund mgl.weise heftiger reagieren.

Es gibt entsprechende Halsbänder wie z. B. das Scalibor, der Vorteil ist, daß man den Hund an das Halsband langsam und stufenweise gewöhnen kann, d. h. Tag 1 - wenige Minuten, dann wieder runter und diese Intervalle immer mehr steigern, nach ca. 1 Woche wird das Halsband i. d. Regel ohne Probleme getragen und z. B. das Scalibor wirkt sehr lange, unsere Hunde tragen jetzt noch das Halsband der letzten Saison (mit Pause im Winter) und es wirkt immer noch.

Von daher ist auch das Preis-Leistungsverhältnis absolut interessant.

Habe es schon eingestellt und probiere seither verschiedene andere Mittel aus. Halsband ist nicht. Der Dacki hat noch nie nicht ein Halsband getragen. Daher brauch ich ihm damit jetzt nach 10 Jahren nicht ankommen. Habe einigermaßen gute Erfolge mit Amigard gemacht. Das verträgt er ohne Probleme. Allerdings hat er dann hin und wieder doch einen kleinen Vampir an sich. Aber das war bei Frontline auch nicht anders.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Für mich ist das Scalibor bisher die beste Lösung. Sehr gute Wirkung - Hund (1,5 Jahre) hatte noch nie eine Zecke und wahrscheinlich etwas milder für den Hund, da der Wirkstoff nicht wie bei den Spot-Ons mittels eines Lösungsmittels in die Haut eingebracht wird. Hund trägt es 2-3 Tage die Woche, reicht völlig aus.
 
A

anonym

Guest
Für mich ist das Scalibor bisher die beste Lösung. Sehr gute Wirkung


Ich denke auch, daß ein Zeckenhalsband wie vielleicht Scalibor gut ist.

Denn der Hund regelt seine Körpertemperatur nicht so wie der Mensch durch schwitzen, somit kommt von geschluckten Wirkstoffen wenig ins Fell

So ein Zeckenhalsband hat aber eine ziemliche Oberfläche

Eines verstehe ich aber nicht.
Wenn es "Kautabletten" für Hunde gegen Zecken und Flöhe gibt, so deutet das darauf hin, daß der Geruch für die Hunde angenehm sein muß, sonst würden sie das niemals kauen, sondern sofort ausspucken

Warum gibt man dieses für die Hunde so angenehme Mittel nicht aufs Zeckenhalsband ? Das würde doch viele Probleme (Eingewöhnung an den Geruch) ersparen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Das Scalibor riecht nicht. Jedenfalls rieche ich nix, der Hund bestimmt. Aber wie gesagt, ich hatte damit noch keine Probleme und der Hund keine Zecken. Das Band ist nur daheim dran, im Revier ist der Hund "nackt". Man muss halt immer abwägen, sicher ist da auch "Chemie" drin, aber so ein Zeckenbiss ist auch nicht frei von Nebenwirkungen. Von Mitteln, bei denen Haut oder sogar Blutbahn als Wirkstoffspeicher dienen, halte ich nix, wobei die Haut sicher auch was beim Scalibor aufnimmt.
Kleiner Tip: Ein Scalibor um jeden Stiefel gewickelt hilft ziemlich zuverlässig gegen Zeckenbefall beim Menschen und halt mehrere Jahre.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ich denke auch, daß ein Zeckenhalsband wie vielleicht Scalibor gut ist.
Wir haben den Eindruck, daß die Bänder seit ca. 2 Jahren einen neuen Wirkstoff haben, denn 1. wirken sie deutlich schlechter (beim Dackel) bzw. fast gar nicht mehr (beim Schäferhund) und 2. kratzte sich der Dackel am neuen Skalibor-Band fast wund. Die Jahre davor: Sehr gute Wirkung und auch keine Nebenwirkungen.

Haben vor dem Skalibor mit dem wir jahrelang sehr zufrieden waren, auch alle möglichen anderen Mittel getestet, von Kokosöl bis hin zu "Spot On", beim langhaarigen Schäfi waren all diese leider völlig wirkungslos. So sind wir nun auf der Suche nach einem neuen Mittel und werden die Tabletten wohl mal testen.

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die schlechtere Wirkung spricht eher für den gleichen Wirkstoff.

Ich hatte vor Jahren mal mit Frontline angefangen, der TA meinte er gibt's eigentlich nicht mehr raus weil der Wirkstoff nachgelassen hätte.

Nach etwa 2 Jahren war dann die Wirkung auch bei meinem Hund so gering, dass ich gewechselt habe.

Für meinen Vierläufer habe ich jetzt auch die Tablette gekauft und werde sie ihm in den nächsten Wochen verabreichen. Spoton erst wieder wenn er nicht mehr soooo niedlich ist, dass die Kinder ständig mit ihm hantieren müssen.:-D


CdB
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Beim Schäfi hat das Skalibor 6 Jahre lang immer gut gewirkt, beim Dackel die ersten zwei ebenfalls (Schäfi ist 10, Dackel 4). Seit 2 Jahren nun bei beiden keine spürbare Wirkung mehr bzw. eben die Nebenwirkungen beim Dackel, daher die Vermutung sie könnten am Wirkstoff "gefeilt" haben.

Markus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
682
Oben