Kirrverbot - Ja oder Nein

Registriert
22 Jul 2003
Beiträge
292
Newsletter des Forum Natur 28. 05. 2004

In den Eckpunkten des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft ist vorgesehen, bei einer möglichen Novellierung des Bundesjagdgesetzes das Kirren von Wild grundsätzlich zu untersagen !

Was haltet ihr davon ???

weihei Hasty

PS. wünsche noch allen schöne Pfingstfeiertage !!!
 
Registriert
7 Apr 2004
Beiträge
288
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Unumgänglich und absolut überfällig!<HR></BLOCKQUOTE>

Wem nützt ein (weiteres) Verbot, an das sich kaum einer halten würde und das man vor allem nicht überwachen könnte, wenn man vom NABU oder wie sie alle heißen mal absieht
icon_biggrin.gif
?

(Frage ich ketzerisch die Vorschriftenforderer)
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Da die Kirrungen heutzutage mehr wie Fütterungen mit immensen Futtermengen aussehen und ihren eigentlichen Sinn verloren haben, halte ich ein zukünftiges Verbot für angebracht und angemessen.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PistPatrone08:


...an das sich kaum einer halten würde und das man vor allem nicht überwachen könnte,...
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt schon, für die gegenwärtige Praxis mit grundsätzlicher Erlaubnis und vielen Einschränkungen: nur von...bis.., nur da und dort, wenn diese und jene Abstände eingehalten werden, mit diesem und jenem Futter in nebulöser Kleinmenge, aber nur für SW zugänglich u.s.w....!

Alles Quatsch. Verboten wäre verboten, da könnten sich die kontrollierenden (Forst-) Beamten und Behördenvertreter auf eine solide Rechtsgrundlage beziehen. Das zwänge die Revierinhaber, durch vernünftige Jagdstrategien statt herbeimästen ihr Revier für das Wild als Einstand attraktiv zu machen.
 
A

anonym

Guest
WeiHei,

... verboten ist zwar der totale Blödsin, aber eben typisch deutsch!

Muß man erst etwas von "staatlicher Seite" verbieten um es zu unterlassen Stöbi?
Alles was nicht per Gesetz verboten ist, wäre also erlaubt?
Ein großes Armutszeugnis das wir uns da ausstellen!
Ich schreibe jetzt nicht, daß ich nicht der "Oberfütterer" bin, wäre aber sicher auch: typisch deutsch! und vielleicht auch notwendig.

Frohe Pfingsten
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
284
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rehfelder:
WeiHei,

... verboten ist zwar der totale Blödsin, aber eben typisch deutsch!

Muß man erst etwas von "staatlicher Seite" verbieten um es zu unterlassen Stöbi?
Alles was nicht per Gesetz verboten ist, wäre also erlaubt?
Ein großes Armutszeugnis das wir uns da ausstellen!
Ich schreibe jetzt nicht, daß ich nicht der "Oberfütterer" bin, wäre aber sicher auch: typisch deutsch! und vielleicht auch notwendig.

Frohe Pfingsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatten wir nicht vor geraumer Zeit im Forum den Fall, dass jemand eine riesen Menge verschimmelter Brötchen im Wald gefunden hat? Sieht ganz nach einer sehr freien Auslegung des Begriffs Kirrung aus...
icon_biggrin.gif

Die Ratschläge der Forumsteilnehmer gingen von anzeigen bis klärendes Gespräch suchen..
Verbiete die Kirrung zur Gänze und es gibt keine Diskussionen mehr über erlaubt, vielleicht erlaubt, unter bestimmten Umständen erlaubt, usw...

Es ist halt auch so, dass Gesetze immer bis zum Bersten gebogen und zum eigenen Nutzen verdreht werden. Darum: Ein klares Verbot und gut ist!!
Meine Meinung

Grüsse vom Grenzschinder
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rehfelder:
...Muß man erst etwas von "staatlicher Seite" verbieten um es zu unterlassen Stöbi?...
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Falle der Kirrungen und Fütterungen sieht es ganz danach aus, nachdem nachdem alle Empfehlungen, Hinweise, Einschränkungen, Ächtungen, Anzeigen u.s.w. nichts verbessert haben.

Als sozusagen zwangsweise beruflicher Bürokrat bin ich persönlich ein leidenschaftlicher Anhänger von Freiheit jeder Art. Aber Freiheit verpflichtet halt auch. Man bekommt sie quasi nur auf Probe, und wenn man sie nicht durch seine Handlungen verdient, wird sie einem eben wieder weggenommen.
 
Registriert
22 Jul 2003
Beiträge
292
Ich bin ein bekennender Kirrer !
Auf 750 ha werden 4 Kirrungen unterhalten und zwar soo wie sie sein sollen, sprichwörtlich.

Ich kenne auch kein Revier mit Schwarzwild das es nicht tut, umd das es Diejenigen gibt, die gleich mit Anhänger ankommen ist mir ebenfals bekannt.

Aber muß ich mich deshalb mit dehnen auf eine Stufe stellen lassen die Haufenweise Brötchen oder Mais und der gleichen, in den Wald karren ??

Ich spreche mich gegen ein Kirrverbot aus !!

weihei Hasty
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Das Kirren im allgemeinen gilt nicht nur für die Schwarzwildkirrung sonder auch für den Luderplatz!
Wenn aber das ludern/kirren verboten würde kämmen in machen Revieren wohl noch weniger Füchse als es sowieso nur sind! Für das Niederwild wäre das Fatal!

