Keppeler KS V Bullpup Hunter Erfahrungen

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo zusammen,

hat wer so eine Waffe evtl. im jagdlichen gebrauch ?

Mir würd so was gefallen als Sport und Jagdwaffe .

Gruss treiti

( Blos no für die Lodenjockel , i hab a no a Doppelbüchse und an Kipplaufstutzen im Schrank stehen )
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich nicht.

Der extravagante Magazinschacht in Verbindung mit den links angebrachten Riemenbügelösen scheint mir was für Masochisten zu sein.
Wenn man Glas und Montage abzieht aber gar nicht so irre teuer, wie erwartet.
 
A

anonym

Guest
Ich habe das Vor-Vorgängermodell aus den 90igern; in 8*57 IS.

Leider hat es keine Sicherung (Matchwaffe!), daher jagdlich kaum brauchbar.

Mir wäre es auch zum jagdlichen Schiessen zu hinterlastig. Bevor Du da also etwas kaufst, vereinbare besser ein Probeschiessen.

Das Foto sieht nach dem Showroom von Roland Standhaft aus, frage ihn doch mal, ob Probeschiessen möglich ist.
 
Registriert
1 Dez 2007
Beiträge
84
Hallo treiti,

hab diese Büchse seit ca. 4 Jahren im jagdlichen Einsatz (8x57IS) und kann nur gutes berichten...:biggrin:

Wenn du konkret Fragen hast, einfach PM.

Gruß, Hazelhunter
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Ich hatte mir im Rahmen einer Ausstellung die Bullpup Hunter bei Fa. Keppeler intensiv angeschaut. Das Bullpup-Konzept hat mich auch interessiert. Dass Fa. Keppeler/Fichtenberg qualitativ hochwertige und präzise Büchsen baut, ist m.E. Fakt.

Letztlich haben mich mehrere praktische Gründe vo einem Kauf abgehalten: Preis, Gewicht, letztlich doch nur begrenzter "Abmessungs-Vorteil" des Systems.

Der Preis von ca. 4.400,- € (mit Linkssystem-Aufpreis für mich: ca. 4.900,-) für die "nackte Büchse" liegt doch schon deutlich über Wettbewerbern wie BlaMauSau u.ä. Mir war es zu viel.

Gleiches gilt für das Gewicht, ca. 1,5 kg über gängigen sonstigen Jagdrepetierern. Für "nur-Ansitz" akzeptabel, wenn man wie ich "Allroundeinsatz" nicht ausschließen will, ist es mir zu viel.

In den Abmessungen liefert dieses Bullpup-System - so pfiffig es sein mag - letztlich nach meinem Eindruck doch nicht so viel mehr an Kompaktheit, wie das zunächst scheinen mag. Gegenüber der konstruktiv auch recht kompakten Blaser R8 ist die Büchse - bei jeweils vergleichbaren Lauflängen - gesamt überschlägig ca. 10 cm kürzer. Das mag für manchen entscheidend sein, für mich ist es angesichts der völlig anderen Konstruktion nicht "der Brüller".

Die Bullpup Hunter hat sicher einen gewissen Markt; sie ist konstruktiv eine Abweichung vom Einerlei, macht einen wertigen Eindruck, bringt für mich aber leider nicht den großen Mehrwert, der das deutliche Mehr an Preis und Gewicht aufwiegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
689
Oben