Kettensäge schärfen

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Liebe Gemeinde,

wenn sie mal richtig misshandelt wurde (Erdeinwüchse im Holz), mit Akkuschrauberdrehung unterstützend, dabei vor und zurück, so gehts ganz fix...
20231229_111100.jpg

Wer hat weitere gute Tricks?
Ich hab immer drei Ketten (verschiedene Zwecke), alle immer topscharf, macht einfach freude wenns flutscht!
Einer meiner Wälder hat stellenweise bis zu 40° Hangneigung, das ist Herausforderung genug...
Eigenes Gerät zum Kettenschärfen will ich mir aus verschiedenen Gründen gerade trotzdem nicht anschaffen.
 
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
79
Ich kann das mit der Feile per Hand nicht, habe das nie gelernt, gezeigt bekommen und da bei mir im Haus ein Maschine zum schärfen vorhanden ist nehme ich immer diese. Ist für mich einfacher und präziser schneller wohl auch.
Ketten habe ich auch mehrere und Sägen sowiso XX Stück....

Gibt sogar schon Schärfgeräte mit Akku fürn Einsatz draußen...auch ganz praktisch wie ich finde.

Wenn ich weiß ich habe solche Arbeiten mit Erdkontakt nehme ich eine 2te oder 3te Säge mit oder eben Ersatzketten.

Habe aber auch keine Hanglage wo ich mich rauf arbeiten muss...hier ist alles flach.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Habe meinem Mann das Mehrfeilen-Werkzeug empfohlen, das habe ich im Kurs so gezeigt bekommen. Nach dem Einsatz bekommt mein Mann die Säge und hinterher ist sie scharf. Ansonsten haben wir beide immer mehrere Ketten dabei.
Bei den Schärfgeräten wäre ich skeptisch, ob wirklich jeweils gleichmäßig gefeilt wird.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Ich nutze den Stihl Feilenhalter 2 in 1. Was ich leider nicht weiß: Wie oft man eine Kette nachschärfen kann, bevor man sie endgültig tauschen muss.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Liebe Gemeinde,

wenn sie mal richtig misshandelt wurde (Erdeinwüchse im Holz), mit Akkuschrauberdrehung unterstützend, dabei vor und zurück, so gehts ganz fix...
Anhang anzeigen 242388

Wer hat weitere gute Tricks?
Ich hab immer drei Ketten (verschiedene Zwecke), alle immer topscharf, macht einfach freude wenns flutscht!
Einer meiner Wälder hat stellenweise bis zu 40° Hangneigung, das ist Herausforderung genug...
Eigenes Gerät zum Kettenschärfen will ich mir aus verschiedenen Gründen gerade trotzdem nicht anschaffen.

Ich bin seit Jahrzehnten mit Kettensägen zu Gange und halte davon wenig.

Diese Nummer ist viel zu grob und trägt viel zu viel ab. Beim Schärfen mit der Rundfeile macht man immer nur ganz wenige vorsichtige Striche und prüft fortlaufend das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Die mit großer Wahrscheinlichkeit von Pferd hergestellt wird.
Beim Betrachten des Filmchens zeigte sich schon die Schwachstelle, - der Schärfwinkel wird nicht eingehalten.

Will mal etwas Ordnung schaffen:

1. Kettenpflege
Die erfolgt bei mir je nach Beanspruchung mindestens jede Stunde einmal. Dabei wird die Kette von Hand mit wenigen Strichen nachgeschärft.

2. Kettenwechsel
Gibt es doch mal Feindberührung - in den Dreck geschnitten, Einwüchse am Stammfuß usw. - und ich muß davon ausgehen, dass mindestens 1 Zahn / Tiefenbegrenzer beschädigt wurde, wird die Kette sofort gewechselt, ansonsten bei der stündlichen Kettenpflege

3. Instandhaltung
Das Maß aller Dinge beim abendlichen Schärfen ist der tiefste Tiefenbegrenzer, der schlechteste Zahn, denn die geben das Maß vor, auf die alle anderen geschärft werden müssen. Wenn das auf Grund geringer Abweichungen von Hand geht - umso besser. Hat aber ein Zahn richtig einen abbekommen, dann ist ein elektrisches Schärfgerät sinnvoll, denn die guten garantieren homogene Maße auf allen Einheiten.

Fürs Nachschärfen nehme ich die elektrischen nicht, die nehmen deutlich zu viel runter.
Wie anspruchsvoll das Kettenschärfen ist, habe ich in Bayern gelernt. Unser FWM stellte die Azubis am ersten Arbeitstag an den Schraubstock und brachte ihnen das Feilen bei. Nach einer Woche konnten sie es. So lange hats gedauert.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
380
Azubis am ersten Arbeitstag an den Schraubstock und brachte ihnen das Feilen bei. Nach einer Woche konnten sie es. So lange hats gedauert.
Na dann sind eure Azubis deutlich besser als unsere. Nach einer Woche schaffen das nur die richtig guten. Hatten einige die könnten es nach 3 Jahren noch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
599
Oben