Keine Bilder von der Kamera - Warum?

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Hallo Leidensgenossen,

vor kurzem hab ich mir bei Pearl die VisorTech WK620.gsm Wildkamera gekauft. Die Kamera scheint äußerlich und auch was die Menüführung betrifft, mit der hochgelobten WildVision Full HD 5.0 baugleich zu sein. Der Qualität der Bilder und Videos nach könnte das auch für die Innereien zutreffen; die ist nämlich gut - jedenfalls besser als bei meiner Moultrie M 990i.
Ich haber also so an der Kamera bisher nichts auszusetzen, wenn - ja wenn sie denn Bilder an mich verschicken wollte.

Für die Kamera habe ich bei smart-mail einen Mailaccount angelegt. Der funktioniert mit Testmails von und an meinen normalen Mailaccount problemlos. Für die Kamera habe ich eine Netzclub-Sim-karte. Die ist freigeschaltet und die PIN ist deaktiviert.

Mit den im Netz zu findenden Angaben zu der Konfigurationsdaten für Netzclub MMS, GPRS und SMTP habe ich die Menüpunkte nach - übrigens m.E. guter deutschsprachiger - Betriebsanleitung ausgefüllt. Nach dem Start meldet die Kamera "Einstellungen in Ordnung" und zeigt im Testgelände 4 von 5 Balken Empfangssignal.

Trotzdem bekomme ich keine Bilder auf das angelegte Smart-mail-Mailkonto und auch nicht an mein iPhone gesendet. Das Bilder aufgenommen wurden, habe ich selbstverständlich überprüft.

Irgendwas mache ich falsch. Aber ich hab keinen Schimmer, was das sein könnte. Hat jemand eine Idee?

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Auf der SD findet sich keine Datei mit Einstellungsdaten, auch nicht als versteckte Datei. Es sind lediglich die aufgenommenen Bilder und deren Thumbs sowie die avi-Dateien vorhanden.

Da die Einstellungen aber gespeichert werden, gehe ich davon aus, dass direkt in ein EEPROM geschrieben wird. Meine Anfrage nach eine solchen Datei beantwortete der Service von VisorTech (Visortechseite -> Forum) mit der nichtssagenden Floskel: "nehmen Sie die Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung über das Menü oder per SMS vor".:evil: Das scheint mir geballte Inkompetenz eines Callcenters zu sein - auch wenn man die Antworten auf Fragen anderer Leser zu anderen Kameras sich ansieht. da verspreche ich mir keine Hilfe.

Ich mach heute abend mal eine Liste der Menüpunkte und meiner Eingaben dazu.

Teddy
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Hallo Leidensgenossen,

Für die Kamera habe ich bei smart-mail einen Mailaccount angelegt. Der funktioniert mit Testmails von und an meinen normalen Mailaccount problemlos. Für die Kamera habe ich eine Netzclub-Sim-karte. Die ist freigeschaltet und die PIN ist deaktiviert.

Mit den im Netz zu findenden Angaben zu der Konfigurationsdaten für Netzclub MMS, GPRS und SMTP habe ich die Menüpunkte nach - übrigens m.E. guter deutschsprachiger - Betriebsanleitung ausgefüllt. Nach dem Start meldet die Kamera "Einstellungen in Ordnung" und zeigt im Testgelände 4 von 5 Balken Empfangssignal.


Teddy

Hi, nur um das schon mal auszuschließen...die SMTP Einstellungen hast du schon vom smart-mail Account genommen? Das ist die Einstellung für den E-Mail Ausgang und die muss natürlich zum verwendeten E-Mail Account passen. Also smtp.smart-mail.de müsste richtig sein. Wenn der stimmt, welchen Port hast du dann eingestellt?

