Klappmesser mit Säge

Registriert
22 Feb 2019
Beiträge
49
Seid gegrüßt. Ich bin auf der Suche nach einem Taschenmesser welches lediglich Klinge und Säge hat. Ich weiß das Müller zumindest früher solche Messer gefertigt hat, aber auf Nachfrage wird da zeitnah nichts erscheinen.
Was nicht unbedingt sein muss sind Hirschhorn Griffschalen und allerlei Schnickschnack wie Korkenzieher, Aufbrechklinge etc.
Hat jemand einen Tipp? Durchs googeln bin ich bisher nicht fündig geworden. Hintergrund ist der, dass die Aufbrechsäge jetzt zweimal in Folge nicht zur Hand war, weil die ihr Dasein im Rucksack fristet😕
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Ich hab ne Säge im Auto, ist aber unbenutzt. Hab mir mal vom Metzger zeigen lassen, wie man das Schloss bei jüngeren Stücken mit dem Messer öffnet, bei stärkeren Stücken wird eh geringelt, aber egal…
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Aufbrechen mit einem Taschenmesser finde ich unhygienisch, weil sich zu viele Keime einnisten können, an die man trotz ausgiebiger Reinigung nicht herankommt. Deshalb besser mit einem feststehenden Messer aufbrechen und ggf. eine Schlosssäge benutzen. Sowas wie hier reicht dabei völlig aus: https://www.jagd.de/aufbrech-saege-strong-2er-set_0204350.html

Leider aktuell nicht verfügbar, kommt aber bestimmt wieder rein, oder ist woanders zu bekommen, dann jedoch nicht so günstig. Die Kombi Gürtelmesser und Schlosssäge ist am besten sauber zu halten. Taschenmesser sind für andere Dinge gut und praktisch.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
die meisten Sägen, gerade auch an Klappmessern, sind für Knochen ungeeignet, weil viel zu grob gezahnt. Ich nutze die kurze von Sagen, aus Bandsägenblatt, nicht rostfrei, aber feine Zahnung und scharf, nach Gebrauch Spülmaschine, hinterher Ballistol und gut.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Keine direkte Antwort auf deine Frage, nur meine Erfahrung: Sägen an Taschenmessern (diverse Victorinox, klassisches Puma Jagdtaschenmesser) fand ich bis zu dem Zeitpunkt praktisch, an dem ich zum ersten Mal eine Silky PocketBoy in der Hand hatte. Dagegen sind alle Sägen an Taschenmessern kompletter Behelf – im direkten Vergleich ist es mit den Taschenmessersägen mühsames "Rumgemurkse", kein Sägen. Ich hab seitdem jedenfalls ein feststehendes Messer und eine Silky PocketBoy im Rucksack, auch wenn ich sie nur sehr selten benutze.

@2terVersuch hat komplett recht. Wenn Silky, dann für den geplanten Zweck mit feiner Zahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2019
Beiträge
49
Ich hab ne Säge im Auto, ist aber unbenutzt. Hab mir mal vom Metzger zeigen lassen, wie man das Schloss bei jüngeren Stücken mit dem Messer öffnet, bei stärkeren Stücken wird eh geringelt, aber egal…
Bei jungen Stücken reicht mir auch das Messer, aber bei älteren ist es teils unmöglich oder zumindest leidet die Schärfe der Klinge enorm. Unser Wildhändler besteht auf geöffneten Brustkorb und Schloss...
 
Registriert
22 Feb 2019
Beiträge
49
Keine direkte Antwort auf deine Frage, nur meine Erfahrung: Sägen an Taschenmessern (diverse Victorinox, klassisches Puma Jagdtaschenmesser) fand ich bis zu dem Zeitpunkt praktisch, an dem ich zum ersten Mal eine Silky PocketBoy in der Hand hatte. Dagegen sind alle Sägen an Taschenmessern kompletter Behelf – im direkten Vergleich ist es mit den Taschenmessersägen mühsames "Rumgemurkse", kein Sägen. Ich hab seitdem jedenfalls ein feststehendes Messer und eine Silky PocketBoy im Rucksack, auch wenn ich sie nur sehr selten benutze.

@2terVersuch hat komplett recht. Wenn Silky, dann für den geplanten Zweck mit feiner Zahnung.
Ja ich habe doch eine Aufbrechsäge und nutze die auch sehr regelmäßig. Aber manchmal bin ich einfach zu faul den Rucksack mitzunehmen und da wäre ein brauchbares Klappmesser am Mann sehr praktisch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
602
Oben