Die Schwarzwildkirrungen dagegen muss ich wirklich sagen sind einfach übertrieben und nicht notwendig!
Aber natürlich ist auch hier eine pauschalisierung nicht angebracht: kleine Reviere oder solche die den Sauen keine dauerhafte einstände bieten hätten unmengen an Schäden ohne eine Sau im Kühlschrank zu finden.

Wir Jäger sollten selber in der Lage sein ohne Gesetze zu Jagen, dass es dem Wild und dem Lebensraum gerecht wird!

WH Heiko
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Das Kirren im allgemeinen gilt nicht nur für die Schwarzwildkirrung sonder auch für den Luderplatz!
Wenn aber das ludern/kirren verboten würde kämmen in machen Revieren wohl noch weniger Füchse als es sowieso nur sind! Für das Niederwild wäre das Fatal!

Die Schwarzwildkirrungen dagegen muss ich wirklich sagen sind einfach übertrieben und nicht notwendig!
Aber natürlich ist auch hier eine pauschalisierung nicht angebracht: kleine Reviere oder solche die den Sauen keine dauerhafte einstände bieten hätten unmengen an Schäden ohne eine Sau im Kühlschrank zu finden.

Wir Jäger sollten selber in der Lage sein ohne Gesetze zu Jagen, dass es dem Wild und dem Lebensraum gerecht wird!

WH Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist nicht auch das Füttern in Notzeiten z.B.im Gebirge auch ein Kirren? Zwar wird da gefüttert um das Wild über den Winter zu bringen, aber mit dem Hintergedanken das, dass Wild im Revier bleibt. Also doch ein Kirren? Ähnlich sieht es beim Niederwild aus wo mit Fasanenschütten versucht wird das Wild über den Winter zu bringen, da die ausgeräumte Landschaft es nicht ernähren kann. Würde dies nicht gemacht würde das Wild abwandern und dann im Frühjahr vielleicht nicht wieder zurückkehren. Also auch ein Kirren auf Langzeitwirkung.
Dann müßte das alles auch verboten werden. Und so manch ein Pächter oder Besitzer eines Revieres würde innerhalb weniger Jahre leere Reviere vorfinden.
Also spreche ich mich gegen ein generelles Kirrverbot aus, allerdings sollten die Kirrungen wirklich Kirrungen im Sinne des Gesetzes bleiben und nicht zu Fütterungen ausarten.

Gruß Matthias
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasty 1:
Newsletter des Forum Natur 28. 05. 2004

In den Eckpunkten des Bundesministeriums für.......das Kirren von Wild grundsätzlich zu untersagen !
Was haltet ihr davon ???
weihei Hasty
<HR></BLOCKQUOTE>

Als nicht so in Revierbelangen Erfahrener muss ich jetzt mal fragen,wie Schwarzwild beim Einzelansitz(!) erlegt werden kann ohne Kirrung?
An der Wald/Wiesengrenze im Frühjahr beim Brechen? Und sonst? Beim zufälligen Vorbeibummeln am Hochsitz? Da muss man aber sitzen!
Keine rhetorische oder provokative, sondern ernst gemeinte Frage!
Dann gäbe es zur effektiven Schwarzwildreduktion doch nur die Drückjagd oder?
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Also ich habe jetzt in dem einen Jahr meines Jagdscheins 6 Sauen gestreckt und ich bin Stolz drauf das keine davon am Mais war!
Es waren auch Zufallsbegegnungen dabei aber man kann mit ein bischen Jagdverstand wohl auch gut rankommen ohne sich an die Kirrung zu hocken!
Ich jage in einem Feld/ Niederwildrevier mit schwarzwild als dauerhaften wechselwild und teils Standwild.
Wir haben auch ein paar Kirrungen angelegt weil eben die Einstände bei uns nicht so attracktiv sind wie in anderen Waldrevieren bspw.
So wissen wir in welchem Zeitraum die Sauen in einem bestimmten Revierteil sind und könne dann versuchen sie im Feld abzufangen!

WH Heiko
 
Registriert
22 Jul 2003
Beiträge
292
erstellt 29. Mai 2004 18:31
--------------------------------------------------------------------------------
Also ich habe jetzt in dem einen Jahr meines Jagdscheins 6 Sauen gestreckt und ich bin Stolz drauf das keine davon am Mais war!
Es waren auch Zufallsbegegnungen dabei aber man kann mit ein bischen Jagdverstand wohl auch gut rankommen ohne sich an die Kirrung zu hocken!
Ich jage in einem Feld/ Niederwildrevier mit schwarzwild als dauerhaften wechselwild und teils Standwild.
Wir haben auch ein paar Kirrungen angelegt weil eben die Einstände bei uns nicht so attracktiv sind wie in anderen Waldrevieren bspw.
So wissen wir in welchem Zeitraum die Sauen in einem bestimmten Revierteil sind und könne dann versuchen sie im Feld abzufangen!
WH Heiko

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


naja,, ...... ?????????????

weihei Hasty
 
Registriert
3 Jun 2002
Beiträge
133
Hallo Dernichtohnehundgeht,

warum sind die Sauen denn dann in bestimmten Revierteilen?.

Vielleicht weil dort oder in der Nähe die Kirrungen sind.

Du widersprichst dir selbst.

Sauen ohne Kirrung zu bejagen geht nur dort wo sie zu Schaden gehen (Wiesen, Weizen, Mais etc.).

Waihei

besssi
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
590
Oben