Klagen wegen Schalldämpfer-Erwerb

Registriert
28 Jul 2015
Beiträge
15
Bayern ist mal wieder besonders fortschrittlich - der Schritt - Schalldämpfer zu ermöglichen - war längst fällig. Wohl aber gegen den Willen von Prof. Dr. Vocke. ;)
Na ja - die Benutzung der Dämpfer wird generell die Schießergebnisse verbessern. Denn die Schützenbelastung wird durch die Knallreduzierung und Rückstoßminderung reduziert. Das macht den Schuss sichererer und damit eben auch waidgerechter. Genau so verhält es sich übrigens auch mit der Nachtsichttechnik - diese sollte ebenfalls für die Saujäger freigegeben werden.
 
X

xTimbox

Guest
Gibt es eigentlich was neues von denen die schon länger klagen?

Habe neulich mit dem LJV NRW telefoniert, die mir sagten dass einige offene Verfahren laufen und es nur eine Frage der Zeit sein sollte bis in NRW auch alles frei wird.

Außerdem sollten sich mitte September einige Menschen in höheren Positionen treffen und das Thema bearbeiten habe ich irgendwo aufgeschnappt...
 
A

anonym

Guest
Antwort meines Sachbearbeiters auf der Behörde zwecks Möglichkeit einer Beantragung :
"Also entweder sie holen sich einen Attest vom Ohrenarzt oder aber viel einfacher, sie ziehen kurz nach Bayern und beantragen dort einen, wenn sie den haben ziehen sie halt zurück "
Ich hätt da auch schon ne Idee wie ich das relativ unkompliziert anstellen könnte :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Verwaltungsgericht Minden, Aktenzeichen 8 K 1281/14 !!!

Erste Klage für den Erwerb eines Schalldämpfers war erfolgreich.

Wie üblich kommt die Legitimation per Gesetz erst nachrangig, aber immerhin.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Und wenn man dann tatsächlich eine Erlaubnis mühevoll erkämpft hat, dann sind die meisten Händler nicht in der Lage, kurzfristig einen passenden SD zu beschaffen! :evil:
 
A

anonym

Guest
Ich gehe von der höheren Nachfrage aus


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ich gehe von der höheren Nachfrage aus

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Tins,

Ich gehe jetzt mal von den nordischen Hersteller Hausken und A-Tec aus. Diese Hersteller inkl. der deutschen Hersteller beliefern ganz Europa, also auch Länder, wo die SD schon immer frei waren.
- Nun ist in Bayern der SD frei, aber nicht jeder Jäger wird sich ein SD kaufen!

Bisher waren Aufgrund von Klagen einige Einzelkunden zu bedienen. Jetzt wird die Nachfrage wegen Bayern etwas ansteigen und schon nennt man aus dem Norden 4 monatige Lieferzeiten! :sad:

Ich vermute da eher eine gewisse Preispolitik dahinter, um die Preise im oberen Segment halten zu können! :thumbdown:

Oder hast die eine andere Erklärung, oder gar Insiderwissen?
 
A

anonym

Guest
Nein, kannst du recht haben.
Dann liegt es auch nicht an den deutschen Händlern.
Preispolitik ist immer an der Tagesordnung. Ich will nicht wissen, was ein Dämpfer in der Herstellung kostet, sonst bekomme ich vermutlich Puls


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

Hausken J224 letzen Samstag bestellt, am Mittwoch geliefert, ich sehe da keinen Engpass.
Und ja, der Händler hat in bei der RUAG erst bestellt.

gruß
voyager
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo,

Hausken J224 letzen Samstag bestellt, am Mittwoch geliefert, ich sehe da keinen Engpass.
Und ja, der Händler hat in bei der RUAG erst bestellt.

gruß
voyager

Das ist dann wohl ein SD, welcher noch am Lager vorrätig war! Auch sind SD für die .30er Kaliber als Standard-Kal. oft mehr gefragt, als 7mm, oder 6,5 mm und werden evtl. auf Lager produziert!

Meine Anfragen zur Lieferzeit wurden zuerst mit 8-10 Tagen, dann weitere 3 Wochen, als dann nicht geliefert wurde, Anfang Dez. und die neueste Info von einem anderen Händler, Jan. 2016. :sad:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich brauche sogar einen Dämpfer in .338 ... bisher nur schwammige Lieferzeiten


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Dann muss ich dort mal anklopfen :)

Kannst du auch etwas zur Dämpfung sagen :) ?


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
763
Oben