Gruß
Andreas
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Hallo Andreas,

ich habe mal die komplette Konfiguration in eine Textdatei geschrieben und kopiere sie mal hierrein:
1 [Kamera ID]
[An] xxxx (vierstellig, 0-9) *
[Aus]
2 [Kamera und Video]
[An]*
[Aus]
3 [Serienaufnahme]
[1P]
[2P]
[3P]*
….
[7P]
4 [Bildgröße]
[12M]
[8M]
[5M] *
5 [Videoauflösung]
[FHD]
[HD]*
[640]
[320]
6 [Bildrate]
[30]*
[15]
7 [Digitalzoom]
[1x]*
[2x]
[3x]
[4x]
8 [Videolänge]
1…60 Sek 30*
9 [PIR Empfindlichkeit]
[Hoch]*
[Mittel]
[Niedrig]
10 [Zeitschaltuhr]
[Aus]*
[An] HH:MM:SS - HH:MM:SS
11 [Zeitraffer]
[Aus]*
[An] HH:MM:SS
12 [Verzögerung]
[Aus]*
[An] HH:MM:SS
13 [Audioaufnahme]
[An]*
[Aus]
14 [TV-Ausgang]
[PAL]*
[NTSC]
16 [Zeitstempel]
[An]*
[Aus]
17 [Frequenz]
[50Hz]*
[60Hz]
18 [Sprache]
[EN]
[DE]*
[Fr]
[Po]
[Ru]
[No]
19 [Zeit/Datum]
MM: DD:YY HH:SS *
20 [Einschaltsignal]
[On]*
[Off]
21 [Tastatur]
[On]*
[Off]
22 [SD Zyklus-Aufnahme]
[An]
[Aus]*
23 [Kamera Passwort]
[An]* xxxxxx (6stellig, 0-9)
[Aus]
24 [Ländereinstellungen]
Deutschland ausgewählt
25 [MMS Einrichtung]
[An]*
[Aus]
[MMSC] http://10.81.0.7:8002
[Zugangspunkt] pinternet.interkom.de
[Proxy] 82.113.100.5
[Port] 8080
[Benutzername]
[Passwort]
26 [GPRS Einstellungen]
[Zugangpunkt] pinternet.interkom.de
[Benutzername]
[Passwort]
27 [SMTP Einrichtung]
[An] *
[Aus]
[Mail Server IP-Adresse] smtp.smart-mail.de
[Port] 25
28 [FTP Einrichtung]
[An]
[Aus] *
[FTP IP-Adresse]
[Port]
29 [Senden an]
[Telefonnummer1] meine iPhone-Tel-Nummer
….
[Telefonnummer4]
[E-Mail 1] meine smart-mail - Mailadresse
…..
[E-Mail 4]
30 [SMS Fernsteuerung]
[Ausführen auf Trigger]
[Durchgehend ausführen] *
31 [Max Anzahl / Tage]
[1….99] 20
[unbegrenzt]
32 [Trigger LOGdateien]
[Aus] *
[An]
33 [Reset]
34 [Über]

Das * bedeutet: der Wert ist gesetzt. Benutzername und PW habe ich z.B. nicht gesetzt, weil das lt. netzclub nicht notwendig ist und ich das hier im Forum auch schon mehrfach gelesen habe. Ich hoffe, die Struktur bleibt beim speichern im Forum erhalten.

Teddy
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Versuch doch mal mit SMTP Port 587 anstelle von 25.
Wenn das nicht reicht dann bei den GPRS einstellungen für Benutzer und Passwort "none" eintragen (hab ich schon mal bei einer anderen Kamera gesehen, dass leer lassen nicht funktioniert hat, mit dem Eintrag hatte es dann geklappt).
Ansonsten könnte es noch sein, dass die IP Adressen mit 0 aufgefüllt werden müssen, also nicht
82.113.100.5 sondern 082.113.100.005
und
http://010.081.000.007:8002 anstelle von http://10.81.0.7:8002.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Ich hab hier mal in die Anleitung zu der Kamera geschaut (hoffe das ist die richtige) http://www.pearl.de/pdocs/NX4140_11_146502.pdf

Demnach müsste es bei den SMTP Einstellungen noch eine Eingabemöglichkeit für die Absender-Adresse und Mail Passwort geben. Das fehlt in deiner Auflistung. Unter dem E-Mail Einstellungen werden ja nur die Empfangsadressen eingegeben.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Die Anleitung ist die Richtige. Wobei die der kamera beiliegende Anleitung älter zu sein scheint und noch nicht von SSL-fähigkeit ausgeht. Deshalb habe ich auch nur Port 25 ausprobiert.

Du hast recht. Das hatte ich versehentlich nicht in die o.a. Liste eingetragen. Im Menü 26 fehlen nocht die Punkte
[E-Mail-Konto]
[E-Mail-Passwort]

Beide sind aber nicht leer. Ich hatte gesetzt:
Smartmailname@smart-mail.de
######## mein 8stelliges smart-mail-PW aus (0-9,A-Z,a-z,Sonderzeichen)

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Versuch doch mal mit SMTP Port 587 anstelle von 25.
Wenn das nicht reicht dann bei den GPRS einstellungen für Benutzer und Passwort "none" eintragen (hab ich schon mal bei einer anderen Kamera gesehen, dass leer lassen nicht funktioniert hat, mit dem Eintrag hatte es dann geklappt).
Ansonsten könnte es noch sein, dass die IP Adressen mit 0 aufgefüllt werden müssen, also nicht
82.113.100.5 sondern 082.113.100.005
und
http://010.081.000.007:8002 anstelle von http://10.81.0.7:8002.

Das probiere ich morgen mal aus und gebe Laut.

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
So, mit einem Tag Verspätung hier die Ergebnisse:

1. Schritt: ein Telefonat zwischen der Netzclubkarte und meinem iPhone (Klarmobil), um eine eventuelle "Blockade" zu übnerwinden
Ergebnis: keine Änderung, d.h. kein Bildversand

2. Schritt: Im Menü 29 statt meiner smart-mail-Adresse meine gmx-mailadresse eingetragen
Ergebnis: keine Änderung

2. Schritt: In Menü 25 und 26 jeweils bei Benutzername und PW "none" eingetragen
Ergebnis: Bildversand funktioniert, ich erhalte eine Mail von meiner Smartmailadresse an meine gmx-Adresse mit nur dem gerade aufgenommenen Bild als Anhang.

Port 25 und die Schreibung der IP-Adressen brauchten NICHT geändert zu werden.

Vielen Dank für deine Hilfe, Andeas!:thumbup:

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
446
Oben